harfe vermieten - was muss man beachten?

Antworten
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

harfe vermieten - was muss man beachten?

Beitrag von ysa »

hallo ihr
ich habe einen interessenten über meine harfenlehrerin, der oder die gerne meine saphir mieten würde. was muss ich da beachten? ich schätze oder vermute, dass eine normale haftpflichtversicherung einen schaden nicht abdecken würde, oder? sollte ich da eine art vertrag aufsetzen? was kann ich da so verlangen, 40 euro oder so?
sorry wenn das alles schon behandelt wurde, ich hab jetzt nicht alle 10 seiten durchgelesen....
achso, es handelt sich um einen monat. für den transport würde derjenige selbst sorgen. danke!
Benutzeravatar
Randir
schon länger da
Beiträge: 35
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 15:09
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): schwarze Harpsicle
Hobbit von Klaus Regelsberger

Re: harfe vermieten - was muss man beachten?

Beitrag von Randir »

Hallo Ysa,

ich spiele im Moment auf einem gemieteten Instrument, darum kann ich dir ein oder zwei Sachen aus meiner eigenen Erfahrung sagen:
ysa hat geschrieben: was kann ich da so verlangen, 40 euro oder so?
Ich zahle 35€ pro Monat, mit 40 würdest du für mein Gefühl auch nicht völlig daneben liegen :)
ysa hat geschrieben:sollte ich da eine art vertrag aufsetzen?
Auf jeden Fall ... oder eine richtig heftige Kaution geben lassen. Wenn ich dich richtig verstehe, kennst du den Mieter ja garnicht... etwas so teures und auch emotional wertvolles wie eine Harfe würde ich nie ohne Absicherung an eine fremde Person geben.
Wenn du eine Vorlage haben möchtest, kann ich dir gerne meinen Mietvertrag als PDF zuschicken.
ysa hat geschrieben:ich schätze oder vermute, dass eine normale haftpflichtversicherung einen schaden nicht abdecken würde, oder?
Im Prinzip ist das nicht dein Problem; was in der Mietzeit am Instrument passiert, hat der Mieter zu verantworten (sowas in der Art sollte natürlich auch im Vertrag stehen;). Wenn überhaupt, wäre also vermutlich seine Haftpflichtversicherung zuständig (oder vll eher die Hausratsversicherung?)...da kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus :_undecided_:
Bei der Anmiete meiner jetzigen Harfe habe ich jedenfalls eine spezielle Instrumentenversicherung abgeschlossen, die nahezu sämtliche Schäden abdeckt, egal wo die herkommen oder wer Schuld ist. Kostet fast nichts (35€ im Jahr) und ist gerade bei gemieteten Instrumenten schon ein sehr beruhigendes Gefühl... Hier der Link: http://www.sam-versicherung.de/mi/Erl%E ... %20mi.html
Allerdings haben die relativ lange Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen, so dass es sich für deinen Mieter mit Sicherheit nicht lohnen würde ... und wie das ist, wenn du die Versicherung abschließt und dein Instrument vermietest, kann ich dir leider nicht sagen :_undecided_:

Liebe Grüße, Randir
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: harfe vermieten - was muss man beachten?

Beitrag von ysa »

danke randir! ich habe schon einen mustervertrag im netz gefunden. genau, ich kenne den mieter nicht.nfür mich hat das vermieten noch den effekt, dass ich mich evt mal entscheiden kann, ob ich die harfe verkaufe...
Benutzeravatar
pamukkale
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Nov 2014, 15:41
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Ogden 34 Saiten
Wohnort: München

Re: harfe vermieten - was muss man beachten?

Beitrag von pamukkale »

Hallo ysa,

denke Randir hat schon sehr viel Passendes gesagt.
Zum Preis kann ich dir recht wenig sagen, da ich noch nie ne Harfe gemietet hab. Gefühlsmäßig finde ich 35/ 40€ nicht viel.
Vertrag würde ich auf jeden Fall aufsetzen, vor allem wenn du den Mieter nicht oder nicht gut kennst. Auch eine Kaution ist sicher wichtig, da ja die Harfe um einiges mehr Wert sein wird, als die 40€.
Im Grunde sollte alles geklärt sein, was in einem standardmäßigen Mietvertrag auch vorkommt.
Wichtig für den Mieter (und in weiterer Folge vielleicht auch dich) wird sein, dass der Mieter in Kenntnis gesetzt wird (am besten auch vertraglich), dass er für Schäden in der Mietzeit haftet.
Eine normale Haftpflichtversicherung deckt zu 99% keine Insturmentenschäden ab. Hierfür gibt es eigene Versicherungen. Genauer kannst du dies hier nachlesen: http://musikerversicherung.de/
Vielleicht noch ne Ergänzung zu Radirs Link. Glaub man kann so ne Versicherung schon auch für kurze Zeiten abschließen, zum Preis kann ich dir leider nichts sagen - müsstest mal dort fragen.
Ich würd dies halt dem Mieter anraten oder ihm klarmachen, dass er ohne Versicherung selbst für den Schaden aufkommen muss, nicht dass es im Nachhinein zu Problemen kommt.
Am besten einfach in den Vertrag mit aufnehmen.

LG
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: harfe vermieten - was muss man beachten?

Beitrag von ysa »

so, heute geht meine harfe in urlaub für ein oder zwei monate.
:-)
ich habe einen vertrag aufgesetzt und somit die haftung geregelt.
für mich wird es deshalb interessant, weil ich immer wieder überlege, meine große zu verkaufen. jetzt werde ich mal sehen, ob ich sie vermisse ;-)
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: harfe vermieten - was muss man beachten?

Beitrag von ysa »

ich wollte euch das ende der geschichte nicht vorenthalten:

ich habe meine glissando saphir insgesamt 2mal vermietet. das erste mal war überhaupt kein problem, die harfe kam tipp-topp wieder zurück, sie war auch nicht lange fort, da die leiherin sich inzwischen eine eigene gekauft hatte.
das zweite mal habe ich an die eltern einer anfängerin (ein ca. 7jähriges mädchen) vermietet. von denen hatte natürlich niemand ahnung von einer harfe - und die lehrerin des mädchens (die auch mal meine lehrerin war) hat auch schnell festgestellt, dass meine harfe für das mädel zu groß ist.
die harfe war ein paar wochen weg (ich weiß nicht mehr genau, wie lange) und kam in einem wirklich schlimmen zustand zurück. es gab zwar keine kratzer oder so, aber es waren einige saiten gerissen und ausgetauscht worden (das kommt vor - aber in der zahl hats mich schon gewundert), was ich n der schlechten stimmung gehört habe. insgesamt wurde die harfe wohl überhaupt nie gestimmt.
wäre die saphir ein lebenwesen, dann wäre sie völlig am ende und außer sich gewesen. einem musikinstrument merkt man es eben auch an, wenn es nicht gut behandelt wird.
inzwischen war ich aber zu dem schluss gekommen, die harfe zu verkaufen, ich habe sie nämlich nicht vermisst.
ich hatte sofort eine interessentin, die von sich aus schon öfter gefragt hat, ob und wann ich sie verkaufe, also ging das ganz leicht. die käuferin ist selbst harfenlehrerin und hat sie bei mir probegespielt und für gut befunden. die harfe ist also in gute hände gelangt - das war mir sehr wichtig!
so fiel mir der abschied leicht.

mein fazit: ein instrument zu vermieten ist ein guter weg um festzustellen, ob man noch daran hängt. man sollte sich die mieter allerdings genau ansehen ;-)
Antworten