Harfentutorials auf YouTube

Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Harfentutorials auf YouTube

Beitrag von Suse34 »

Hallo Merit,

ich stelle mir gerade vor, Du würdest mich auffordern, ein Stück, das ich auswendig ohne Noten spiele, viel langsamer zu spielen. Das bekäme ich 100%ig nicht hin!

Ich kann das nur, indem ich es „mathematisch“ angehe, nach Noten und alles abzähle, tock tock. Nach kurzer Zeit ergibt sich dann aber wieder ein ganz neues Gefühl für das Musikstück und ich brauche die Noten nicht mehr. Danach kann ich das Stück sehr viel besser und komme auch nicht mehr so leicht raus.

Aber, wie gesagt, ich muss erst mal völlig raus aus jedem Flow und Gefühl und auf „Maschine“ umschalten. Input: Geschriebene Noten und Metronom oder innerlicher Taktgeber. Output: Töne (im ersten Moment noch keine Musik, das kommt erst mit dem üben.)

Ich weiß nicht, ob ich ein typischer Schüler bin?

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Harfentutorials auf YouTube

Beitrag von Resa Munde »

Hallo an alle lieben Lehrer und Lerner und Harfenspieler!

Mitten hinein in diese bunte, anregende und spannende Diskussion zum Thema Timing und Rhythmusgefühl streue ich die Links zu meinen neuen beiden Tutorials der Übe-Serie. Es geht um die Phase 4 "Automatisierung" und die Phase 5 "Musikalischer Ausdruck". Beide Videos geben auch hier wieder meine ganz persönlichen Erfahrungen und Erkenntisse wieder und sind ohne jeglichen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit oder gar Vollständigkeit entstanden.

Hier sind sie, tadaaa:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


und

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Vielleicht ist es im Hinblick auf die Timing-Diskussion interessant, sich selbst oder den Schüler zu fragen, in welcher Phase man denn eigentlich gerade steckt. Mir zB fiel es als Schülerin (und auch jetzt immer noch) schwer, wenn ich zu früh versuche, das Lied zum Grooven zu bringen oder den Rhythmus gleichmäßig durchhalten möchte. Da ist mein Hirn einfach noch zu stark mit der Arbeit der Hände beschäftigt und es ist schlicht kein Platz in meinem Denken da, den ich noch mit dem Thema Rhythmus und richtiges Timing füllen könnte. Also hier mein Apell: Genug Zeit für das technische Erlernen des Liedes, für die Erarbeitung und die Automatisierung, zulassen. Alles andere kommt danach, wenn das Hirn wieder "freier" wird...
Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Idee aus meinem Video zum Thema Ausdruck interessant, wenn's ums Timing geht. Aber wie gesagt, gerade der Teil zum Ausdruck ist als reine "Sammelkiste" meiner Ideen und Anregungen zu sehen und eigentlich mehr eine spielerische Einführung ist dieses schier unerschöpfliche Thema. Dennoch... viel Freude damit und ich freue mich auf weiteren Austausch mit euch allen!

Liebe Grüße
Theresa

PS:
Nea: danke für deine tollen und interessanten Inputs!!

Susanne G.: Deine klar strukturierten und umfangreichen Gedanken finde ich enorm bereichernd und spannend. Das Thema Lerntypen... oh... da müssen wir unbedingt noch weiter dran rumphilosophieren!!

Merit: An dieser Stelle herzlichen Dank für deine Literatur- und Linksammlung zum Thema Üben, die werde ich mir gerne und voller Neugierde zu Gemüte führen!

Susanne 34: Gibt es denn überhaupt "den" typischen Schüler...? :)) Ich hoffe nicht! Lernen ist immer eine höchst individuelle Angelegenheit. Umso spannender ist es, sich auszutauschen und auszuprobieren und dann im Tun festzustellen, was für einen selbst funktioniert und was auch nicht... und dann weitermachen und weiteraustauschen... :)
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Harfentutorials auf YouTube

Beitrag von Nea »

Liebe Theresa,

das Harfentutorial zur "Automatisierung" bringt die Sache aber auf den Punkt! Das Video gefällt mir sehr. Das andere zum "Musikalischen Ausdruck" auch, aber #3 gefällt mir besonders. Es fasst das Wichtigste zusammen, was man in dieser Phase beim Üben bedenken und tun sollte. Thumbs up!
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfentutorials auf YouTube

Beitrag von merit »

....mpf, mir fällt gerade recht spät auf, daß man die Lernpsychologiediskussion eigentlich hier weg und an den Ort, wo sie hingehört, schieben sollte. Daher schreibe ich hier mal nicht mehr weiter.... Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Harfentutorials auf YouTube

Beitrag von Resa Munde »

Nea: Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das freut mich, wenn es mir gelungen ist, meine Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema solide und praxisnah rüber zu bringen!

Merit: Gibt es denn schon einen Thread zum Thema Lernpsychologie? Ich würde es schade finden, wenn diese spannende Diskussion hier einfach "versickert"... du mit deiner langjährigen und intensiven Spiel- und Unterrichtserfahrung und viele andere auch haben hier so viel Bereicherndes beizusteuern! Ich freue mich auf weiteren angeregten Austausch!

Liebe Grüße
Theresa
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Harfentutorials auf YouTube

Beitrag von Nea »

Hier gibt es einen Thread:

viewtopic.php?f=11&t=7788&p=72513#p72513

In diesem Thread geht es auch um das Harfe Lernen.
"Wie übt ihr? Wie lernt Ihr ein neues Stück?"
Da würde unser Gedankenaustausch hinpassen.

Allerdings finde ich die Einsortierung dort nicht ganz passend. Dieser Thread befindet sich in der Rubrik "Sonstiges (Weltmusik, Jazz, Rock, Pop...)". Da findet man ihn schlecht. Ich würde dort (in dieser Rubrik) jedenfalls nie nach solchen Themen suchen.

Alternativen:
1. Wir ziehen in den obengenannten Thread um und posten dort weiter.
2. Wir entscheiden und für einen euen Thread und müssten dann, wenn ich das richtig sehe, einen der Admins (bastian oder mygga) fragen, ob sie uns "umziehen" (mit den bisherigen Posts).

Wie ist denn so das Meinungsbild bei Euch?
Zuletzt geändert von Nea am So 18. Mär 2018, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Harfentutorials auf YouTube

Beitrag von Susanne Globisch »

Guten après-St-Patrick's-Day-Morgen allerseits (blinzel),

ich finde auch, dass das Thema einen eigenen Thread verdient hätte - was ich hier nämlich besonders spannend finde, ist, dass es nicht nur um rein technische Fragen geht, sondern auch um Gefühle und Psychologie.
"Lernpsychologie" würde als Titel gut passen, finde ich, oder auch "Emotionen beim Harfespielen und -lernen" oder so was in der Richtung.

Vielleicht dürften wir die admins bitten, die entsprechenden Posts abzutrennen und in einem neuen Thread unterzubringen? Fände ich klasse.

So. Brauch jetzt noch ein wenig zum wirklich wach werden...

lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfentutorials auf YouTube

Beitrag von bastian »

Ich beobachte mal das Meinungensbild hier noch ein bisschen weiter.... dann schauen wir mal, was draus wird.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Harfentutorials auf YouTube

Beitrag von Nea »

Ich bin auch für einen Umzug bzw. eine Zusammenführung der Threads.
Zuletzt geändert von Nea am So 18. Mär 2018, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Resa Munde
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 130
Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:14
Postleitzahl: 37290
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine "Travelleer" von Norbert Maier
- eine Tiroler Volksharfe vom Osttiroler Harfenbauer Petutschnigg (nur bei "Heimatbesuchen" in Tirol)

Re: Harfentutorials auf YouTube

Beitrag von Resa Munde »

Hallo liebe austauschfreudige Runde,

ich finde es auch gut und stimmig, einen neuen Thread zu gründen unter dem Titel "Lernpsychologie" oder in Anlehnung an Susannes Vorschlag "Emotion und Kognition beim Harfespielen, Üben und Lernen"... hmm... die klingen alle irgendwie so hochtrabend und nach wissenschaftlicher Arbeit... welche Namensideen existieren denn noch?
Und in welche Rubrik würde es denn gut passen? Vielleicht am ehesten in "Plaudereien rund um die Harfe"?
Also ich bin beim Umzug dabei! :)

Ansonsten freue ich mich, euch den fünften und letzten Teil meiner Tutorialserie vorstellen zu dürfen! Diesmal dreht sich alles um äußere Einflussfaktoren zum Thema Üben: Raum, Zeit, inhaltlicher Aufbau von Übungseinheiten und generelle Zielsetzung und auch das Thema Selbstwertschätzung und Würdigung des Erreichten.
Ich hoffe wie immer, dass auch hier einiges Brauchbares und Inspirierendes für viele von euch dabei ist und freue ich wie immer über Rückmeldungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Anregungen...

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Liebe Grüße
Theresa
Antworten