Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann - CD & Vinyl-LP

Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann - CD & Vinyl-LP

Beitrag von ralf »

Liebe Harfenfreund/innen,
bevor ich's ganz vergesse - ich habe vor kurzem mein viertes Soloalbum für Hakenharfe vorgestellt (wer beim Harfentreffen war, hat vielleicht etwas vom Release-Party-Whisky abbekommen ;-) ). Das Album heißt Finistère und hat Musik aus der – und über die – Bretagne zum Thema.
Hörproben gibt's auf meiner Webseite, dort kann auch die CD bestellt werden: https://www.harfenspieler.de/harfenmusik.html

In Kürze erscheint außerdem eine Vinyl-Version des Albums als 12" (45 rpm) LP, die einzeln oder im Bundle mit der CD erhältich sein wird.

Ich wünsche Euch viel Freude mit der Musik!

Liebe Grüße,
Ralf


Bild
Zuletzt geändert von ralf am Mi 26. Sep 2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann

Beitrag von ysa »

ich kann sie nur empfehlen, sie ist sehr, sehr schön geworden. der klang und die melodien sind ganz bezaubernd.
herzlichen glückwunsch, ralf!!
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann

Beitrag von corvinius »

Ist das Album auf der Silmaril eingespielt?
Klingt WUNDERBAR!
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann

Beitrag von ralf »

corvinius hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 08:22 Ist das Album auf der Silmaril eingespielt?
Alle bis auf einen Titel sind mit meiner 1995er Silmaril "extended" eingespielt.
Der Titel "Le sable volant/Flugsand" wurde mit der neuen CROMOS von Rainer Thurau in dessen Werkstatträumen aufgenommen.
Klingt WUNDERBAR!
Dankeschön! :_smile_:

Gruß,
Ralf
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann

Beitrag von Rainer M. Thurau »

Eine interessante Klangerfahrung - der unmittelbarer Vergleich zwischen dem hell und direkt klingenden Modell SILMARIL, welche den Folkharfencharakter schön präsentiert, und der tief-dunkle und eher dem klassischen Ton verbundene Klang der CROMOS. Dieser Aufnahmevergleich ist insofern für mich eine Bereicherung weil ich in dem Vergleich zweier guter Harfen mich bestätigt fühle den Klang mit der CROMOS erreicht zu haben den ich persönlich bevorzuge.
Danke insofern für das Einbinden meiner Kreation CROMOS in Deine wirklich sehr gelungene CD ! Sie bewegt mich meiner Lebensgefährtin zu empfehlen bei einer ihrer Kunstausstellungen ihre avantgardistische Werke doch einfach mal mit dieser Art von Harfenmusik zu begleiten. Wenn ich mir was wünschen würde von Dir, dann wäre es eine CD mit Bearbeitungen der Klavierstücke von Erik Satie........................... eine Anregung?
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann

Beitrag von ralf »

Hallo Rainer,
danke für die Rückmeldung - die Klangfarbe der CROMOS bildet m. E. einen sehr schönen Kontrast zur Silmaril, das spontan in Deinem Atelier eingespielte Stück passte außerdem perfekt zum Rest des Albums.
Rainer M. Thurau hat geschrieben: So 5. Aug 2018, 23:32Wenn ich mir was wünschen würde von Dir, dann wäre es eine CD mit Bearbeitungen der Klavierstücke von Erik Satie........................... eine Anregung?
Die Anregung nehme ich sehr wohlwollend zur Kenntnis...! Ein ganzes Album mit Satie-Stücken bekomme ich vermutlich nicht hin, aber ich habe da schon ein paar Ideen... :_smile_:

Liebe Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann

Beitrag von Frank »

Die CD hat mich wunderbar vom Harfensommer zum Castlefest in NL begleitet, wo es dann erfreulicherweise auch beim ein- oder anderen Konzert Harfe(n) zu hören gab.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann

Beitrag von meinelehrerin »

Frank hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 15:04 Die CD hat mich wunderbar vom Harfensommer zum Castlefest in NL begleitet, wo es dann erfreulicherweise auch beim ein- oder anderen Konzert Harfe(n) zu hören gab.
Offtopic:
Bist du der Frank, der bei Carola im Kurs war?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann

Beitrag von Maira »

Sieht man das nicht an der Harfe ??? :_shocked_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Neues Soloalbum "Finistère" von Ralf Kleemann

Beitrag von Frank »

meinelehrerin hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 18:46
Frank hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 15:04 Die CD hat mich wunderbar vom Harfensommer zum Castlefest in NL begleitet, wo es dann erfreulicherweise auch beim ein- oder anderen Konzert Harfe(n) zu hören gab.
Offtopic:
Bist du der Frank, der bei Carola im Kurs war?
Offtopic:
ja
Antworten