Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

@ Koko P. - wenn's nicht so sehr scheppern soll, kannst Du ja mal versuchen, Dir Dein eigenes Playback zu machen, in Deinem Tempo. Ist nicht so schwer (hab ich in meinem ersten Aufnahme-Tutorial erklärt) - oder Du nimmst Dein Aufnahmegerät einfach mal in den Unterricht mit und bittest Deine Lehrerin, es Dir aufzuspielen. Mach ich auch oft für meine Schüler.

@ Merit - ich zitier Dich hier mal
Nachhaltig faszinierend für alle, die es zum ersten Mal hören. Neben den unglaublichen visuellen Effekten auf den Saiten (aus Metal-Videos schon seit Jahrzehnten bekannt, bei ca. 1:30) kam dieses Geräusch auch für den Vorspann dieses Videos zum Einsatz, das eine belgische Musikerin 2013 mit solid ghost produziert hat.
https://youtu.be/-JTQkkQf2xk
Vorsicht, enthält Dudelsack.
Ich komme mir ehrlich gesagt ein wenig merkwürdig vor, ein Video von einer Band mit mir zu posten, aber es paßt gerade...:-)
Die Temperatur betrug übrigens - 1 Grad, die Soundaufnahme ist im Studio gemacht worden.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Ich finde den Schatten von der Kameradrohne bei 1'17 witzig!

Woher habt Ihr denn das Playback bekommen - ich seh keinen Knopf im Ohr? Oder wie habt Ihr das gleiche Timing wie bei der Soundaufnahme hinbekommen?

Genau um sowas zu fragen bzw. Anregungen zu bekommen hab ich diesen Thread eigentlich ins Leben gerufen - ich finde es daher gar nicht komisch, wenn Du ein eigenes Video postest. Und -1 Grad - ich hoffe, es hat nicht zu lange gedauert!

Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Mensch, ist das hier ein reges Upgeloade, wie schön!
Und ich bin ein bissl spät dran mit meinen Reaktionen, also geh ich mal einfach chronologisch vor...

@ Ela: Ich hatte dein neues Video bereits auf YouTube entdeckt und war auf Anhieb begeistert! Dein Spielstil ist für mich unverwechselbar, so voller Lebendigkeit und Power und trotzdem nie plump oder gar eintönig. Ich lausche und beobachte immer voller Spannung, welche Klänge und musikalischen Wendungen denn als nächstes auftauchen. Falls du hier noch mitliest... mich würde interessieren, in welchen Räumlichkeiten das Video gedreht würde? Deine eigene Küche ist's wohl nicht...? :) Sieht für mich nach irgendeinem Freilichtmuseum oder so aus...?

@ GrafZahl: Was für ein cooles, temperamentvolles Stück! Vielen Dank für deine Aufnahme und für die Noten dazu. Selten so viel Spaß dabei gehabt, während dem Zuhören eines Liedes die Noten mitzulesen... das ist wirklich Kopfkino! :) Und lässt in mir wieder Sehnsucht nach einer Pedalharfe aufkommen... bei solchen Sachen stoßen die beklappten Fräuleins ja doch ein bisschen an ihre Grenzen, bzw. die Fingefertigkeit ihrer Spieler... ;)

@ Tinka Bell: Deine Improvisationen lassen mich jedes Mal aufs Neue staunen und genießen. Ich beziehe mich in meiner Rückmeldung hier nicht nur auf den Moll-Kuckuck (super Titel, übrigens!), sondern auch auf deine anderen aktuellen Aufnahmen, die ich über YouTube entdecken darf. Jedes Lied ist ein kleiner Schatz, macht eine eigene kleinen Welt auf. In allen finde ich diese sehnsuchtsvolle Melancholie, die einfach wunderbar zur Harfe passt... Und ich bin beeindruckt, wie deine Lieder mittlerweile fließen. Keinerlei "Denklücken" sind mehr zu hören, die Töne perlen wie von selbst dahin... das ist wunderschön. Danke fürs Teilen und weiter so!

@ Susanne: Ach wie schön, das ist ja ein richtiges Frühlingskonzert! Gleich drei Harfenstimmen und so viele Vogelsolisten, der Frühling kann kommen! Ich finde, es tut diesem Lied gut, dass du das starre Timing gelockert hast und mehr nach Gefühl spielst, der Klang kann sich freier entfalten.
Dies ist wieder eines der Lieder, die sich durch die zweite Stimme völlig neu entpuppen. Und deine Improvisation, so zart und unaufdringlich sie auch ist, fügt sich wunderbar ein. Wie ein weiteres Vogelgezwitscher.
Cool, dass du mittlerweile an all dem technischen Aufwand so viel Geschick und Freude entwickelt hast!

Ganz liebe Grüße in die Runde und danke für alle eure Musik!
Theresa
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Max »

Liebe Theresa,

Deine Anmerkungen zu den Aufnahmen sind wunderbar und sehr differenziert. Du findest so treffend die richtigen Worte und die vielen Adjektive sind so passend platziert, sehr schön.
Deine Stellungnahmen werden sicher für den ein oder anderen Motivation und Ansport für weitere Videos sein.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Liebe Theresa,

vielen Dank für deine Reaktion auf "meine Musik"! Ich freu mich ganz besonders darüber!
Ich bin wirklich beeindruckt, wie genau du bei den einzelnen Mitgliedern hinhörst, offensichtlich genau die Punkte entdeckst, die gelungen sind oder Verbesserungsvorschläge auf eine nette Art, nur wie ein kleiner Denkanstoß rüberbringst (ja, ja die Denklücken oder Angst sich zu verspielen da Aufnahme - bin erwischt! :_wink_: ), ohne jemals das Gefühl zu geben, es wäre Kritik. Und dann das "zwischen den Zeilen hören" - ich nenn es mal so. Du hörst wirklich genau hin. Das muss man erst mal können und das ist selten! Du bist wirklich ein super Motivator und Lehrer!

Ich selbst habe mir noch gar nicht alles so genau angesehen in meinem Spiel-Eifer :_wink_: Das werde ich aber noch nachholen!
Und ich wünsche mir, dass einfach mehr Mitglieder hier ihre Stücke (ob improvisiert oder vom Blatt, ob einfach ein paar einfache Klänge, zu einem tollen Video oder Bildern.....) einstellen, damit man daran teilhaben kann.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Tinka Bell, lieber Max,

da freue ich mich aber, dass ihr mir eine so schöne Rückmeldung zu meiner Rückmeldung gegeben habt! :) Das freut mich wirklich sehr, wenn meine Gedanken für andere bereichernd und motivierend sind. So soll es sein!
Ich selbst freue mich ja auch immer über Rückmeldungen, und je differenzierter, desto schöner! Im Austausch steckt so viel Entwicklungspotenzial!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hallo allerseits,

hier kommen meine Ostergrüße an alle und speziell an Linda Schaible! Das Lied „Now the green blade riseth“ aus ihrem Heft „Harfenträume im Kirchenjahr“ (dort unter dem deutschen Titel „Korn, das in die Erde…“).
Am Ende habe ich ein von Linda gemaltes Schneeglöckchen-Bild eingeblendet, das sie mir letztes Jahr mal geschickt hat - ich finde, es passt schön dazu!

Das Lied war ursprünglich mal ein französisches Weihnachtslied („Noel Nouvelet“). Dann hat ein gewisser John MacLeod Campbell Crum (1872-1958) einen neuen Text dazu gedichtet, wodurch es ein Osterlied wurde.
Die Melodie klingt in der ursprünglichen Version sehr archaisch, da es in E-Dorisch steht. Linda hat in ihrem Arrangement statt D ein D# benutzt und dadurch klingt es schon viel Renaissance-mäßiger. In meinem kleinen Solo habe ich es ebenso gehalten, und durch ein paar Verzierungen wird es verspielter…

Und damit niemand denkt, dass mir das alles in den Schoss fallen würde: ich schätze, ich habe das Stück sicher gut 50 Mal zweistimmig (manchmal auch dreistimmig - mit meinem Solo) auf den Looper gespielt, angehört, gelöscht, bissl was anderes ausprobiert, angehört, gelöscht… Das timing hinzubekommen ist alles andere als einfach, da es ja nicht zum Klick gespielt ist und die Phrasierung jedes mal ein wenig anders wird. Da dann bei der 2. und 3. Stimme den Einsatz genau zu treffen, braucht schon fast Intuition. Dadurch bleibt es aber jedes Mal frisch und spannend!

Schöne Ostern!
liebe Grüße von Susanne


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Susanne,

danke für diesen musikalischen Ostergruß! Frohe Ostern auch an dich!

Ein schönes, intensives Lied... du spielst es angenehm "federig", so klingt es trotz des langsamen Tempos und der getragenen Melodie nicht schwerfällig. Auch hier staune ich wieder, wie das Lied durch die zweite Stimme und deinem Solo gewinnt, sich geradezu entpuppt. Gerade dein Solo am Ende finde ich besonders schön, da es durch die hell perlenden Töne und das schnelle Tempo dem Lied viel Leichtigkeit verleiht... das ist der Punkt, wo vor meinem inneren Auge die Schneeglöckchen aus der Schneedecke hervorbrechen!

Trotzdem komme ich nicht ganz umhin... ich kann dieses Lied für mein Empfinden nicht so recht mit dem frühlingshaftem Übermut der Osterzeit in Verbindung bringen... vielleicht auch, weil mir diese Melodie, wie du ja auch beschrieben hast, als Weihnachtslied bekannt ist. Für meinen Geschmack sind da zu viele schwere Bässe und zu viel Moll drin... diese Wahrnehmung ist aber rein subjektiv und soll bitte nicht als Kritik aufgefasst werden!

Ich bin schon gespannt auf andere Rückmeldungen und Hörerfahrungen!

Liebe Grüße
Theresa
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Deirdre »

Hallo Susanne,

vielen Dank für diesen Ostergruß! Ich kannte das Lied vorher gar nicht, finde es aber wunderschön, die Melodie, aber auch den englischen Text.
Meiner Vorrednerin, Theresa, möchte ich fast uneingeschränkt beipflichten: Auch ich finde, dass das Lied durch die zweite Stimme und das Solo an Leichtigkeit gewinnt.

Allerdings assoziiere ich mit Ostern nicht (nur) frühlinghaften Übermut: Freude trotz Leid, Freude durch Leid, Leben trotz Tod, Leben durch den Tod - das kann einiges an Moll und an Bässen vertragen, finde ich.

Das einzige, was ich als etwas abrupt empfinde, ist der Schlussakkord (das hat mich aber nicht gehindert, das Lied gleich ein paar Mal anzuhören :_wink_: )

Nochmals vielen Dank für dieses Lied und vielen Dank auch für das Eingeständnis, dass es Zeit und Mühe gekostet hat, es in der vorliegenden Perfektion aufzunehmen.

Bei dieser Gelegenheit auch vielen herzlichen Dank an alle, die hier posten - auch wenn ich nicht immer etwas dazu schreibe, geniesse ich die schöne Musik (und bin beeindruckt :_wink_: )

Allen, die mitlesen, wünsche ich frohe Ostern!

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Stefanie Bieber »

Hier kommt meine Vertonung eines Gedichtes von Hugo von Hofmannsthal: Vorfrühling
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=nL6lFj3iUJQ[/youtube]

Viel Freude dran!
Stefanie
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Stefanie,
danke für dieses schöne Stück! Da ist, finde ich, der "frühlingshafte Übermut" drin, den Theresa bei meinem letzten upload vermisst hat! :_wink_:

Die ganze Aufnahme straht für mich eine verspielte Leichtigkeit aus, und Deine Stimme passt hervorragend dazu. Für mich der Soundtrack zum heutigen (hier sonnigen) Ostermontag!

Wie hast Du das denn aufgenommen? Selber oder im Studio/von jemand anderem gemacht? Falls Du ein paar Details zur Aufnahme (Mikros z.B.) offenbaren möchtest, fände ich das sehr spannend!

Liebe Grüße von Susanne

_____

Noch kurz zu "Now the green blade riseth":

@Theresa: Ja, Übermut ist tatsächlich keiner drin in dem Stück! Ich nehme an, wenn Du es als Weihnachtslied kennst, gefällt Dir diese Version besser:
http://arpa-magica.de/mp3/15Noelnouvelet.mp3
(hab ich mal aufgenommen für die Hörproben auf meiner Webseite, und konnte mir auch nicht verkneifen, am Ende etwas Glöckchen-Gebimmel dazuzumischen :_grin_: )
Für mich ist das Lied mit dem Oster-Text ein völlig anders als das Weihnachtslied. Es hat halt noch die gleiche Melodie, aber eine völlig andere Stimmung.
Für mein Empfinden drückt es als Oster-Lied eine Stimmung aus, die (zeitlich) vor übermütiger Freude kommt: wenn man etwas sehr Großes, sehr Schönes zum ersten Mal so richtig wahrnimmt und es eine Weile dauert, bis man es realisiert... die Freude steckt für mich schon drin, aber sozusagen "in Zeitlupe". Und es ist gut, dass es so langsam "durchsickert", sonst würde es einen eventuell umwerfen... Ein bisschen, wie eben ein Halm aus dem Boden dringt: langsam, aber dafür umso kraftvoller und nachhaltiger.

@Deirdre:
Freude trotz Leid, Freude durch Leid, Leben trotz Tod, Leben durch den Tod - das kann einiges an Moll und an Bässen vertragen, finde ich.
Ja, so geht es mir auch. Ich nehme an, dass Linda diesen Aspekt von Ostern im Sinn hatte, sonst hätte sie das Lied wahrscheinlich anders arrangiert. Und für mich hat das Arrangement auch ein zwar stilles, aber umso intensiveres "inneres Leuchten".

Was den Schluss betrifft, hast du völlig recht: der ist zu abrupt geworden. Aber ich fand den Rest der Aufnahme sehr schön, also hab ich da mal fünfe grade sein lassen. Dazu kam, dass beim Aufnehmen das anscheinend sehr aggressiv strahlende Handy irgendeines Nachbarn immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes "dazwischengefunkt" hat (= deutlich hörbare Einstreuungen produziert hat). Hatte ich bislang noch nie, mal sehen, was sich da machen lässt. Jedenfalls war auf dieser Aufnahme kaum was an Einstreuungen drauf (nur ziemlich am Anfang hört man es mit guten Kopfhörern). Und da ich davon schon etwas genervt war, hab ich einfach die Aufnahme genommen, trotz des Schlussakkordes, der mir auch nicht so recht gefällt.

Vielen Dank an euch beide für's intensive Zuhören! Ich finde es klasse, dass man sich hier so offen über die Gefühle austauschen kann, die Musik in einem auslöst - vor allem, weil das Verbalisieren dieser Gefühle ja auch eine Kunst für sich ist! Freue mich schon auf weiteren Austausch!
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Antworten