Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Stefanie Bieber »

Susanne Globisch hat geschrieben: Mo 2. Apr 2018, 21:26

Wie hast Du das denn aufgenommen? Selber oder im Studio/von jemand anderem gemacht? Falls Du ein paar Details zur Aufnahme (Mikros z.B.) offenbaren möchtest, fände ich das sehr spannend!

Liebe Grüße von Susanne
Liebe Susanne,
ich habe das im Tonstudio aufgenommen, mit einem sündhaft teuren Röhrenmikrofon, dessen Herstellername ich schon wieder vergessen habe.
Die Verwendete Software ist LogicPro.

Die Fotos habe ich mit imovie zu einem Video zusammengeschustert.

Leider verstehe ich nicht, wie man das Video hier direkt Einbetten kann, ich bin in mancher Hinsicht ein Technik-Blödi :_rolleyes_:

Viele Grüße
Stefanie
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von bastian »

Ja, youtube-Videos einbinden ist ein bisschen blöd. In Deinem Fall:

Code: Alles auswählen

[youtube]www.youtu.be/nL6lFj3iUJQ[/youtube]
ergibt im Ergebnis

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Stefanie Bieber »

Danke, Bastian!
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Das Wetter hat mich inspiriert - ich musste einfach Sheebeg and Sheemore aufnehmen, auch wenn's "nur" einstimmig ist... :_wink_:

Beim ersten Durchgang habe ich es etwas langsamer gespielt, beim zweiten schneller und etwas rhythmischer.

Das Stück hat eine interessante Geschichte. Es ist die erste Komposition von Turlough O'Carolan, und der Titel bezieht sich auf zwei Hügel (Sheebeg und Sheemore), zwischen denen sich einstmals zwei Feenvölker ordentlich in die Wolle bekommen haben. Hier die Schilderung aus Donal O'Sullivans Carolan-Buch:
„... a great contention arose between the rival queens. They first indulge in wordy warfare, each claiming superiority over the other. Then ensues a battle between their partisans, fought on the plain between Sheebeg and Sheemore, the like of which has not been seen since Troy. Finally a parley or truce is called, in view of the hostile approach of the fairy hosts of two neighbouring hills (…), and the two sides unite in face of the common danger.“ (Donal O’Sullivan, Carolan -The Life Times and Music of an Irish Harper, vol. 2, p. 124).

Allerdings scheint zu O’Carolans Lebzeiten schon Gras über die Sache gewachsen zu sein, denn das Stück ist nicht besonders dramatisch, eher leicht und verspielt… Videos alle heute aufgenommen - was für ein Wetter!!!

Das Arrangement ist weitgehend von Christoph, ich habe allerdings etliche Verzierungen hinzugefügt (bei Interesse: gleich von Anfang an mitüben, Fingersätze ändern sich!).

Was die Technik betrifft, brauchte ich diesmal - da einstimmig - weder Looper noch Verstärker. Ich habe das kleine Aufnahmegerät mit zwei Adaptersteckern direkt an den Klinkenausgang des Ischell-Kontaktmikros gestöpselt. Und dann noch ganz leise den Ton von der einen Kamera dazugemischt, der erstaunlich gut war und etwas mehr Fülle brachte.

Habt einen sonnigen Wochenanfang!
Liebe Grüße von Susanne

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Nolwenn
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:18
Postleitzahl: 72074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Schönen:
Manjula , Esche (Buxe), Dusty Strings FH 36 Walnuss, Hobbit, Erle (Regelsberger), Aoyama Saul 29

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Nolwenn »

Susanne, wie schön das klingt!
Leicht und perlend, ich glaube da feiern die Elfen ihre wiedergewonnene Eintracht. Dein Spiel hat mich heute morgen schon fröhlich und gelassen gemacht, Danke dafür
Zuletzt geändert von Nolwenn am Mo 9. Apr 2018, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nolwenn
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:18
Postleitzahl: 72074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Schönen:
Manjula , Esche (Buxe), Dusty Strings FH 36 Walnuss, Hobbit, Erle (Regelsberger), Aoyama Saul 29

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Nolwenn »

Jetzt ist es mir tatsächlich vor lauter Gelassenheit gelungen, den falschen Smiley zu drücken, und auch noch in riesengroß, wie krieg ich denn den da wieder weg???
( es sollte ein freundlicher sein)
Also, bitte nicht falsch verstehen, Susanne, das Video ist total schön!
Benutzeravatar
Nolwenn
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:18
Postleitzahl: 72074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Schönen:
Manjula , Esche (Buxe), Dusty Strings FH 36 Walnuss, Hobbit, Erle (Regelsberger), Aoyama Saul 29

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Nolwenn »

Habs geschafft, der smiley ist gelöscht :_smile_:
Gerne darf einer der Admins diesen und den Beitrag davor löschen, denn diese Schwierigkeiten eines non-digital-natives sind fürs Forum wahrlich uninteressant.
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Stefanie,

vielen Dank für dein Vorfrühlings-Lied! Es gefällt mir sehr gut... so leicht und lieblich und doch auch ein bissl melancholisch. Ich könnte es mir auch als reine Instrumentalversion sehr gut vorstellen. Vielen Dank fürs Hochladen und Zeigen!

*

Liebe Susanne,

deine Aufnahme von Sheebag & Sheemore gefällt mir sooo gut! So quirlig und perlend und vergnügt vor sich hin hopsend spielst du es... von all den vielen Versionen, die ich von diesem Lied gehört habe, spricht mich deine am meisten an. Mit gefällt sehr, wie spielerisch du mit dem Tempo und der Dynamik umgehst, dadurch hat das Lied für mich eine unglaubliche Lebendigkeit und Unmittelbarkeit, die mich sofort berührt hat - ich konnte gar nicht anders, als mich während des Hörens mitzufreuen. Deine Verzierungen fügen sich ganz fein in den Gesamtklang an und lassen das Lied gleich noch ein bisschen mehr "glitzern". Vielen Dank für's Aufnehmen und Zeigen, du hast (bestimmt nicht nur) mir eine große Freude bereitet!
Ach ja, und die Bilder und Filmsequenzen finde ich auch ganz wunderbar. F R Ü H L I N G !!! :) :) :)

Liebe Frühlingsgrüße an dich!
Theresa
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von ysa »

jetzt weiß ich endlich mal, was sich hinter "sidh beag agus sidh mór" verbirgt und wers geschrieben hat *LOL*
danke, susanne, die version ist echt schön! ich hab's immer viel langsamer gespielt, liegt aber auch an meinem (nicht-) können :_grin_:
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Danke @Nolwenn, Resa Munde & ysa - freut mich!!!

@ysa: in dem zitierten Buch steht über der dort abgedruckten Melodie "Andantino", was langsamer zu sein scheint. Aber ich finde, das Stück gehört schneller, zumindest auf einer Nicht-Metallsaiten-Harfe und in diesem Arrangement. Und jedenfalls im Frühling... ;-)

Übrigens noch was zur Technik: Da meine Uralt-Logic-Version anscheinend erstmals die WAV-Datei des Zooms eigenmächtig einen Halbton runtergebeamt hat (und nur WAVs, MP3s bleiben korrekt) und ich keine Ahnung habe warum und wie ich es abstellen kann, musste ich einfach die völlig unbearbeitete WAV-Datei in Final Cut ziehen, hab nur die Lautstärke erhöht und fade in und fade out hinzugefügt. Also sehr rohe Rohdaten... :_wink_:

Übrigens bin ich am Samstag mit meiner kleinen County Kerry 24 in den Wald marschiert (mit 2 Kameras und dem Aufnahmegerät) und wollte das Stück eigentlich dort aufnehmen, aber da war's doch zu laut (feiernde Fussballclubs, niedrig fliegende Propellermaschinen auf sightseeing-tour, johlende Mountainbiker...) Und wenn es dann doch mal still war außenrum, hat garantiert irgendein Insekt in der Mitte des takes beschlossen, meine Nase von innen zu erkunden. Ich hab das mit der Aufnahme dann bleiben lassen und nur so ein wenig vor mich hin gespielt, was sehr schön war. Aufnahmen also bis auf weiteres lieber in geschlossenen Räumen....;-)

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Antworten