Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Schöne Musik, danke ! :_cheesy_:
Und Irmtraud, TOLLES T-SHIRT !!! :_cool_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Dankeschön!
@ sim-sim: Du hast das Stück schon mal gehört, ich hab es im Minikonzert beim letzten Harfensommer gespielt. Die Noten sind unterwegs! :_wink_:

LG Mainzelwölfchen
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von danie_s »

Mainzelwölfchen, ich bin begeistert!!!!

Du hast meinen Tag gerettet. Nach dem Aufwachen musste ich feststellen, dass der Sturm nicht nur eine Schneedecke hinterlassen, sondern auch eine Fichte quer über unser Kaminholzhäuschen, Gatenzaun und Riesen-Insektenhotel gelegt hat 😭

Durch Deine Klänge bin ich besänftigt und denke mir "na ja, hätte schlimmer kommen können" 😆
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Hey, endlich wieder was zum sehen und hören. :_cheesy_:
Für mich hat das Stück etwas mittelalterliches und scheint aus zwei Musikideen zusammengesetzt. Im Mittelteil ( um 0:50 rum) ist etwas mir bekanntes verbaut, ich komme nur nicht drauf, hab das auch mal gespielt. Das würde ich weglassen, da ich deine eigene Musikidee für sich viel besser finde, vor allem das Thema ab 1:20 und auch der majestätische Anfang. Klingt sehr schön......für mich nach Ritter oder edlem Burgfräulein oder ähnlichem. Das ist aber nur das, was ich da reininterpretiere.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von danie_s »

@ TinkBell: abgesehen von dem "bekannten Teil" stimme ich Dir voll zu! Ich hatte auch die Burg inklusive Bewohner vor meinem geistigen Auge :_cheesy_:
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hey, echt interessant, wohin die Deutungen so gehen! Das Stück heißt ja "Eis" und das war das, was ich mir vorgestellt habe: weite Eisflächen, Eisberge im Polarmeer, abbrechende Eisbrocken, aber auch in der Sonne schmelzende, tropfende Eiszapfen. Letzteres bei dem, was ihr als "bekannten Teil" beschrieben habt. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich das irgendwo schon mal gehört habe, aber bewusst irgendwo herausgenommen habe ich es nicht. Es sollte einfach einen Kontrast darstellen zwischen einerseits kraftvoller, unbezähmbarer und andererseits verspielter Natur. Bin gespannt, ob euch noch einfällt, wo ihr das schon mal gehört/gespielt habt (wer weiß, was mir da im Ohr stecken geblieben ist :_grin_: ).

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Jo, das mit dem selber schreiben ist nicht so einfach.
Zuweilen wurde das Rad mehrmals erfunden gerade weil man nichts voneinander wusste.
Es gibt z.B. Begleitmuster für die linke Hand, die werden oft verwendet.
Kombiniert man das mit den berühmten 4-6 Akkorden die nun mal in unseren Hörgewohnheiten
zusammenpassen ( Quintenzirkel = C Dur- a-moll, F Dur-d moll, G dur-e moll)
dann kommt einem alles sehr bekannt vor.
Wie war das mit Pachelbel ???
Liebes Mainzelwölfchen, laß Dich nicht entmutigen.
Nur weil jemand so ungefähr vor gefühlten 1000 Jahren so was ääähnliches hatte,
wenn es nicht grade so ist daß Dir jemand auf den Kopf drauf zu sagt :
Ja, das ist von Jürgen Markus : ein Festival der Liebe, obwohl auf dem Etikett Helene Fischer: Atemlos steht,
dann ist alles gut. :_wink_:
Ansonsten dürfte es viele Ähnlichkeiten geben, wir haben eine 12-Ton-Tonleiter, dann fängt es von Vorne an.
Wir Harfenspieler haben, wenn wir nix klappen, 7 Töne/ Oktave. Das schränkt die Sache ungemein ein.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Also, wenn das jetzt so rüberkam: ich wollte auf keinen Fall jemanden entmutigen - ich glaube, das trifft den Kern meiner Aussage GAR NICHT. :_sad_:
Alles, was man so aus dem Bauch raus spielt, hat ja irgendeinen Ursprung und der setzt sich ja wieder aus vielem zusammen, was man bislang schon so gehört und selbst gespielt hat. Man ist sich dessen oft gar nicht bewusst. Ich finde es übrigens gar nicht verwerflich, wenn man kurze, bekannte Sequenzen mit einbaut, auch wenn das unbewusst geschieht. Das nennt sich ja im weitesten Sinne Variation....
Erschlagt mich, aber es hört sich wirklich in den paar Sekunden an wie "roter Himmel/blaue Wolken". UND das finde ich auch gar nicht schlimm.
Ich hab auch irgendwo eine Impro hochgeladen, wo ich ständig das Gefühl habe, das schon mal gehört zu haben, komme aber nicht drauf. Vielleicht kommen ja andere mal drauf. Das ist eben manchmal so - so what!
Ich schrieb ja bereits, dass mir das gesamte Stücke super gut gefällt. Also, bitte nicht böse sein - es war absolut NICHT so gemeint :_kiss_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

wie "roter Himmel/blaue Wolken"
Stimmt, das klingt wirklich so ähnlich! Ich habe das auch mal gespielt und es ist in der gleichen Tonart. Cool, dass du darauf gekommen bist. Ich fühle mich übrigens kein bisschen entmutigt :_grin_: , im Gegenteil, es zeigt mir, dass sich nach 3 Jahren Harfe so langsam eine kleine musikalische Bibliothek in meinem Hirn einrichtet, aus der ich dann hoffentlich auch in Zukunft "Pattern" ziehen kann, um eigene kleine Dinge zu kreieren. Und mit euch als Rateteam werde ich vor eklatanten Urheberrechtsverletzungen geschützt sein! :_kiss_:

Kleine Anekdote dazu: Als ich einer Freundin, die mit Harfe gar nix zu tun hat, was von einem Harfenkomponisten vorgespielt habe, sagte sie auf einmal: "Hey, der Mittelteil ist doch von <Cherish the love> von Kool and the Gang!" Wir haben uns das dann zusammen angehört und das war seeeehr ähnlich! Solange man nicht gezielt Dinge zusammenklaut und dann vielleicht auch noch Geld damit verdienen will ...

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Musikalische Bibliothek klingt gut und ist beneidenswert. Ich vergesse immer so schnell alles :_rolleyes_: Aber "cherish the love" auf Harfe würde ich auch mal gerne hören. 🤩
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten