Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Susanne,
wie schön, wieder ein Lied von dir! Da hab ich doch gleich selbst Lust bekommen, die "Blauen Diamanten" auszugraben und dieses Stück zu spielen... :)
Im Vergleich zu deinen Aufnahmen der Circlesongs empfinde ich bei diesem Lied viel stärker, dass "du" da drin steckst. Nicht nur, weil deine eigene Improvisation dabei ist, auch durch das tatsächliche Zweistimmigspielen (dank Looper) klingt es für mich sehr authentisch und unmittelbar. Auch kann ich spüren (und sehen) wie du dich selbst ein bisschen "in Trance" gespielt hast, es wirkt sehr meditativ und innig.
Schön auch die Bilder und Videoaufnahmen, die du dazu ausgewählt hast. Für mich ist es sehr stimmig, dass die einzelnen Einstellungen so lange dauern und du auch bewusst die beiden Teile des Liedes jeweils dem Meer und dem Fluss zugeordnet hast.
Danke fürs Aufnehmen und Zeigen! Ich freue mich schon auf mehr.

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Ach ja, und das leise Plätschern und Rauschen des Wassers im Hintergrund gefällt mir besonders gut, es verstärkt die Stimmung, ohne aufdringlich zu sein.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Dieses Stück erinnert mich sehr stark an ,, Europa " von Santana.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

@Theresa
ja, es ist ein ganz anderes Ding, so mit dem Looper zweistimmig aufnehmen zu können, alles soo viel einfacher auf die Art! Ich genieße das gerade richtig - ich kann alles tagsüber machen, es geht viel schneller und "organischer", einfach klasse. Der Verstärker hat's echt rausgerissen - ich hab ja vorher auch schon viel mit dem Looper gespielt, nur hat's halt wegen der mangelnden Soundqualität der vorher benutzten Verstärker nicht besonders viel Spass gemacht... Jetzt bin ich gerade echt zusammen mit dem Looper auf Wolke #7 und spiele mich nach Herzenslust durch alle zweistimmigen Stücke durch, die ich kenne :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:
Also da wird noch mehr kommen!

@Maira
ich kannte das Santana-Stück gar nicht - aber habs mir auf YouTube rausgesucht und angehört und du hast recht, das ist sehr ähnlich. Aber da dürfen sich gerne Carlos und Christoph streiten, wer das zuerst komponiert hat - ich bin nur die Interpretin :_grin_: :_grin_: :_grin_:

Nachtrag: ich hab Christoph mal angemailt und von ihm gehört, was ich eh schon vermutet hatte (er hat das Santana-Stück noch nie bewusst gehört). Damit die Forumsbetreiber ruhig schlafen können habe ich den Video-Link gelöscht.

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi allerseits,

morgen feiert man das jüdische Neujahrsfest - ein willkommener Anlass, um das Tanzlied „Artza Alinu“ aus Linda Schaibles Heft „Harfenträume aus Israel“ aufzunehmen.

Das Stück wurde zunächst Shmuel Navon zugeschrieben. Was den Text betrifft, ist das auch richtig - aber die Melodie, die er „im Kopf“ hatte, ist tatsächlich eine ältere, schon im 19. Jh. in Europa gesungene Melodie. (Ja, ja, so was soll’s ja geben… :_cheesy_: ) (Nachzulesen hier: http://www.milkenarchive.org/music/volu ... n-c-major/)

Ich habe alles wieder „live“ mit dem Looper aufgenommen und die jeweiligen „Aktionen“ eingeblendet - diesmal also ohne anderweitige Fotos und Videos.

Lasst Euch nicht von den ersten 15 Sekunden irritieren - geht dann schon los… :_grin_: :_grin_:

Viel Freude beim Mittanzen wünscht Susanne

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Das ist richtig schön, zum wegträumen ! :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Liebe Susanne,
das fetzt ja richtig! Ach, wie schön!!
Ich bin immer wieder fasziniert, wie durch jede weitere Klangschicht der Klangteppich des Liedes immer dichter und vielfältiger wird. Ich vermute, dass es eine Kunst ist, dass dabei das eigentliche Lied nicht "ertränkt" wird, sondern wie hier bei deiner Aufnahme mit jeder weiteren Stimme gewinnt.
Beeindruckend finde ich auch, wie du nicht nur die einzelnen Teile des Liedes, sondern auch das Timing und überhaupt den gesamten Ablauf des Liedes so gut und so locker hinbekommst. Wie lange hast du denn geübt und dich auf diese Aufnahme vorbereitet?
Auch wenn ich ein Freund von eingeblendeten Naturaufnahmen bin, fehlen mir diese hier überhaupt nicht. Es ist spannend, dir beim Spielen zuzuschauen und mitzuerleben, wie das Lied heranwächst. Eine gute Idee von dir, die einzelnen Schritte auch explizit zu benennen.
Und zum Schluss interessiert mich noch, welche Teile des Liedes nun von Lindas Arrangement stammen und welche von dir?

Danke für dieses Lied, eine Wonne!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Katty »

Liebe Susanne,

Theresa hat es auf den Punkt gebracht: "das fetzt"! (Ich dachte dieser Begriff ist nur in meiner alten Heimat, Sachsen-Anhalt gebräuchlich... :_cheesy_: )

Das Lied ist super schön, und ich finde es richtig spannend, wie mithilfe des Loopers eine Harfe nach der anderen dazu kommt, und es klingt zusammen einfach klasse. Hab es mir jetzt schon ein paarmal angeschaut und angehört. Die Erklärungen, was du gerade tust, finde ich hilfreich, und man sieht ja ein wenig, wie sich dein Bein bewegt, wenn du den Looper betätigst. Da gibt es anscheinend ein paar Fußschalter, ähnlich wie an der Stehlampe?
Ja, ich glaube schon, dass dazu etwas Übung gehört, punktgenau auf "Aufnahme - Abspielen - Aufnahme - Abspielen..." zu treten. Das ist Musizieren mit dem ganzen Körper! :_cheesy_:
Dankeschön für dieses schöne Video und die Kommentare dazu! Und, nebenbei gesagt, finde ich, dass du dich immer richtig hübsch machst für deine Videos, da schau ich dir gern zu, auch ohne Naturaufnahmen.

Liebe Grüße
von Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Freut mich, dass es euch so viel Spass macht wie mir!
Stimmt, das timing ist nicht ganz einfach - da ernte ich gerade sozusagen die Früchte von viel Üben mit dem Metronom und von den vielen Mehrspuraufnahmen, die ich schon gemacht habe. Im Stehen spielen macht es erheblich einfacher, da muss man den Fuss nicht so mit Kraft hochheben.
Der Looper, den ich gerade benutze, ist ein "Ditto Mic Looper" mit zwei Knöpfen, einer für "Aufnahme Start-Stop" und einer um die Wiedergabe zu stoppen. Ich hab auch noch einen Ditto X4 (mit 2 Kanälen und 4 Knöpfen), aber da ich ein "schlankes" Setup ungemein sympathisch finde, mag ich den kleineren lieber.

@Theresa: von mir ist das langsame Intro ganz am Anfang (bis ca. 0'18). Alles weitere ist von Linda, bis auf die kleinen improvisierten Schnipsel immer über den Zwischenspielen, die hab ich noch drübergespielt, weil es da sonst lautstärkemäßig immer so abgefallen wäre. - Ich habe das Stück seit ca. 4 Wochen immer mal wieder mit dem Looper gespielt und viele verschiedene Varianten ausprobiert (was spiele ich wann auf den Looper, was kommt nicht in den Loop, sondern wird nur so oben drüber gespielt...) Vor einer Woche habe ich es zu einer Butoh-Performance live mit dem Looper gespielt (im Schummerlicht eine Herausforderung, hat aber gut geklappt) - und da wusste ich, dass ich jetzt "reif" bin für die Aufnahme :_cheesy_: !

Hab schon die nächsten Stücke auf meiner "to-record-Liste" (die irgendwie auch immer länger wird, obwohl ich die ganze Zeit Videos hochlade... :_grin_: ) - es kommt auch wieder was mit anderen Bildern dazu, denke ich. Evtl. schaffe ich es auch irgendwann, noch eine 2. Kamera für die Looperbedienung mitlaufen zu lassen, das war mir diesmal zu viel Arbeit :_grin_:

Jedenfalls freue ich mich riesig, dass es jetzt mit "live UND mehrstimmig" so richtig gut klappt!!! Es macht sooo Spass, kann man gar nicht beschreiben!!!

Bis bald,
liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Suse34 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange überlegt, fasse mir aber ein Herz und veröffentliche jetzt auch mal etwas. Ich spiele ja erst seit etwas über einem Jahr und ohne Unterricht. Daher habe ich das Stück 'Vem kam Segla' aus dem ersten Pampuch-Heft aufgenommen. Fehlerfrei ist es mir nicht gelungen, der Blick aufs Mikrofon erhöht den Stresslevel beim Spielen ganz schön :_smile_: . Zusätzlich habe ich meine 25 Jahre nicht mehr benutzte Blockflöte wieder rausgeholt, eingespielt und als zweite Stimme hinzu genommen. (Sie ist noch nicht wieder ganz die alte, vielleicht muss ich sie doch mal überholen lassen...)

Als Video dienen Urlaubsfotos aus der Bretagne.

Mich selbst habe ich dabei nicht gefilmt. Ich möchte mich im Moment nicht so öffentlich zeigen. Mir geht es zur Zeit gesundheitlich nicht so gut und ich war schon mal hübscher :_undecided_: (vor allem hatte ich mal Haare...)

Aber ich habe festgestellt, dass es wirklich Spaß macht aufzunehmen und ein Video draus zu machen. Und es ist eine tolle Möglichkeit Freunden und Verwandten zu zeigen, was man für ein (neues) Hobby hat :_wink_: .

Argh, ich kämpfe gerade mit mir, ob ich das lieber doch nicht absende... Nein, ich bin jetzt mutig :_rolleyes_: .

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Viele Grüße
Susanne
Antworten