Harfe "abschleifen"

Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Harfe "abschleifen"

Beitrag von Vera »

Hallo und guten Tag
ich bin Neuling, träume seit einiger Zeit davon Harfe zu spielen/lernen, und bin jetzt auf der Suche nach einem Anfängermodell.
Weiss auch schon etwa was ich möchte, zb. eine Camac Bardic oder Hermine.
Die meisten angebotenen gebrauchten Harfen sind dunkel (Mahagoni oder ähnlich)
ich habe mir überlegt
... jetzt werde ich hier bestimmt gesteinigt....
den Lack vorsichtig abzuschleifen und dann das Holz zu ölen, um den Naturton des Holzes zu bekommen.

Hat jemand schonmal sowas gemacht?
liebe Grüße in die Harfengemeinde
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von meinelehrerin »

Ich habe keine Ahnung, welche Auswirkungen das hat, ABER ich würde das nicht machen, weil es mir zuuuu viel Aufwand wäre! Alle Saiten runter (und hier bin ich mir eben nicht sicher, ob das für die Spannung des Holzes gut ist, wenn über längere Zeit die Saiten unten sind), dann alle Ritzen in mühevoller Handarbeit abschleifen...(an dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob sich der Ton nicht verändert, wenn du eine gewisse Holzschicht zusätzlich zum Lack abschleifst, denn ich kann mir gut vorstellen, dass dieser ins Holz reinsitzt),... dann alle Saiten wieder drauf - das wäre es mir nicht wert.
Dann würde ich lieber nach einer Harfe in Natur suchen... Da gibt es bei allen harfenbauern tolle ODER du baust dir eine :-)
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Vera »

Danke für die ausführliche Antwort,
Bedenken hab ich auch, deshalb suche ich ja noch ein wenig weiter, vielleicht läuft mir noch eine Naturfarbene über den Weg.
Bauen trau ich mich nicht so richtig, bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt... aber das scheint mir doch eine Nummer zu gross/schwierig.
Da hätte ich noch eher die Bedenken (als beim Abschleifen) dass ich was falsch mache und die Harfe am Ende suboptimal ist.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von meinelehrerin »

Aber du kannst die Harfe doch in einem baukurs bauen!!! Das habe ich auch gemacht und ich kann dir sagen, dass ich das jederzeit wieder machen würde.... Aber ne lackierte Harfe abschleifen definitiv nicht.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Deirdre »

Hallo Vera,

wie schwierig es ist, eine Harfe in einem Baukurs zu bauen, kann ich dir nicht sagen - da sind meinelehrerin und andere Forumteilnehmer mit selbst gebauten Klangwerkstattharfen sicher geeignete Ansprechpartner - aber hast du dir schon überlegt, eine Harfe zu mieten statt zu kaufen? Gerade wenn du davon träumst, Harfe spielen zu lernen, es aber noch nicht ausprobiert hast, wäre das vielleicht eine Idee für den Anfang... :_wink_:

Infos zu Mietharfen findest du im Harfenwiki...

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Der Juergen »

Nö, steinigen werde ich dich nicht :_grin_:
Aber davon abraten hundertprozentig.

Denn du weißt nicht, wie die Harfe unter dem Lack aussieht. Ein deckender Lack hat ja nun mal eben die Eigenschaft, »das Darunter« zu verdecken und kann wunderbar dazu genutzt werden, unschöne Dinge zu verbergen.

Nee, lass ma :_wink_:
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Max »

Um den Vorschlag von meinelehrerin noch einmal aufzugreifen: Ich habe zwar selber keine Harfe in einem Klangwerkstatt Baukurs gebaut, mir die Arbeitsschritte, die dort gemacht werden müssen aber recht detailliert von Teilnehmerinnen schildern lassen.

Es ist eigentlich eher ein Zusammenbau plus Finisharbeiten als ein kompletter Bau, da viele Teile schon vorgefertigt sind. Jemand, der handwerklich nicht völlig ungeschickt ist, sollte das hinbekommen. Dort haben schon viele, auch ohne Schreinerausbildung :_wink_: , erfolgreich und mit dem Ergebnis zufrieden ihre meist erste Harfe gebaut.

Ausprobieren würde ich eine Klangwerkstattharfe trotzdem vorher, da der Saitenabstand relativ gering ist, was man mögen muss.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Meeresbrise »

Eine lackierte Harfe abschleifen hat wahrscheinlich ungefähr den gleichen Effekt auf Schönheit und Wert der Harfe wie Auto abschleifen und von Hand neu lackieren.

Wäre wahrscheinlich schade drum, es sei denn, die Harfe ist von vornherein alt und fast wertlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Maira »

Besser eine Harfe vom Baukurs .
Und : es gibt nicht nur Klangwerkstatt , die das anbietet.
Frag mal bei Klaus Regelsberger , wann er wieder einen Baukurs betreut.
Seine Harfen sind auch sehr beliebt und nicht schwerer zu bauen als andere.
Wer da noch alles Baukurse anbietet weiß vielleicht das Wiki.

Eine fertige Harfe den Lack runterholen , nein.
Damit machst Du am Ende mehr kaputt als nötig und kannst sie
im Bedarfsfall schlecht weiterverkaufen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Tordis

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Tordis »

Varcenciel hat geschrieben:Hallo und guten Tag
.... und bin jetzt auf der Suche nach einem Anfängermodell.
Was verstehst du unter einem Anfängermodell? Auch oder gerade Camac wird von Harfenspieler/innen mit langer Spielerfahrung genommen. Wenn dir die Form der beiden Camac-Harfen gefällt, ist das schon mal ein Plus auf dem Weg zum Harfenspiel. Wichtig sind jedoch auch Klang und bauliche Qualität.
Für einen Anfänger ist es schwierig eine gute Harfe zu kaufen, wenn man sich noch nicht auskennt und niemanden als Berater hinzuziehen kann. Leihen ist immer eine gute Anfangsalternative um sich dann z.B. auf den diversen Harfenfestivals oder bei dem ein oder anderen Harfenbauer mal umzuschauen, Harfen anspielen usw. Schau doch mal auf die Seite www.harfentreffen.de. Dort gibt es einen LINK mit Harfenbauern. Vielleicht ist einer in deiner Nähe, den du kontaktieren kannst. Hier im Forum gibt es auch einige Leute, die ihre privaten Harfen zum probespielen anbieten. Vielleicht ist ja jemand aus deiner Nähe dabei.
Ein schlechter Rat ist immer überstürzt zu kaufen. Die Gefahr, die Lust am Instrument zu verlieren, ist dabei recht groß.

Gruß, Tordis
Antworten