Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Jürgen,
Ist der zum Stück hervorragend passende sehr langsame Zoom mit der Kameraoptik gemacht (manuell/motorbetrieben) oder per Software am Rechner?
Im ersten Fall: mit welcher Kamera, ansonsten: welche Software?

Ist per Software gemacht (Final Cut Pro X), Ken Burns-Effekt. Gibt's aber auch schon bei iMovie.

Freu mich über's Feedback - ich denke immer, bei so einfachen Sachen langweilt sich jeder... mal sehen, vielleicht lad ich dann mal öfter so was hoch. Allerdings werde ich versuchen, den Ton zumindest von einem externen Aufnahmegerät kommen zu lassen. Das Rauschen stört mich schon ein bisschen.

Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Der Juergen »

Hi liebe Susanne,

danke für die Antwort auf meine technische Frage. :_smile_:

Susanne Globisch hat geschrieben:ich denke immer, bei so einfachen Sachen langweilt sich jeder... mal sehen, vielleicht lad ich dann mal öfter so was hoch.

Ich langweile mich bei ruhigen Umsetzungen von Motiven nicht.
Der Kern bei jeder künstlerischen und auch handwerklichen Arbeit ist die An- oder Abwesenheit von Motivation.
Bei jedem kleinen und großen Teil des Ganzen sollte man sich eine eindeutige Antwort auf die Frage geben können: »Warum genau habe ich das eingesetzt und nicht etwas anderes oder es ganz weggelassen.«
Und es im Zweifel eher weglassen.

Gerade habe ich darüber nachgedacht, ob es an meinem Alter liegt, dass ich lieber das Ruhige, Bedächtige liebe.
Aber nein, auch schon im jugendlichen Alter mochte ich die ruhigen Einstellungen bei »2001 – Odyssee im Weltraum«, die »quälend« langen Minuten beim Duell in »Barry Lyndon«, die Einstellungen in Akira Kurosawas »Ran«, den langsamen (optischen) Zoom in »Pink Floyd at Pompeii« …

Gern Weiteres! Und dir fallen bestimmt noch andere getragene – nur scheinbar einfache – Stilmittel ein …
Ich freue mich darauf!

Liebe Grüße vom Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Mir gefällt das Stück auch sehr gut, liebe Susanne!
Wo kann eine Harfe schöner klingen als in einem großen Raum/Saal oder eben einer Kirche? Und deine Harfe hat wirklich einen schönen Klang!
Mir geht es bei den ganzen Aufnahmen und Uploads eh vorrangig um das Stück selbst, die Spielweise und weniger um das Visuelle, sprich Bilder oder Video, auch wenn diese ein Stück erst schön "untermalen" und nochmal richtig was rausholen können.
Die Hauptsache aber ist - zumindest für mich - das Spiel selbst, die Interpretation und Umsetzung.
Und das ist hier einfach auch gelungen!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Als Zusatz zur Ermutigung: Ich könnte mir vorstellen, dass so vielleicht viel mehr Forenmitglieder etwas einstellen. Aber solange der Druck da ist, auch visuell etwas Tolles abzuliefern, wird man unsicher und ist es auch viel Arbeit! Das braucht doch gar nicht sein.
Ich für meinen Teil kann ich mir wunderbar so etwas anhören und schließe dabei die Augen - mehr braucht es nicht als hören - eigentlich!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Jetzt mische ich mich auch in diese schöne Diskussion zu deinem neuen Lied, liebe Susanne.
Mir gefällt es auch sehr gut! Das Ambiente in diesem Kirchenraum ist was ganz Feines und du hast durch die Bildkomposition mit dir am Rand aus dieser einfachen Einstellung optisch etwas sehr Ansprechendes gemacht. Eine Tonaufnahme in besserer Klangqualität wäre natürlich super, aber ich freue mich trotzdem sehr, dass du uns aus diesem Grund diese Aufnahme nicht vorenthalten hast!
Ich finde es ein bisschen seltsam, dass du dich wegen der Schlichtheit des Stückes entschuldigst. Also erstens finde ich es gar nicht schlicht (im Sinne von langweilig), es ist eine wunderbar perlende Melodie und du spielst sie leicht und fließend (erstaunlich bei diesen Temperaturen!). Und zweitens: Es wäre doch schade, wenn die Latte hier so hoch läge, dass man immer das Gefühl hat, etwas Außergewöhnliches bieten zu müssen oder gar sich selbst (oder andere) toppen zu wollen. Da will ich mich Tinka Bell ganz und gar anschließen. Es geht hier um die Freude an der Musik! Dazu finde ich auch diesen Satz von Jürgen so wunderbar, dass ich ihn nochmal zitieren will:
Der Kern bei jeder künstlerischen und auch handwerklichen Arbeit ist die An- oder Abwesenheit von Motivation.
In diesem Sinne: Her mit Musik voller Herzblut und weg mit dem inneren Druck, etwas "Besonderes" bieten zu wollen. Besonders ist alles das, wo besagtes Herzblut drin steckt, egal wie vermeintlich "schlicht"... :)

Viele liebe Grüße in die Runde!
Theresa
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

„Im Märzenwald“ - eigenes Arrangement
(nach dem Volkslied „Singt ein Vogel“)

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Endlich wird es draußen wieder wärmer… Zeit, euch eines meiner liebsten Frühlingslieder vorzuharfen! Ist zwar ein Kinderlied, aber jeden März aufs Neue erfüllt es mich mit dieser wunderbaren, prickelnden, leichten Lebensfreude, die der frühe Frühling mit sich bringt. Da ich leider keine Vogelbilder zur Hand habe, habe ich das Lied kurzerhand umgetauft und mit Blumen und Blättern geschmückt. Ich hoffe, ihr könnt das Vogelgezwitscher dennoch in der Musik hören! :)

Mein Mann meint, es würde etwas kitschig klingen… ich bin da mittlerweile ein bisschen betriebsblind (bzw. „-taub“) geworden und habe einfach nur Vergnügen an diesen verspielten, perlenden Klängen. Oder ist es tatsächlich ein bisschen zu viel des Guten? Ich will die Melodie nicht in Schnörkeleien ertränken.
Was meint ihr?

Liebe Frühlingsgrüße
Theresa
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von corvinius »

Neinnein! Absolut kein Kitsch!

Und diese schimmernden Höhen haben was von tauendem Schnee und Sonnenblinzeln und zarten ersten Grashalmen.
Vogelgezwitscher muss man dabei gar nicht zwingend reinhören!

Like it!
Zuletzt geändert von corvinius am Di 6. Mär 2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Schließe mich Corvinius an - vielleicht hat Dein Mann einfach eine Überdosis Harfe abbekommen...
Ich finde, die Verzierungen klingen nach Frühling pur. Und alles passt zu den Bildern (sind die von jetzt? bei uns braucht die Natur noch ein wenig, um sich von der sibirischen Kälte zu erholen, aber es wird!!)
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Lieber Corvinius, liebe Susanne,

danke für eure Rückmeldungen! Ich freue mich, dass ihr in dem Lied den Frühling so raushört, wie ich ihn "reinspielen" wollte...
Das mit der "Überdosis Harfe"... da musste ich schmunzeln... ja, das kann gut sein.... (jetzt bräuchte ich einen Smiley, der errötet)

Die Bilder sind leider nicht von diesem Jahr, sondern aus den Märzen (lustige Mehrzahl :)) vergangener Jahre. Allerdings habe ich tatsächlich vor zwei Wochen beim Wandern in einem Wald die ersten erblühten Märzenbecher gesehen und mich sakrisch gefreut.

Viele liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

:_rolleyes_:

( Der passt auch, auch wenn er nicht rot wird )

Schöne Musik, danke.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten