Interview mit Fr. Aichhorn

Antworten
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Interview mit Fr. Aichhorn

Beitrag von bastian »

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 61562.html

Macht Spaß, zu lesen :_smile_:

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Fr. Aichhorn

Beitrag von Susanne Globisch »

Danke fürs Einstellen, ist wirklich sehr interessant und hilft sicher, einige Klischees... naja, wenigstens abzumildern!

Natürlich alles ausschließlich auf die DPH bezogen - wenn man die anderen (nicht-Pedal) Harfentypen mit einbezieht, ist meiner Meinung nach schon einiges anders. Z.B. ist es auf anderen Harfentypen sehr wohl möglich, intuitiv zu spielen und zur "Kontrolle" eher die Ohren zu benutzen als die Augen. Sonst hätte es ja die ganzen blinden Harfner in Irland nicht gegeben. Dann muss man auch lange nicht so sehr mit dem Kopf rangehen.
Ich erlebe es so, dass die Klappenharfen eher das intuitive Spiel begünstigen und ich bei der DPH mehr über den Kopf rangehe. Macht beides Spass und ich bin froh über beide Möglichkeiten.
Auch das Spielen mit "durchgedrückten" (ich sage lieber: weichen) Fingern schadet auf einer Klappenharfe überhaupt nicht. Auf der DPH mit ihrer höheren Saitenspannung schalte ich (vor allem wenn's lauter sein soll) ganz automatisch um auf runde Finger. Jedenfalls erfreuen sich meine Finger nach 20 Jahren "durchgedrückter" Spielweise auf der Klappenharfe bester Gesundheit.

Das mit den Hochzeiten und Beerdigungen kann ich so auch zu 90% unterschreiben. Mittlerweile sind letzere wirklich oft erfüllender. Aber glücklicherweise gibt es schöne Ausnahmen!

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Interview mit Fr. Aichhorn

Beitrag von Maira »

Kann ich nicht lesen, blöde Addblocker .... :_tongue_:
Allerdings bin ich für meine Meinung bekannt:
Jede Art von Harfe hat ihre Berechtigung
und es ist nicht eine besser als die andere.
Es gibt Literatur für alle Sorten Harfen, sogar für ganz kleine.
Und das ist gut so.
Nicht jeder muss, um Harfe zu spielen, eine große DPH im Zimmer stehen haben.
Und es muss auch kleine Harfen geben, sonst würden die Großen gar nicht auffallen :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Interview mit Fr. Aichhorn

Beitrag von Ollerhaken »

Silke Aichhorns Interviews sind immer interessant und sehr unterhaltsam. In einem berichtete sie auch davon, wie sie sich schon im einen oder anderen Konzert sauber verpedaliert hatte und schauen mußte, wie sie aus der Nummer wieder rauskam. Horror! :_rolleyes_: Da hat man schon Respekt vor der Leistung.

Mein Mann hatte mir ihr Buch "Lebenslänglich frohlocken" geschenkt, um mir die Wartezeit auf meine Diana zu versüßen. Wirklich lesenswert, was so eine freiberufliche Harfenistin alles erleben muß. Über das meiste kann man lachen, zumindest, wenn man nicht selbst betroffen ist. Ich war nach der Lektüre jedenfalls froh, daß die Fügungen meines Lebens mich zielsicher an einem Musikerdasein vorbeigelotst haben :_grin_: .

Trotzdem kann ich Frau Aichhorn eine gewisse Subjektivität in Bezug auf die Harfe nicht absprechen. Aber das ist legitim und gehört dazu.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Interview mit Fr. Aichhorn

Beitrag von GrafZahl2 »

Maira hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 15:38 Nicht jeder muss, um Harfe zu spielen, eine große DPH im Zimmer stehen haben.
Und es muss auch kleine Harfen geben, sonst würden die Großen gar nicht auffallen :_grin_:
:_grin_: :_grin_: Deine Große Volksharfe ist 164 cm! (fehlt bei Deinem Avartarbild)
Ollerhaken hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 17:34 Trotzdem kann ich Frau Aichhorn eine gewisse Subjektivität in Bezug auf die Harfe nicht absprechen....
Objektiv von der Harfe sprechen sicher nur Leute, die so ein Teil in der Ecke als Deko rumstehen haben.
Zu allen Harfen, die bei mir bisher rumstanden und von mir malträtiert wurden, hab ich nur 100% subjektive Bezüge - und find das gut so :_grin_:
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Interview mit Fr. Aichhorn

Beitrag von Maira »

Graf Zahl, da hast Du recht:
Meine Harfen sind die Besten.
Und da der Fischer erst mal bei Dir war
wirst Du das bestätigen :_grin_:

( SCHEEERZ! duck und weg)
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Interview mit Fr. Aichhorn

Beitrag von Ollerhaken »

Ollerhaken hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 17:34 Trotzdem kann ich Frau Aichhorn eine gewisse Subjektivität in Bezug auf die Harfe nicht absprechen....
Objektiv von der Harfe sprechen sicher nur Leute, die so ein Teil in der Ecke als Deko rumstehen haben.
Zu allen Harfen, die bei mir bisher rumstanden und von mir malträtiert wurden, hab ich nur 100% subjektive Bezüge - und find das gut so :_grin_:
Cheers, Christof
[/quote]

Na klar, meine Härflein sind auch der Gipfel meiner Subjektivität :_grin_: ; ich meinte aber eher die sachliche Argumentation von Frau Aichhorn:

"Bei allen anderen Instrumenten verknüpft das Gehirn leichter einen Klang mit einem bestimmten Griff oder einer Position"

Das sehe ich mitnichten so. Aber egal. Harfe ist eben King of the Swing, ob's nun stimmt oder nicht :_grin_: . Es verbinden sich allerlei Vorstellungen mit ihr. Als ich meiner Freundin in Kanada berichtet, daß ich jetzt Harfe spielte, lächelte sie durchs Telefon und meinte: "Süß!". Dzzzz :_rolleyes_:

Liebe Grüße
Iris
Antworten