Archiv des VDH-Mitteilungsblattes digitalisiert

Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Archiv des VDH-Mitteilungsblattes digitalisiert

Beitrag von Der Juergen »

Ihr Lieben,

hier tummeln sich nur wenige aus den Kreisen des VDH (»Verband der Harfenisten in Deutschland«, früher: »Vereinigung deutscher Harfenisten«).
Deshalb möchte ich erwähnen, dass der VDH entschieden hat, alle Ausgaben der »Mitteilungsblattes« seit Bestehen (d. h. zweimal pro Jahr seit 1964) in digitaler Form vorrätig zu halten, um Wünschen nach einzelnen Artikeln oder Heften nachkommen zu können.
Bereits vor etwa drei Jahren wurde dies grundsätzlich entschieden und Eva Curth machte sich daran, die bei mehreren Personen verstreuten Ausgaben komplett (!) zu akquirieren.

Ich übernahm dann die Aufgabe des Scannens, Bild-Optimierens und des Bereitstellens in Form von PDF-Dateien. Eine Sisyphus-Arbeit über mehr als ein Jahr, kann ich euch sagen … :_wink_:
Aber, ich bin der Ansicht, dass Information in die Köpfe interessierter Menschen gehört und nicht hinter dicke Mauern, und was dazu getan werden muss, das muss eben jemand tun.

Verraten sei, dass sich dabei kleine Schätze befinden, wie Artikel des VDH-Begründers Dr. Hans-Joachim Zingel, Diplomarbeiten von Mitgliedern und einiges mehr.

Natürlich kann ich das alles nur nebenher leisten, und auch nur einzelne Artikel/Hefte innerhalb von einigen Tagen verfügbar machen.
Ein Inhaltsverzeichnis über alle Hefte soll seitens des VDH erstellt werden. Wann das fertig ist, kann ich aber derzeit nicht sagen.

Kürzlich wurde auch entschieden, zu welchen Konditionen die Vergabe erfolgen soll:
Pro einzelne Seite (bis Heft 99: DIN A5) soll dem VDH eine »Spende« in Höhe von 0,10 EUR zufließen, eine faire Sache, wie ich finde.

Weitere Informationen werde ich kundtun, sobald sie mir vorliegen.

Herzliche Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Archiv des VDH-Mitteilungsblattes digitalisiert

Beitrag von Maira »

Danke Jürgen daß Du Dir die Zeit genommen hast , das zu machen. :_cheesy_:
Die dort gesammelten Informationen einen breiteren Publikum zugänglich zu machen
ist eine feine Sache. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten