Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Max »

Katty hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 18:41 Du sprichst den Hintergrund, das Bücherregal an, und ja, das ist einer der Punkte, der mir auch nicht wirklich gefällt. Gerade in der letzten Strophe, wo ich die 2 kleinen Bilder ins große Bild integriert habe, ist das wirklich zu viel fürs Auge.......... Allerdings nicht mit der großen Harfe, die gehört mir nicht. Ich mag sie auch in der Wohnung nicht groß transportieren. Ich werde mal schauen, wie ich es das nächste Mal machen könnte.

Ich hatte Dir doch schon mal die Kleider(?)schrankwand im selben Raum als Hintergrund vorgeschlagen. Die ist doch farblich sehr homogen und die ein bis zwei Meter kannst Du die Doppelpedalharfe doch im Zimmer verschieben. Aoyama hat ja kleine Rollen mit denen das auch alleine ganz einfach geht.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Katty »

Max hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 23:09 Ich hatte Dir doch schon mal die Kleider(?)schrankwand im selben Raum als Hintergrund vorgeschlagen.
Lieber Max,

ja stimmt, das hatten wir mal überlegt. Das wäre eine Möglichkeit. Mich macht aber diese glatte weiße Glasfront einfach gar nicht an, sie ist mir schon wieder zu neutral, glatt und zu kalt (auch wenn mir der Kleiderschrank in diesem Raum schon gefällt).

Hab heute Morgen mal mit einem Freund, einem Hobbyfotografen gesprochen. Er empfindet das Bücherregal in meinem Video nicht als zu unruhig oder überladen, er hatte es mir vor einiger Zeit selbst vorgeschlagen. Meint aber auch, eine Blumenwiese oder anderes Naturmotiv wäre natürlich schöner. Er schlug mir ein s.g. Greenscreen-Tuch (auch Greenscreen-Leinwand) vor. Diese wird gern verwendet für Musikaufnahmen mit großen Instrumenten, die man nicht mal so rausschleppen kann.
Vor diesem Tuch muss man sich filmen. Im Programm kann man dann alles, was grün ist, durch ein anderes Foto oder einen Film - z.B. mit Naturaufnahmen - ersetzen. Man darf dann natürlich keine grüne Kleidung tragen, grüne Harfen gehen auch nicht. :_cheesy_:

Habe schon mal kurz recherchiert, die Tücher kosten in der Größe 1,80 x 2,80 m wirklich nicht viel. Das Programm muss es allerdings auch können, aber er meint, jedes bessere Programm sollte es möglich machen. in Magix geht es wahrscheinlich, habe mehrere Tutorials auf YT entdeckt. Die Beleuchtung muss ebenfalls stimmen. Ich bin noch nicht tiefer eingestiegen, habe aber jetzt echt Lust, mich mal damit zu beschäftigen und es zu probieren.

Liebe Grüße
von Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Katty »

Ich habe jetzt in meinem Programm Magix Video deluxe diesen Green Screen Effekt mal probiert. Hier klappt es mit der Funktion "Chroma Key" (unter Effekte - Videoeffekte).

Da ich noch kein grünes Tuch besitze, habe ich mir einfach mal eine Katrin an der Harfe vor grünem Hintergrund selbst gebastelt, das sieht dann so aus:

Greenscreen mit Formen.JPG

Dieses Bild (bzw. dann später der Film) kommt in Spur 2. In Spur 1 wird der gewünschte Hintergrund importiert (Bild oder Video), in meinem Fall ein Waldweg. Nun wird der Film in Spur 2 markiert. Dann wird in der Funktion "Chroma Key" die grüne Farbe ausgeblendet, und fertig ist das Ergebnis:

GreenScreenEffekt.jpg

Mit den Optionen "Schwellwert" und "Überblendbereich" kann es weiter bearbeitet werden.
Das ist eine klasse Möglichkeit, sich selbst auch mit einer großen Harfe ins Grüne zu setzen, finde ich. :_cheesy_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Wow, du bist ja sehr rege und unglaublich motiviert, Katrin, was das Basteln an deinem Harfenfilm betrifft!
Auf die Idee, einen anderen Hintergrund auf diese Weise einzublenden, wäre ich gar nicht gekommen. Schön, dass es auf diesem Weg so einfach möglich ist, mit einer großen Harfe draußen in der Natur (oder wo auch immer...) zu spielen. :)
Damit es möglichst gut wirkt, wird es dann vermutlich wichtig sein, auf die passende Beleuchtung zu achten, dass also das Licht beim Harfespieler und beim Hintergrund von derselben Richtung kommt und dass auch der Weißabgleich zusammenpasst. Letzeres kann man sicherlich recht einfach im Videoprogramm nachträglich anpassen, ersteres müsste man schon bei der Aufnahme berücksichtigen.
Oh, ich bin schon neugierig auf deine ersten Ergebnisse!
Weiterhin viel Freude wünsch ich dir!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Wow, wenn das klappt, wird es klasse! Bin etwas gespannt ob es mit einer echten Harfe auch geht - unsere Instrumente sind ja sozusagen "halbtransparent" :_grin_: (Photoshop hat z.B. beim sauberen Freistellen der Saiten oft Probleme). Wenn das klappt, spiel ich bald mal Harfe auf dem Mars. Oder unter Wasser :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Von mir kommt auch bald wieder was, ich bin sooo verknallt in meinen neuen Verstärker und die Möglichkeiten, die sich mit dem Looper ergeben, dass ich vor lauter Ausprobieren gerade nicht zum Aufnehmen und Videos machen komme. Aber die Tage wird's wohl!
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi allerseits,

zum Sommerausklang ein ruhiges Stück, wieder mal von Christoph - Fluss & Meer. Es hat ja keine 2. Stimme, also habe ich mir eine ausgedacht. Und alles mit dem Looper aufgenommen, sozusagen „live“: 1. Stimme aufgespielt, und dann so ein Mittelding aus vorher ein bisschen überlegt und improvisiert…
Die Aufnahme habe ich wieder direkt aus dem Direct out von „Cremonalisa“ (mein Verstärker :_smile_: ) ins Aufnahme-Programm gemacht und natürlich auch gleich mitgefilmt. Spart eine Menge Arbeit am Computer :_grin_: :_grin_:
Viel Freude bei den Sommer-Träumen!!

Liebe Grüße von Susanne
Zuletzt geändert von Susanne Globisch am Sa 9. Sep 2017, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von meinelehrerin »

Gerade eines meiner Lieblingsstücke!!! Sehr schöner Film!!
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Katty »

Liebe Susanne,

das ist wieder super schön geworden!! Hach, ich möchte gleich an die Ostsee fahren! Die Wellengeräusche erzeugen bei mir Sehnsucht!
Die Möwe und der Sonnenuntergang sind richtig klasse.
Mit was für einer Kamera drehst du eigentlich deine Außenaufnahmen? Auch mit der Canon Legria?

Es ist auch spannend, was man mit dem Looper machen kann. Man muss wahrscheinlich schon exakt den richtigen Punkt erwischen, an dem man den Loop startet...
Das perlende Wasser, das du dann dazu spielst, finde ich wunderschön. Ich frage mich, ob ich auch irgendwann einmal so schnelle Akkorde spielen kann. Übung, Übung... :_cheesy_:

Mir gefällt dein Film richtig gut!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Katty,
Mit was für einer Kamera drehst du eigentlich deine Außenaufnahmen? Auch mit der Canon Legria?
mittlerweile meist auch mit der Olympus, die Qualität ist besser. Auf Rügen (Meerbilder) hatte ich aber beide dabei und weiß nicht mehr genau, was ich womit gemacht hab... an der Olympus gehen die Akkus aber schneller leer, dafür kann man manuell fokussieren und noch alles mögliche andere einstellen. Bloß mich selber beim Harfespielen mach ich immer noch mit der Legria, weil man an der Olympus das Display nicht nach vorne schwenken kann, so dass ich da nicht wüsste, ob ich richtig "im Bilde bin"... :_smile_:
Man muss wahrscheinlich schon exakt den richtigen Punkt erwischen, an dem man den Loop startet...
Stimmt, und bei dieser Aufnahme hat das auch nicht ganz 100%ig geklappt (hört man). Aber ich hab einfach mal weiter aufgenommen und fand die Gesamtaufnahme schön, so dass ich es dabei gelassen hab.
ob ich auch irgendwann einmal so schnelle Akkorde spielen kann...
Ganz sicher. Genau: üben... und GAAANZ locker bleiben. Geht entweder locker oder gar nicht :_cheesy_: !!

Freut mich, dass es Dir gefällt, und freu mich auch schon auf Dein nächstes Video!!
Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Kelda
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 17:41
Postleitzahl: 97688
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Alina 31sg von Detlev Lampe
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Kelda »

Wirklich zum träumen...
und schwupp.. ist das Chaos von heute auf der Arbeit verschwunden :_smile_:
Danke
P.S. besonders angetan bin ich von dem Moment, wo die Möwe hereinspaziert :_wink_:
Antworten