Transskriptionen

Antworten
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Transskriptionen

Beitrag von Maira »

Ihr Lieben, ich bin grade dabei, den Entertainer von Klavier nach 4-5 Harfen umzuschreiben.
Weis jemand definitiv wie sich das verhält wenn man die Originalversion zu Grunde legt
( von Scott Joplin 1902 ) , darf ich das dann für die Harfengemeinde veröffentlichen
oder gibt es da immer noch Tantiemen drauf ?
Ist ja immerhin schon 117 Jahre alt.
Für zielführende Antworten bin ich recht dankbar.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Transskriptionen

Beitrag von Nea »

Hier in D soweit ich weiß, hat ein Komponist (oder seine Erben) die Rechte an seinem Werk 70 Jahre nach seinem Ableben. Scott Joplin ist 1917 gestorben. 1917 plus 70 Jahre: Das gibt 1987. Damit wären seine Rechte heute abgelaufen. Wenn Du jetzt eine Bearbeitung selbst für mehrere Harfen erstellst, hast Du die entsprechenden Rechte für die Bearbeitung (nicht für das Original für Klavier). Nach Ablauf der Schutzrechte sind die Werke gemeinfrei.

Edit:
Weitere Infos zum Thema gibt es unter folgendem Link:
https://www.urheberrecht.de/dauer/
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Transskriptionen

Beitrag von Der Juergen »

So isses :_smile_:

Wichtig ist es, dass es die originale Version ist und keine, die ein Verlag (oder jemand anderes) später herausgegeben hat und dort eine winzige Veränderung eingebaut …
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Transskriptionen

Beitrag von Maira »

Na da habe ich drauf geachtet, die Version von 1902 für Klavier.
War frei herunterladbar.
Dann darf ich das also weitergeben : ,, verbreiten " ohne mit jemandem
Ärger zu kriegen ?
Ich will ja nicht die Millionen verdienen, aber auch keine Strafe zahlen müssen.
Dann gibt es die Fassung für 4-5 Harfen demnächst für alle Klassenmusizierenden.
Yeah ! :_cool_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Transskriptionen

Beitrag von Maira »

So, die Partitur ist fertig.
Ist schlappe 22 Seiten lang , 92 Takte.
Jetzt ,,nur" noch die Einzelstimmen, aber heute nicht mehr.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten