Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

"Meereselben" von Dimitra Fleissner

Neben dem "Zwergenmenuett" hatte ich auch noch dieses verzauberte Lied von Dimitra in der Pipeline:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Dieses Lied erzählt von einer Reise der Meereselben, ich zitiere mal Dimitras Beschreibung: "Die Meereselben gleiten mit ihrem Boot zunächst ganz sachte dahin. Am Zielort angekommen wird ein Fest gefeiert, bei dem Walzer getanzt wird. Nachdem das Fest beendet ist, treten sie so leise wie sie gekommen sind, den Rückweg an."
Weil ich den Walzerteil so schön finde, habe ich die Elben gleich noch ein bisschen länger tanzen lassen (von 01:30 bis 01:55).

Aus Mangel an passenden Meerfotos habe ich selber ein Elbenmeer gemalt. Wie findet ihr die Wirkung von diesen abstrakten Bilddetails im Vergleich zu (Natur-)Fotos?

Die Noten zu diesem Lied stammen wieder aus dem Notenheft "Fernweh" (Das Titelbild des Notenheftes war übrigens die Inspiration für die "Meereselben"). Dieses und weitere Notenhefte könnt ihr hier bestellen: http://www.dimitra-fleissner.de/html/noten.html

Wie immer freue ich mich über eure Gedanken!

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
cementári
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 135
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:56
Postleitzahl: 75258
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Süße - Itinerant aus Birnholz von Klaus Regelsberger. Sie klingt wunderbar voll und klar.

Meine Meeresharfe - 36-saitige Harfe aus Kirschholz von Klaus Regelsberger nach unseren gemeinsamen Entwürfen gebaut.

2 Miniharfen:
15 saitige PlayLite in sonnengelb
16 saitige Derwent Discovery
Wohnort: Ölbronn
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von cementári »

Liebe Theresa,

deine Aufnahmen meiner Stücke sind alle toll und die Meereselben sind da keine Ausnahme! Es ist unglaublich schön, zu sehen und zu hören, wie meine Musik dich inspiriert. Deine Version des Zwergenmenuetts ist besser als das Original. :_cheesy_:

Liebe Grüße
Dimitra
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Katty »

Liebe Theresa,

ich habe mir dein neues Stück schon ein paarmal angehört und finde es immer wieder bezaubernd - so leicht und doch lebendig. Deine selbst gemalten Bilder passen super gut, sie sind wie perlendes Wasser, das in verschiedenen Farben glitzert. Ich mag diese Blautöne. Faszinierend, wie du deine Musik in Bilder umsetzen kannst, du hast tolle Talente!
Von mir hast du wieder ein Daumenhoch!

Vielen Dank und liebe Grüße
von Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

@ Dimitra
Das freut mich, dass dir meine Versionen gefallen! Ja, ich lasse mich gerne inspirieren... und viele deiner Lieder eignen sich wirklich gut dazu, sie haben oft so etwas Verspieltes und stecken voller Geschichten, die zum Weiterspinnen einladen.

@ Katrin
Danke für deine Rückmeldung, ich freu mich! Schön, dass du auch die gemalten Bilder als stimmig empfindest. Ja, diesmal war's andersherum... nicht fertige Fotos suchen, die zu einem Lied passen, sondern genau diese Bilder selber kreieren...

Liebe Grüße
Theresa
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi allerseits,

nachdem unser Workshop so klasse gelaufen ist, gleich noch ein „Looper-Inspirations-Video“ :-))
Der Monaghan Jig aus Christoph Pampuchs Heft „Scarborough Fair“ (dort „Monagham“ geschrieben, aber das ist nur ein Tippfehler). Ich habe mit Christophs Einverständnis die Akkorde geändert und in der Melodie Cis statt C gespielt (man findet auch sonst beide Varianten). Die 2. Stimme (Oberstimme) hab ich mir mal gespart, ist sowieso meist nur eine Terzversetzung.

Das Ganze ist ein Geburtstagsvideo für eine liebe Freundin, aber natürlich dürfen auch alle anderen mitgrooven!

Liebe Grüße von Susanne

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Hallo liebe Susanne,

ich habe mich schon auf ein neues (Looper-)Video von dir gefreut! :)

Ich find's faszinierend, wie gut bei diesem Lied die zwar sehr rhythmisch-beschwingte, aber auch sehr filigrane Melodiestimme mit dieser doch recht "massiven" Bass-Begleitung zusammenpasst. Es entsteht ein Klangteppich, wo ich förmlich spüren kann, wie mir der Boden unter den Füßen zu vibrieren beginnt... Da möchte ich dich mit deiner Harfe doch glatt aus deinem Wohnraum auf einen Tanzboden entführen und einen Haufen Leute einladen! :)

Danke für's Zeigen!

Liebe Grüße
Theresa

PS: Was für ein schönes Geburtstagsgeschenk!
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Koko P. »

Ich finde eure Einspielungen wiklich klasse, und auch, dass ihr das mit uns teilt. Danke.

Das "Erschienen ist der herrlich Tag" gehört mit zu meinen Lieblingsfilmen. Es macht mich fröhlich, wenn ich es höre.

Mein absoluter Favorit seit einem Jahr ist das Adeste Fideles mit Daniel Hope und einer Harfenfreundin :_cheesy_: . Irgendwo hatte ich gelesen, dass das nur ein Jahr verfügbar ist - in der WDR-Mediathek, glaube ich. Ich hoffe, dass es auf Youtube bleibt.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Theresa & Koko P.,
danke, freut mich wenn es Euch Freude macht!
Das Stück eignet sich wirklich gut für den Looper - denn wenn z.B. auf einer Session jemandem die Aufgabe zukäme, die Bassstimme 5 Minuten oder noch länger im Kreis zu spielen, dann würde ich diesen jemand nicht beneiden, das wird mit der Zeit nämlich echt anstrengend :_grin_: :_tongue_:
Diese Abenteuer im Looper-Land machen mir gerade richtig Spass. To be continued!!!
Liebe Grüße von Susanne

P.S. Theresa - ich fand auch Deine gemalten Bilder in dem vorigen Video richtig schön, ich hatte mir für ein Video auch schon was ähnliches überlegt (ich habe ein Herbst-Gedicht vertont und der Wettergott wollte ewig nicht das passende Wetter bereitstellen - aber dann hat er sich doch noch berappelt. Mal sehen, ob ich das dieses Jahr noch hochlade oder es mir für nächsten Herbst aufhebe...)
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 212
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hallihallo,
nach vielen lehrreichen Fehlversuchen in Bezug auf die Technik und das Wetter habe ich nun auch endlich mal wieder ein Video fertig bekommen, leider nicht ganz pünktlich zu Ulis Geburtstag....

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Liebes Mainzelwölfchen,

gleich am frühen Morgen entdecke ich dein Video... und bin ganz verzaubert.
Von den Klängen, von diesen gewaltigen Bäumen, von dem besonderen Ort, von dem Wind in deinen Haaren... :) Muss das schön gewesen sein, an diesem Platz draußen zu spielen! Ich freue mich, dass du trotz erschwerter Bedigungen nicht aufgegeben hast!
Am allerschönsten finde ich, wie du die Botschaft des Liedes nicht nur durch die Texteinblendungen sichtbar gemacht hast, man spürt sie im ganzen Lied... allein schon in der Art, wie langsam und liebevoll du die Bäume ins Bild gebracht hast. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nicht nur des hübschen Anblicks wegen draußen gespielt hast, sondern das auch öfters für dich alleine machst?

Eine Technikfrage habe ich auch noch: Wie hast denn du den Ton aufgenommen? Es sieht für mich nicht nach Playback aus, aber ich entdecke auch nirgendwo ein Mikro...? Ich frage aus dem Grund, weil es mich auch mal reizen würde, mich mit der Harfe draußen aufzunehmen, ich aber noch nicht so recht weiß, wie ich das angehen soll...

Danke für's Zeigen!

Liebe Grüße an dich, deine Harfe und an diesen schönen Ort!
Theresa
Antworten