Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Hier hab ich noch mal eine wirklich ganz spontane Impro, die ich vor 2 Tagen draußen mit meiner Mini-Harfe "Jessie ultralight" aufgenommen habe. Es war fast schon schwül draußen, die Sonne ging unter und die Vögel gaben wirklich nochmal ALLES! Ich fand den Moment einfach schön, auch wenn man viele Nebengeräusche hört und die Harfe leicht verschnupft klingt wegen der Witterung. Endlich wieder Outdoor-harping! Später gab es dann heftige Böen und Gewitter!
Also, einfach Handy draufgehalten ohne besonderen Anspruch - es ging drum, den stimmungsvollen Moment mitzunehmen und festzuhalten.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hach, das ist so wunderschön, da hat man schon fast ein schlechtes Gewissen, dass man sich deine Stücke einfach kostenlos anhören kann. Ich bewundere dein Improvisationstalent, das ist nochmal was ganz anderes, als Noten "abzuspielen" ...

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Vera »

Wow
Ich bin mal wieder hin und weg!
Kaum zu glauben, dass du sowas eben mal aus dem Handgelenk. .. bzw den Fingerkupoen zauberst.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Ganz lieben Dank @Mainzelwölfchen und @Vera! :_kiss_:
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel man aus der kleinen Harfe rausholen kann. Das ist neben dem Spielen auf der Konzertharfe, wobei man sich sehr konzentrieren muss, ein wirklich schöner und entspannender Kontrast. Über die Melodien mache ich mir wenig Gedanken. Ich fange einfach an und es entwickelt sich etwas je nach Stimmungslage. Das kann jeder probieren und egal was dabei herauskommt - es ist absolut beruhigend und nur zu empfehlen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von GrafZahl2 »

Da es hier den "gefällt mir"-Knopf nicht gibt eben im Text: Gefällt mir !
Zwar für Frühling etwas traurig moll aber auch cool :_cool_:
Vielleicht finden sich in Lauterbach beim Harfentreffen ein paar Imrovisationswütige oder -willige zu zusammenklimpern.
Das würde mich freuen. Denn was klingt besser als eine Harfe ? 2 (oder mehr) Harfen :_rolleyes_:
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Danke, @GrafZahl, das mit dem Moll gelingt mir meistens besser :_wink_:
Von euren Improvisationen in Lauterbach säh ich dann ja auch gerne was - bitte einstellen! Da muss man sich zwar etwas abstimmen, aber das könnte doch richtig gut werden.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Ollerhaken »

Huuuh, Tinka Bell, Du bringst einen zum Träumen!

Mir ist auch gleichd das "ganz spontan" ins Auge gesprungen - für mich kaum zu fassen! Ich könnte nichts einfach so dahinspinnen und das Handy drauf halten, sondern würde mich plötzlich in komplizierte Modulationen verstricken, falsche Töne einflechten etc. :_tongue_: . Aber Moll wär's bei mir auch :_wink_: .

Mach doch mal eine CD :_grin_: :_grin_:


Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Danke Iris :_kiss_:
CD….. HAHA! Das ist nichts für mich - dann ist die Leichtigkeit weg bzw. das würde bei mir wohl nicht funktionieren. Das können andere viel besser!

Das mit den komplizierten Modulationen wäre bei mir genau umgekehrt. In dem Moment, wo ich das Handy zuschalte, möchte ich keine Fehler machen und verkneife mir eher solche Eskapaden. Grade anfangs habe ich in solchen Momenten sehr angestrengt gespielt und es klang eher wie ein mit Ach und Krach geschaffter Vortrag - alles so ein bisschen gewollt.
Mittlerweile wird es flüssiger und leichter, finde ich. Dafür ist es eine gute Übung, sich selbst aufzunehmen. Es ist ein Unterschied, sich während des Spiels zu beurteilen, oder eben nachher nochmal alles anzuhören aus der Perspektive des Zuhörers. Damals aber war das zunächst nur für mich gedacht und ganz simpel, um meine Handhaltung zu überprüfen. Und dann hab ich einfach mal was hochgeladen.....
Ich kann das jedem empfehlen, weil man sich damit auch gut korrigieren kann. Zudem hält man seine Musikideen so einfach fest oder auch das, was man sich mühselig angelernt hat. Das ist nämlich irgendwann erst mal wieder etwas verschütt. :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi allerseits,

gestern war hier doch tatsächlich schönes Wetter und ich habe gemacht, was ich schon lange vorhatte: was draußen aufnehmen. Also Harfe, zwei Stative, zwei Kameras und das Aufnahmegerät auf den Trolley gepackt und zu einem kleinen Teich gerollt, der glücklicherweise nicht arg weit weg ist. Kopfsteinpflaster macht das Ganze hier trotzdem immer zu einem Abenteuer…. Aber hat gut geklappt, nach 2 takes war es im Kasten. Flugzeuge waren allerdings ein Problem, und einmal ist eine Fliege auf dem Mikro gelandet (Zzzzzz…). Um beides ein wenig zu maskieren, hab ich dann daheim noch mit der Geige unisono zur Harfe die Melodie aufgenommen.
Da ich das Stück vor langem mal in Ägypten gehört hatte (es damals allerdings für ein Fiddle-Stück hielt), ist das Ganze für mich wie eine Erinnerung an die Zeit und Erlebnisse dort. Daher die Unterwasser-Sequenz (allerdings hab ich die erst letztes Jahr beim Tauchen in Kroatien gefilmt, aber das sieht ähnlich genug aus :-)

Auf die Geige habe ich ein paar Effekte gelegt, die sie ein wenig wie ein fernes Echo klingen lassen. Harfe ist weitgehend natur (bissl Hall war nötig).

Also diesmal weder mit Looper aufgenommen noch im eigentlichen Sinne zweistimmig - ich hatte mal Lust auf was anderes.

Viel Freude damit und liebe Grüße von Susanne

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von danie_s »

OH MEIN GOTT !!! WIE WUNDER-WUNDERSCHÖN !!!

Ich war schon platt nach Deinem Einleitungstext... aber nachdem ich das Video gesehen habe... einfach traumhaft! Die Harfe an sich klingt schon so toll, aber in Kombination mit der Geige... ich kann jetzt leider nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen um mich werfen, aber ich kann sagen, dass es mich eingefangen und emotional wirklich berührt hat.

Vielen, vielen Dank fürs Einstellen!


(P.S.: meine Tochter, 4, fängt im September mit Geige an, es wird viele, viele, viele,... Jahre dauern, bis sie soweit ist, aber das ist doch allemal ein Warten wert :_grin_: )
Antworten