Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Ach, ihr seid echt so süß, vielen Dank! :_kiss_: Diese tolle Unterstützung hier ist echt atemberaubend, you made my day!!

@ Jürgen: Das Stativ war von Walimex, "war", weil der Kopf im Laufe der "Dreharbeiten" seinen Geist aufgegeben hat und auch vorher große Probleme gemacht hat. Der Schwenk in die Baumkrone hat mir deshalb einige zusätzliche Muskeln beschert :_wink_: . Da steht jetzt eine Neuanschaffung an, jetzt wissen wir ja, worauf wir achten müssen.
Ich selbst hätte zwar an zwei Stellen ein bisschen anders gearbeitet
Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind, würden mich da Details interessieren, ich will mich ja weiterentwickeln :_wink_:

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Der Juergen »

Haha, »war« ist klasse …

Ok, jetzt weißt du, dass der Stativkopf (sorry, dass ich Gabriel als Eigner und Kameramann vermutete) gar nicht fluid-gedämpft genug sein kann :_wink_:
daneben sollte die Friktion in Neige- und (horizontaler) Schwenkrichtung feinfühlig individuell einstellbar sein.

Die professionellsten sind Sachtler, ich liebe sie :_grin_:
… aber da muss du schon was für hinlegen … :_undecided_:


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.



Eigentlich sind es nur der Vor- und der Abspann, den ich mehr abgesetzt hätte (neben Überblendungen gibt es ja auch noch den »harten« Schnitt in der Filmmontage :_wink_: ), dafür den Harfenton schon unter den Vorspann gelegt.

Wenn du magst, kannst du mich ja auch mal anrufen. Meine Videozeit ist zwar schon sehr lange her (so ab 1977 einige Jahre), aber ich habe mich damals mit Filmmontage beschäftigt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Gabriel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 268
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 00:14
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "She Wolf", "Lupula" und "Branwen"
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Gabriel »

Danke Jürgen :)
In der Tat macht Ela es größtenteils alleine, von der Idee bis hin zur Videobearbeitung und dem Schnitt. Ich bin nur als technischer Support und manchmal als Berater tätig :_wink_:

Dieses wackelige Stativ konnte die recht gute (geliehene) Videokamera mit sehr leistungsfähigem Bildstabilisator kompensieren. Das hatte ich vor rund 15 Jahren mal für 20 Euro gekauft um damit für Ebayverkäufe Fotos zu machen.
Demnächst steht eine Neuanschaffung für Kamera und Stativkopf an, aber Sachtler? Da muß ich erstmal noch einige Harfen bauen und verkaufen :)

> Ich freue mich auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit euch

Ja. So generell könnte man ja mal wieder ein Banane Treffen organisieren.
Bild
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Wenn ich hier so reingucke, Leute, wer soll denn da mithalten ?
Nicht nur Harfe spielen, auch noch Filme drehen und haste nicht gesehen !
Junge, Junge, ich zieh den Hut und geh an meine Notenschreiberei......
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Sa 4. Nov 2017, 00:27Nicht nur Harfe spielen,

Dies eben nicht! :_grin_: :_grin_:

Gabriel hat geschrieben:Sachtler? Da muß ich erstmal noch einige Harfen bauen und verkaufen :)

Genau die Bemerkung hatte ich mir (mühsam) verkniffen :_grin_:


Manfrotto soll auch ganz gut sein, hatte ich aber noch nicht als Film-/Videostativ mit Neiger in den Fingern.

LG und bis bald!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hallo Jürgen,
Eigentlich sind es nur der Vor- und der Abspann, den ich mehr abgesetzt hätte (neben Überblendungen gibt es ja auch noch den »harten« Schnitt in der Filmmontage :_wink_: ), dafür den Harfenton schon unter den Vorspann gelegt.
Das ist interessant, denn ich habe über genau diese beiden Stellen nachgedacht und sie ganz bewusst so gestaltet, wie sie jetzt sind.
Am Anfang wollte ich einerseits den Baum im Focus des Betrachters haben, ohne "Hintergrundmusik", um klar zu machen, dass das Hauptthema die Natur und nicht die Harfenspielerin ist :_cheesy_: . Außerdem wollte ich nicht, dass gerade dieser inspirierende Anfang von Ulis Stück zur "Hintergrundmusik" verkommt, deshalb habe ich beim Überblenden darauf geachtet, dass man im Ansatz noch sieht, wie ich die ersten Töne spiele. Die zirpenden Grillen sind so eingebaut, dass man erst viele davon hört und kurz bevor die Musik startet, eine einzelne in den Vordergrund rückt. Der Mittelteil des Videos verläuft nach der "Dramaturgie" von außen nach innen, also Baum - Baum + ich von Weitem - Baum + ich näher - Baum in meinen Gedanken (Zoomansicht mit Überblendung zu den Baumkronen) - und dann wieder alles umgekehrt bis zum Baum allein. Den Abspann habe ich ganz bewusst dieses Mal nicht, wie bei meinen anderen beiden Videos, schwaz abgesetzt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele youtube-Nutzer spätestens dann vorzeitig weiterklicken (sieht man ja auch oft im Kino, kaum kommt der Abspann, springen alle auf).
Mir ist klar, dass der unvoreingenommene Betrachter diese ganzen Details nicht wirklich wahrnimmt, aber ich bin davon überzeugt, dass es den Gesamteindruck beeinflusst. Da Wahrnehmung ja sehr subjektiv ist, nehme ich in Kauf, dass Manches auf den einen oder anderen vielleicht ganz anders wirkt, als ich es gedacht hatte, aber mir ist wichtig, dass ich so wenig wie möglich dem Zufall überlasse, damit ich letztendlich zufrieden bin mit dem, was ich da in die Welt hinauswerfe :_grin_:

Ich freue mich auf weitere spannende Diskussionen!
LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

"Für Marie" von Dagmar Hoffmann

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Endlich gibt's mal wieder was von mir zu hören! Ich habe vor ein paar Wochen das "Nachtschatten"-Heft mit Liedern von Dagmar Hoffmann (erschienen im Harpa Mundi Verlag, teilweise mit zweiten Stimmen von Chr. Pampuch) wieder ausgegraben und mich neu in das eine oder andere Lied darin verliebt. Es sind viele mollige und auch orientalisch klingende Lieder darin, dazu muss man in der richtigen Laune sein, aber wenn man das ist, machen sie einen riesen Spaß, man kann so richtig in dem Klang schwelgen!

Besonders schön an "Für Marie" finde ich, dass es zugleich schwermütig und voller Leichtigkeit ist.
Ich habe an diesem Lied hier wieder ein bisschen herumgebastelt: Die Begleitung habe ich stellenweise variiert (im Original immer Quint-Oktav-Griff) und am Ende des zweiten (höheren) Teiles eine Melodieverzierung eingebaut (das, was ein bisschen so wie der Anfang von "Für Elise" klingt... ;)), um die Spannung etwas zu steigern. Sehr gefreut habe ich mich über die Arpeggio-Akkorde am Anfang und Ende des Stücks, die mit einem Mal beim Spielen einfach "da" waren...

Leider konnte ich Dagmar Hoffmann bisher per Mail nicht erreichen, aber ich lad das Video jetzt doch einfach hoch, bevor's mir noch im Ordner verstaubt. Christoph Pampuch meinte, sie würde sich bestimmt darüber freuen, also hoff ich mal einfach, dass meine Version in ihrem Sinne ist...
Falls einer von euch weiß, wie ich sie erreichen kann, schreibe ich sie natürlich gerne nochmal an!

Dieses wird übrigens vorerst das letzte Lied sein, auf dem ihr die schöne große Tiroler Volksharfe hören könnt. Letztes Wochenende ist sie wieder zurück in die Berge zu meiner Mutter, ihrer eigentlichen Besitzerin, gezogen. Stattdessen bin ich eine glückliche und noch ganz frisch verliebte Besitzerin einer kleineren, leichten keltischen Harfe (einer "Travelleer" von Norbert Maier), die ihr dann bei den nächsten Videos zu hören (und vielleicht auch mal zu sehen) bekommen werdet!
Also... genießen wir hier nochmal so richtig die Bässe mit alpenländischem Rumms! ;)

Liebe Grüße
Theresa
Zuletzt geändert von Resa Munde am Do 9. Nov 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Liebe Theresa,

das gefällt mir wirklich gut! Ich kann einfach mit melancholischen Stücken mehr anfangen und durch den orientalischen Touch wirds interessant. Zeitweise hatte ich orientalische Musik mal über, aber in dieser Dosierung passt es gut, vor allem auch in Zusammenhang mit der interessanten Begleitung. Vor allem an einer Stelle ist der Bass so richtig gut zu hören, da wird man mitgezogen!

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Resa Munde »

Danke, Mainzelwölfchen, das freut mich! Ja, man soll's mit den orientalischen Gewürzen nicht übertreiben, egal ob beim Kochen oder beim Harfen! ;)

Ich hatte übrigens eben Emailkontakt mit Dagmar Hoffmann und sie gibt gerne ihr Einverständnis für die Aufnahme und das Hochladen. Und sie hat mir erzählt, dass die Namensgeberin des Liedes "Marie" ihre Katze ist... :)
Benutzeravatar
Katty
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:27
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Bluebell aus Erle, Saiten aus Nylon und Carbon (Juni 2016)
Kontaktdaten:

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Katty »

Liebe Theresa,

gerade habe ich mir dein Lied nochmals angehört, und es hat mich wieder berührt. Du spielst es mit so viel Gefühl, und so zart... wunderschön. Die teils melancholische und wehmütige Stimmung erinnert mich ein wenig an russische Volkslieder. Super schön finde ich auch, wie du das Stück zart ausklingen lässt, als ob es allmählich davon schwebt, aber doch nicht ganz endet...

Vielen Dank für dein Lied! Ich freu mich auch darauf, dich auf deiner neuen Harfe zu hören.

Liebe Grüße
Katrin
Bewahre mich vor der Angst,
ich könnte das Leben versäumen.
Gib mir nichts, was ich mir wünsche,
sondern was ich brauche.
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten