Transport einer Harfe

Antworten
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Transport einer Harfe

Beitrag von WildeFee »

Hallo,

eventuell wollen wir kommende Woche eine Harfe in Berlin kaufen.
Die muss dann noch nach Süddeutschland transportiert werden, und ich wollte mal fragen, ob es abgesehen von dem teueren Spezialtransport für 160 EUR auch noch andere Möglichkeiten gibt? Unsere finanziellen Möglichkeiten sind sehr begrenzt, die Harfe selbst ein Riesenkraftakt.
Kann ich das Instrument gut verpackt mit der Bahn transportieren lassen? (Gepäcktransport) Oder ist das zu riskant?
Oder gibt es günstigere sichere Möglichkeiten?
Auto fällt flach und in der Bahn mitnehmen trauen wir uns nicht zu.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Transport einer Harfe

Beitrag von Meeresbrise »

Manche Leute verschicken Harfen mit der Mitfahrzentrale. Auch im Fernbus kann man größere Gepäckstücke mitnehmen und muss idealerweise nicht mal umsteigen. Diese Optionen eignen sich aber alle eher für eine mittelgroße Hakenharfe und wahrscheinlich nicht so für eine Doppelpedalharfe. Für letztere fände ich die Kosten für einen professionellen Transport durchaus angemessen. Wenn es doch eine kleinere Harfe ist und ihr selbst fahrt, würde ich auf jeden Fall den Transport selber übernehmen, denn niemand passt so gut auf eure Harfe auf wie ihr selbst.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Transport einer Harfe

Beitrag von Anne »

Also da wirds schwierig.... Der Bahn würde ich schon mal gar nix anvertrauen....
Weitere Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein. Als ich meine geholt habe, ist eine Freundin von mir gefahren die einen Kombi hat, und bei meinem Harfenbauer gab es die Möglichkeit, eine Transporttasche zu leihen und diese dann wieder zurückzuschicken.
Warum kommt Auto nicht in Frage? Wäre das sinnvollste, denn irgendwie müsst ihr ja auch dahin kommen, und der ÖPNV zeichnet sich ja auch nicht gerade durch günstige Preise aus. Da könnt ihr evtl. um den Preis nen Kombi mieten, wenn du niemand kennst der einen fährt.
WildeFee
schon länger da
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Nov 2014, 18:57
Land: Deutschland

Re: Transport einer Harfe

Beitrag von WildeFee »

Ich danke Euch!
Also keine Bahn, ok. ;)
Mitfahrzentrale wäre mir zu unsicher, aber die Idee mit dem Bus finde ich interessant, werde ich mich erkundigen!
Es handelt sich um eine Hakenharfe von Camac.

Warum kein Auto? Sind 8 Stunden Fahrt Minimum, und da meine Mutter die einzige ist, die fahren kann und sagt, das ist ihr zu stressig mit ihren 78 Jahren, dann kann ich das verstehen ...

Ist denn eine Transporttasche sicherer als eine normale Tasche/Hülle?
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Transport einer Harfe

Beitrag von Anne »

WildeFee hat geschrieben:

Ist denn eine Transporttasche sicherer als eine normale Tasche/Hülle?
Definitiv. Transporttaschen sind in der Regel für die entsprechende Harfe maßgeschneidert und dick gepolstert.
Bei meiner großen hat die Transporttasche, die ich dann wieder zurück geschickt habe, alleine 10kg gewogen.

Eine einfache Hülle dient hauptsächlich dem Schutz vor Staub.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Transport einer Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Ein paar Gedanken zu dem bisher Gesagten.

»Der Bahn anvertrauen« in der Bedeutung, mit der Bahn verschicken, inkl. beauftragter Abholung und Zustellung
und
selbst mit der Bahn reisen und die Harfe mitnehmen ist ja grundsätzlich was anderes.
Ersteres würde ich auch nicht ohne eine Spezialverpackung (siehe ein Beispiel ganz unten) und »wasserdichter« Versicherung.

Zu der Preisfrage gehört ja auch noch, ob ich ein mehr oder weniger günstiges Ticket bekommen habe.
Nicht nur dann wäre der Autotransport um ein Mehrfaches teurer, selbst wenn man nur die steuerlich pauschalierten 30 Cent pro km zugrunde legt.

Was beinhalten denn die genannten 160 Euro für den »Spezialtransport«?
Wenn da eine Transportversicherung drin ist und man den Arbeitslohn des Fahrers, die Sozialabgaben, die mindestens einfach fällige Umsatzsteuer in Höhe von 19 % und den ganzen Kram in Erwägung zieht, ist das ein fairer Preis für einen Door-to-door-Service.

Ich würde die Sache so zu klären versuchen, dass ich eine passende, gut gepolsterte Harfentasche ausleihe und mit dem Zug reise, denn auch ich habe weder Auto noch Führerschein.
Nur falls dem körperliche Gebrechen entgegenstehen sollten, sollte man meines Erachtens eine andere Option wählen.

Der Transport mit einem Reisebus ist definitiv nicht einfacher oder sicherer als mit der Bahn (in beiden der zu Beginn des Posts genannten Fällen).
Und wenn man eine Person ausfindig machen könnte, die die Harfe mal eben so auf eigenes Risiko mitnimmt, sollte der Auftraggeber den Privat-Transporteur vorab von jeglicher Haftung vertraglich freisprechen.

Übrigens gibt es spezielle Transportboxen für Harfen, das sind vergleichsweise riesige sehr stabile Pappkartons in denen die Harfe (vorher in Folie) quasi eingeschäumt wird, die kosten meiner Erinnerung zufolge aber schon allein so viel, wie der genannte Spezialtransport. Eine Freundin hatte mal eine L&H Prelude 40 von Bremen nach Kairo zu transportieren und da war dies eine der sinnvollen Optionen.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Transport einer Harfe

Beitrag von Meeresbrise »

Hatte ich vielleicht nicht klar genug geschrieben, aber Fernbus kommt natürlich nur in Frage, wenn man selbst drin sitzt und wenn man eine sichere Verpackung für die Harfe hat. Die Gepäckfächer im Bus sind ziemlich groß und mit etwas Glück bekommt man einen Abschnitt allein für die Harfe. Dann sollte man aber trotzdem an den Haltepunkten darauf achten, dass niemand etwas draufschmeißt. Der Eigentransport in der Bahn in einer stabilen Tasche scheint mir aber auch praktikabel, vor allem wenn man zu zweit ist.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Transport einer Harfe

Beitrag von Koko P. »

Es kommt immer auch auf die Größe der Harfe an. Meine passt z.B. auf die Rückbank eines "normalen" (Ich meine: nicht SUV, VW-Bus oder Smart) PKWs. Ich habe eine maßgeschneiderte Transporttasche. Bisher hat es immer gereicht, die Harfe mit dem Trageriemen an hinteren Kopfstützen zu befestigen und mit Gurten zu sichern. Wir haben aber auch schon drei bei umgelegter Rückbank transportiert. Wenn es keine Transporttasche gibt, ist m.E. die Fahrt mit dem Auto der sicherste Weg. Da hat man die Möglichkeit, mit Decken u.a. die Harfe abzupolstern und z.B. mit Transportbändern zu sichern.

Beim Reisebus wäre ich da sehr, sehr vorsichtig. Ich musste mal ein Stück mit einem Linienbus fahren, der wie ein Reisebus ausgestattet war. Ich sollte die Harfe in das große Gepäckfach unten stellen. Auf eigene Gefahr. Erst als sich andere Fahrgäste einmischten, ließ der Fahrer die Harfe mit auf den Sitzplatz. Und das, obwohl ich mich vorher telefonisch beim Unternehmen erkundigt habe. Da würde ich eher noch mit dem Zug fahren. Ich kenne einen, der mit seiner Riesenharfe im Zug fährt, aber er fährt aber nicht ICE, sondern nur IC, wo es ein Fahrradabteil gibt. Und dann gehört immer eine Hand an die Harfe. Allerdings hat er auch eine Transporttasche.

Geht es um die privat angebotene Camac hier aus dem Forum? Die scheint um einiges größer als meine kleine zu sein. Aber auch wenn die schon älter ist, hast du mal bei Camac gefragt, ob sie eine passende Transporttasche vermieten könnten oder vielleicht sogar den Transport übernehmen?
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Sabine-H
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:02
Land: Deutschland

Re: Transport einer Harfe

Beitrag von Sabine-H »

Ich habe eine schicke Tasche zu meiner gemieteten Harfe bekommen;)
Antworten