welches Repertoire verwendet ihr

Antworten
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

welches Repertoire verwendet ihr

Beitrag von eleve »

Hallo an die Community!

Ich wurde eingeladen heuer im Sommer bei einer Vernisage zu spielen. :_cool_:
Die Sache findet im der freien Natur statt und es werden Skulpturen gezeigt.
Nun bin ich auf der Suche nach geeignetem Notenmaterial, was würdet ihr da spielen?

Danke gleich vorweg für alle Tipps

Eleve
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: welches Repertoire verwendet ihr

Beitrag von Meeresbrise »

Alles, was du gut und sicher spielen kannst und was musikalisch nicht zu anspruchsvoll (auch für die Zuhörer) ist.
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: welches Repertoire verwendet ihr

Beitrag von Nea »

Wie wäre es mit Folgendem:

- Andrès, Bernard: Aquatintes
- ders.: Marelles (Bd. 1 +2)
- ders.: Ribambelles
- ders.: Danses d'Automnes
- Stücke von Ludovico Einaudi
- Stücke von Yann Tiersen
- Satie, Eric: Gymnopedies (1-3)
- ders.: Gnossiennes

Um im Stil zu variieren, wenn man das möchte:
- Irisches/Schottisches (z. B. Aran Boat Song, Skye Boat Song)

Vielleicht ist ja da etwas dabei.
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

Re: welches Repertoire verwendet ihr

Beitrag von eleve »

oh vielen Dank
bin momentan dabei meinen "Notenschatz" zu sortieren, da wurde jetzt einiges aufgezählt, was eh schon dabei liegt.
Manches kenn ich nicht, werde mal googlen danach

:_smile_: :_cool_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: welches Repertoire verwendet ihr

Beitrag von Maira »

Grade die Andrés Stücke werden leider oft mit zu wenig Feingefühl gespielt.
Es lohnt sich , die Stücke selbst zu spielen , da ist echt ,, Musik " drin.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

Re: welches Repertoire verwendet ihr

Beitrag von eleve »

Ich mag Bernard Andrés sehr.
Da kommt bestimmt etwas in die engere Wahl.

Danke für die Anregungen!

Eleve :_smile_:
Meta
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 12:43
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Neu seit Oktober 09: eine Volksharfe von Otto Zangerle

Re: welches Repertoire verwendet ihr

Beitrag von Meta »

Hallo,
sehr gut kommen auch immer die lateinamerikanischen Stücke an. Bei mir selbst und auch beim Publikum.
Z.B. Habanera gris von Ortiz
oder auch senor negro von Uschi Laar
Auch die griechischen Stücke von Pampuch wie pera stus und frangosyriani passen gut in ein Sommerprogramm.

Ansonsten schließ ich mich einem Vorredner, nein -schreiber an: lieber leicht zu spielen, man sollte sich dabei wohl fühlen und die Stücke selber mögen.

Viel Spaß und Erfolg!
Irmtraud
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: welches Repertoire verwendet ihr

Beitrag von meinelehrerin »

Ich habe jetzt einige Phasen des Vorspielens in meiner Klasse und im Kollegium hinter mir und bei waren es:
- Stille Nacht (passt grad zur Jahreszeit)
- Morgengruß aus dem Pampuchheft
- arran boat
- Jardin des roses

Alles sicherlich auf einfachsten fortgeschrittenem Anfängerlevel :-)
Aber's hat geklappt.
eleve
schon länger da
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:23
Postleitzahl: 9341
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 6 Jahren auf einer 36 saitigen Hakenharfe von Camac und seit einigen Tagen auf einer Volksharfe von Fötschl Tauerharfe!
Und das ist echt cool.
Seit Obtober 2018 bin ich in Besitz einer Volksharfe , einer Tauernharfe von Peter Fötschl und bin sehr zufrieden.
Wohnort: Kärnten Österrich

Re: welches Repertoire verwendet ihr

Beitrag von eleve »

Nochmals Danke für die guten Ideen
Wenns dann mal so weit ist, lass ich wieder von mir hören
:_cheesy_:
LG
Eleve
Antworten