Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi allerseits,

melde mich aus der Winterpause zurück mit dem "Einhorn" aus dem Heft "Nachtschatten" von Dagmar Hoffmann (Melodien) und Christoph Pampuch (2. Stimmen).
Und da echte Einhörner selbst mit Tele schwierig zu fotografieren sind, habe ich mir das Alufolien-Einhorn aus Ridley Scotts "Blade Runner" ausgeliehen. Das Tier sieht im Film eh so aus, als könne es mal Urlaub gebrauchen...
Liebe Grüße von Susanne

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Ein wunderschönes Video, liebe Susanne!
Die Idee mit dem Alu-Einhorn ist wirklich witzig - rundum gelungen! Auch wenn du schreibst "aus der Winterpause zurück..." höre ich das schöne Lied und schaue auf den Schnee, der heute Morgen in der Morgensonne glänzt - passt auch wunderbar dazu! :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Susanne,

wie schön, wieder etwas von dir zu sehen und hören!
Das find ich ja spannend, dass du auch ein Lied aus dem Nachtschatten-Heft aufgenommen hast! Ich mag und spiele das "Einhorn" selbst sehr gerne, es war mit der Grund, warum ich das Heft haben wollte... :)
Du spielst es so schön langsam, fast schon meditativ und für mich als Soloharferin ist es immer wieder aufregend und bereichernd, Lieder zwei- und mehrstimmig zu hören. Gerade beim dritten "Durchgang", wenn deine eigene zarte Improvisation dazukommt, finde ich den Gesamtklang besonders zauberhaft. Die einzelnen Töne passen wunderbar mit dem lichtvollen "Bokeh" (Unschärfebereich) in deinen Fotos zusammen, ein feines, helles Geflirre...

Und das letzte Bild mit den blühenden Winterlingen ist eine schöne Einstimmung auf die Zeit, die hoffentlich bald kommt...

Danke fürs Zeigen und liebe Grüße an dich und an das silberne Einhörnchen! (Hätte nicht gedacht, dass man mit Alfolien-Origami so stimmungsvolle Fotos machen kann... :) )

Theresa
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Koko P. »

Wunderschön!

Ich werde mir das Heft wohl doch noch kaufen.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Ja, ich finde dieses und die anderen Stücke in dem Heft auch sehr schön - und ich bin immer wieder fasziniert, wie durch eine 2. Stimme ein Stück noch mal wie "aufmacht" und eine ganz neue Dimension bekommt. Dabei sind beide Einzelstimmen ja keineswegs komplizert. Sehr, sehr schön.
Ich war auch sehr froh über den Origami-Einhorn-Einfall, und es freut mich, dass es gut rüberkommt - das Falten hat nämlich 2 Stunden gedauert und war eine ziemliche Fipselarbeit.... :_tongue_:
Das war sicher nicht mein letztes Video aus diesem Heft - die Titel sind allerdings oft so, dass man deutlich mehr "ums Eck" denken muss als bei denen von Christoph, wenn man irgendwie passende Bilder dazutun will. Mal sehen, was mir so einfällt.
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Max »

Sehr schönes Video, Susanne. Von Deinen Filmen bin ich immer wieder restlos begeistert, da stimmt einfach alles.
Als ich es gestern gesehen habe, hat es mich gleich inspiriert dieses Stück auch zu spielen.
Nicht schwer, aber trotzdem wunderbar.

Bei solchen Stücken kommt mir immer mal wieder der Gedanke, ob ich mir nicht doch einen Looper und einen Verstärker für die zweite Stimme zulegen sollte. Tonabnehmer sind in meiner "Maximus" ja schon drin.
Aber eigentlich finde ich es so schön, dass ich Harfe ohne Technik und Steckdose spielen kann.
Mal sehen...

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Hinweis neuer Thread „Harfentutorials auf YouTube“: viewtopic.php?f=21&t=8409

Hallo ihr Lieben!

Nach längerer Tutorial-Pause habe ich nun endlich gestern den dritten Teil zu meiner Videoserie zum Thema „Improvisieren und Variieren einer Liedvorlage“ aufgenommen und eben auf YouTube hochgeladen. Da ich allerdings finde, dass es hier in diesem Uploads-Thread um Musikstücke gehen sollte, habe ich einen neuen Thread mit dem Titel „Harfentutorials auf YouTube“ aufgemacht. Hier werde ich ankündigen, wenn es ein neues Tutorial von mir gibt U N D aber auch auf andere hilfreiche Harfentutorials von anderen Harfenspielern verweisen! Es wäre schön, wenn dieses Projekt keine One-Man-Show bleibt. Jeder, der ein interessantes Harfenerklärvideo auf YouTube (und natürlich auch anderswo) gefunden (oder selbst aufgenommen :_smile_: ) hat, ist herzlich willkommen, dies dort zu verlinken!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi allerseits,
hier mal ein ganz untypisches Video von mir - gestern bei einem Konzert-Gottesdienst aufgenommen, nur mit dem eigebauten Kamera-Mic (sorry für das Rauschen; hatte keine Lust auf Nachbearbeiten der Tonspur). Und zur Abwechslung auch mal nur einstimmig.
Der „Danse de Cleves“ ist eigentlich eine eher getragene Melodie, die in einem höheren Tempo aber auch ganz munter daherkommt.
In der Kirche hatte es zwar nicht die versprochenen 18 Grad, sondern nur 12, aber dank mehrerer Kleidungsschichten aus Merinowolle war es ok. Und ein guter alter Muff mit Handwärmern aus dem Jagdsportgeschäft tat das übrige… :_cheesy_:

Liebe Grüße von Susanne


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Der Juergen »

Susanne Globisch hat geschrieben:hier mal ein ganz untypisches Video von mir - gestern bei einem Konzert-Gottesdienst aufgenommen, nur mit dem eigebauten Kamera-Mic (sorry für das Rauschen; hatte keine Lust auf Nachbearbeiten der Tonspur).

Für mich eines der schönsten!

Zwei technische Fragen hätte ich aber noch (sorry!):

Ist der zum Stück hervorragend passende sehr langsame Zoom mit der Kameraoptik gemacht (manuell/motorbetrieben) oder per Software am Rechner?
Im ersten Fall: mit welcher Kamera, ansonsten: welche Software?

Liebe Grüße und Gratulation für den Mut zur Schlichtheit! :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Nea »

Mir gefällt Dein Arrangement des Stücks. Die Übersetzung dieses Stücks für Klappenharfe ist Dir sehr gut gelungen, finde ich!
Antworten