Geburtsdatum von Kim Robertson

Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo, Ihr Lieben,

ich versuche gerade, meiner Lehrerin zu helfen, die für eine Quellenangabe zu ihrer neuen CD das Geburtsdatum von Kim Robertson braucht und nicht finden kann. Ich habe auch schon gesucht, aber die Dame macht offenbar ein gar großes Geheimnis daraus, nicht mal das Jahr findet man.

Kennt jemand von Euch zufällig dieses Datum oder weiß Rat? Ich bin nach meinen Recherchen zu dem Schluß gekommen, daß man die Dame wahrscheinlich anmailen muß, oder? Die Kontaktmail findet man ja.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von corvinius »

einfach schätzen und ein 'est' dazusetzen ....???? :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von Maira »

Damen aus dem Showgeschäft
die so gut aussehen wie Kim Robertson
sagen selten wie alt sie wirklich sind.
Es gehört wohl zum guten Ton
darüber nichts verlauten zu lassen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von Astralis »

Ollerhaken hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 12:10(...) oder weiß Rat?
Man könnte auch einfach die Privatsphäre andere Leute akzeptieren und deren Grenzen, was sie öffentlich bekannt geben möchten, respektieren.
Es ist schon schlimm genug, dass so viele Staaten gläserne Bürger haben wollen. Wir wären wirklich gut darin beraten, dies als Bürger nicht ebenfalls gegenseitig von einander zu fordern.

Klar, diskret per E-Mail nachfragen und begründen, warum man das wissen möchte, ist sicherlich noch in Ordnung. Aber falls keine oder nicht die erwünschte Antwort kommt, sollte man das dann auch einfach so stehen lassen können.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von merit »

Spannend! Warum soll zur Quelle denn ein Geburtsdatum? Das hab ich noch nie so gesehen außer ab und an bei bekannten, bereits verstorbenen Komponisten.
Neugierig, Merit Zloch
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von Ollerhaken »

merit hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:28 Spannend! Warum soll zur Quelle denn ein Geburtsdatum? Das hab ich noch nie so gesehen außer ab und an bei bekannten, bereits verstorbenen Komponisten.
Neugierig, Merit Zloch

Das Label, das die CD meiner Lehrerin herausbringt, verlangt die Identität des Komponisten der gespielten Stücke. Soweit klar. Aber Kim Robertsons gibt's bestimmt nicht gerade wenige, und vielleicht auch mehr als eine, die komponiert bzw. arrangiert. Insofern kann ich nachvollziehen, daß das Geburtstsdatum als Unterscheidungsmerkmal gewünscht wird.Wenn ich in der Literatur einen Max Müller zitiere, werde ich zum Namen vermutlich auch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal angeben müssen, wenigstens ein zweiter oder gar dritter Vorname wird nötig sein. Der ist bei Kim Robertson auch nicht zu finden.

Es wird dann wohl bei einer Mailanfrage bleiben müssen. Als Amerikanerin wird Kim Robertson ja wenigstens einen zweiten Vornamen haben, wenn sie kein Geburtsdatum nennen will.

Übrigens, apropos Privatsphäre: Wenn ich bei Wikipedia nach irgendeinem Künstler suche, finde ich das Gebursdatum da so gut wie immer sehr detailliert aufgeführt. Auch bei gar "schönen" Künstlern.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Iris
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von Astralis »

Ollerhaken hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 11:08Das Label, das die CD meiner Lehrerin herausbringt, verlangt die Identität des Komponisten der gespielten Stücke.
(...) ein weiteres Unterscheidungsmerkmal angeben müssen, (...)
Kann ich aus Sicht des Labels durchaus verstehen. Aber da muss man dann doch flexibel genug sein, um auch für ein nicht vorhandenes Geburtsdatum eine Lösung zu finden. Spontan fällt mir da zum Beispiel die Erwähnung anderer Veröffentlichungen des entsprechenden Künstlers ein. Damit sollte ausreichend klar sein, welche Person gemeint ist.
Ollerhaken hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 11:08Übrigens, apropos Privatsphäre: Wenn ich bei Wikipedia nach irgendeinem Künstler suche, finde ich das Gebursdatum da so gut wie immer sehr detailliert aufgeführt. Auch bei gar "schönen" Künstlern.
Also nur weil von vielen öffentlichen Personen das Geburtsdatum bekannt ist, verlieren automatisch andere Personen, die in irgend einer Form als öffentlich wahrgenommen werden, automatisch ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung ?
Wäre sehr dystopisch und nicht sonderlich menschenrechtsfreundlich...
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von Maira »

Das Geburtsdatum hat in so fern was mit dem
Urheberrecht zu tun.
Man darf Stücke neu bearbeiten und herausgeben
wenn der Urheber mehr als 70 Jahre verstorben ist.
Dann wird das geistige Eigentum zum Allgemeingut.
Vor diesem Datum muss man Tantiemen zahlen
will man das verändert herausgeben.
So ist mein Wissensstand,
der Jürgen wird mich gewiss berichtigen
sollte ich nicht ganz up to date sein.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von sharpie »

Aber dann hat doch das Todesdatum mit dem Urheberrecht zu tun und nicht das Geburtsdatum, oder?
fusss
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jan 2021, 13:19
Postleitzahl: 67098
Land: Deutschland

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von fusss »

Wie wäre es mit dem VIAF (Virtual International Authority File) für Kim Robertson als eindeutige Identifikation?
https://viaf.org/viaf/12508002/

VIAF ist ein Dienst des Konsortiums bedeutender Bibliotheken (Library of Congress, Deutsche National Bibliothek, ...) und Bibliotheksverbünde (OCLC, ...), der Normdaten der Bibliothekskataloge zusammenführt - vgl. auch https://www.oclc.org/de/viaf.html

Mehr kann doch auch das CD-Label wirklich nicht verlangen.
Gesperrt