Harfe "abschleifen"

Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von meinelehrerin »

Zum Tipp mal auf ein Harfentreffen zu gehen, um generell mal eine Vorstellung zu bekommen oder/und verschiedene Harfen zu sehen und auszuprobieren: Ende Juli/Anfang August ist in Lauterbach harfensommer.... Das müsste nicht so weit von dir entfernt sein, oder?
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Vera »

Hallo zusammen,
ist ja echt toll wieviel Feedback ich hier bekomme... erstmal vielen Dank an alle. Also eins vorweg... Abschleifen hab ich mir aus dem Kopf geschlagen.

@Lehrerin... doch nicht Lauterbach im Saarland??? das wäre ja genial

Ich wohne in Frankreich, in der Nähe zum Saarland... Provinz sozusagen, ich glaube nicht dass im Umkreis ein Harfentreffen, bzw Baukurs angeboten wird. Aber meine Harfe selbst zu bauen würde mich schon reizen... denke aber dann wird die Harfe (wenn ich alles zusammenrechne: Bausatz, Kurs, Übernachtung und Anfahrt)
wesentlich teurer als eine Gebrauchte, nichts destotrotz ist es bestimmt toll, dann nachher eine Selbstgebaute zu haben, ich überlegs mir mal

@ Max: danke für den Tipp mit dem Saitenabstand, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht, ich denke ein "normaler" Saitenabstand ist für mich besser als ein zu geringer... sonst komm ich mit meinen (zumindest am Anfang) noch ungeschickten Fingern bestimmt nicht klar. Das mit dem Ausprobieren wäre natürlich toll, auch hier versuche ich mich mal schlau zu machen

@ der Jürgen: ich war der Meinung die Camac (und auch andere hochwertige Harfen) seien aus massivem Holz... also würde ich auch echtes Holz darunter finden

@Tordis: eine Camac weil es eine gute Marke zu sein scheint, und auch recht "verbreitet", sodass man leichter eine Gebrauchte findet. Und "schön" finde ich fast alle Harfen, manche sind natürlich besonders schön. DAnke für den Link mit dem Harfentreffen, aber soweit ich sehe war das im Mai. Wird da dieses Jahr nochmal was stattfinden?

@ Maira: was meinst du mit "Wiki" und was ist deiner Meinung nach an den Regelsberger Harfen besonders empfehlenswert?

@ Deirde: das mit dem Mieten hab ich auch schon mal überlegt. Camac hatte ich angefragt, da kostet der Versand zwischen 140 und 200 Euro... und dann evtl nochmal zurück schicken macht das Doppelte... plus Mietgebühr... da dachte ich mir schließlich... lieber eine Gebrauchte... die könnte man ja auch wieder verkaufen.

@ Meeresbrise: ich liebe alles was bisschen "alt" aussieht... aber wie schon gesagt... das Abschleifen ist vom Tisch

Grüsse an alle
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Vera »

@ Maira: ich hab das "Wiki" gefunden... wer lesen kann ist klar im Vorteil :_rolleyes_:
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von kragi »

Varcenciel hat geschrieben:... doch nicht Lauterbach im Saarland??? das wäre ja genial
Nein, das ist in Lauterbach / Hessen.

Vielleicht findest Du im Wiki etwas in Deiner Nähe:
http://www.harfenforum.de/wiki/index.ph ... _Workshops

Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, einen Anreiseweg von Luftlinie 500 km zu einer Harfenveranstaltung zu haben.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Deirdre »

Hallo Vera,

es stimmt schon, auf Dauer ist es billiger, wenn man eine Harfe kauft als wenn man eine leiht. Aber im Moment genieße ich das Gefühl, dass ich monatlich aufhören könnte - wenn ich wollte. :_wink_:

Beim Harfenland ist der Versand etwas billiger gewesen - für meine (geliehene) Wotan Ouvertüre etwa 55€. Dazu kommt noch die Monatsmiete von 35€. Mindestmietzeit ist 3 Monate, danach monatlich kündbar, wie teuer es wird, sie wieder abholen zu lassen, habe ich vergessen, könnte ich aber nachschauen. Natürlich ist es keine Camac - ich bewundere es, wenn man sicher weiß, was man will. Ich wollte erst mal sehen, ob ich wirklich Harfe spielen lernen will - und Geld für einen Harfenkauf habe ich z. Zt auch einfach nicht, da muss ich erst noch sparen... wünsche dir viel Erfolg, bei deinem Plan, eine gebrauchte naturfarbene Harfe zu finden (mir gefällt hell naturfarben auch besser :_wink_: ).

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von meinelehrerin »

Liebe Vera,
es ist Lauterbach in Hessen - bei Fulda. Aber ich komme von südlich von Stuttgart und fahre auch an - um an einem Kurs teilzunehmen - aber es lohnt sich auf alle Fälle, denn du hast eine riesige Auswahl an Harfen (von Kursteilnehmern) UND von Harfenbauern. So wie ich das auf der Homepage des Harfensommers sehe, kommen wieder einige (auch einige, die im Mai beim Harfentreffen waren) und es ist schon seeeeeeehr toll, die verschiedenen Modelle zu sehen UND zu spielen! Und das kannst du dort ohne jeglichen Hemmungen!
Also ich würde an deiner Stelle mir gut überlegen, ob ich diese Stunden Fahrt nicht aufbringen möchte, um in den Genuss zu kommen und einen Schritt weiter zu kommen in Sachen "ich möchte Harfe spielen" :_smile_:
Ich habe mir übrigens auch eine gebaut, obwohl ich zuvor noch nicht spielen konnte. Allerdings habe ich schon mal in Frommern an einem Wochenendspielkurs teilgenommen, bei dem ich verschiedenen Harfen ausprobieren konnte. Mir war damals schon klar, dass es eine mit höherer Spannung sein sollte und weiteren Abständen (als die der Klangwerkstatt oder den Modellen, die Eric Kleinmann baut). ABER ich wollte unbedingt eine Harfe selber bauen und da bot zu meiner Zeit die Klangwerkstatt welche an. Klaus Regelsberger und die anderen Harfenbauern boten damals keine Baukurse an - vielleicht ist das aber jetzt anders. Da lohnt sich sicherlich die Kontaktaufnahme.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Der Juergen »

»Echtes« Holz wirst du in der Regel unter dem Lack schon finden, nur ist die optische Qualität des Holzes bei einem deckend lackierten Stück unerheblich.
Es wären ja gewissermaßen die sprichwörtlichen »Perlen vor die Säue«, dort ansehnlichstes Holz zu verbauen, wo man eine dicke undurchsichtige Lackschicht darüber sprüht. Wenn es Klarlack ist, dann sieht das natürlich anders aus.

Wie ich das sehe, kommt bisher leider niemand aus dem Saarland zum Harfensommer, der dich eventuell mitnehmen könnte.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von bastian »

Varcenciel hat geschrieben: @ Max: danke für den Tipp mit dem Saitenabstand, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht, ich denke ein "normaler" Saitenabstand ist für mich besser als ein zu geringer... sonst komm ich mit meinen (zumindest am Anfang) noch ungeschickten Fingern bestimmt nicht klar. Das mit dem Ausprobieren wäre natürlich toll, auch hier versuche ich mich mal schlau zu machen
Hallo Vera,

Genau aus dem Grund empfehle ich Anfängern immer, erst mal zu mieten. Dann kann man sehen, fühlen, hören lernen. Und man bekommt ein Bild davon, mit welchen Eigenschaften man gut klar kommt... oder eben nicht so gut. Und man kann ein Bild davon entwickeln, wie die eigene Harfe denn dann mal beschaffen sein sollte. Saitenabstand ist nur eines davon. Über das Gewicht können wir uns noch unterhalten. Saitenspannung, Klangideal, Obertonreichtum, Tonumfang, Ansprache.... da musst du erst mal ein Bild von entwickeln, was geht, was dir liegt. Das kann man nicht theoretisch entwickeln.

Übrigens teile ich Mairas Meinung nicht, dass Klaus Regelsbergers Harfen so super sind. Für sie passen die sehr gut. Ich mag andere.

Deshalb miet erst mal. Das kostet Geld, ja. Aber im Vergleich zu den Anschaffungskosten kostet es immer noch wenig. Und glaub mal, jeder Fehlkauf ist um Längen teurer.

Du wärst nicht die erste, die einem schnellen Kauf bereut, nachdem man mal einen anderen Geschmack kennen gelernt hat.

Königsweg sollte also sein: mieten, Bild entwickeln, viele Harfen kennen lernen, vergleichen, welche passt am besten zum Bild und dann erst kaufen. Dann bist du auch langfristig zufrieden.

Bauen ist auch gut. Auf einem selbst gebauten Instrument gibt man nicht so schnell auf. Aber auch hier: ich habe mit einer selbst gebauten Harfe angefangen. Heute spiele ich die gar nicht mehr. Weil ich weiß, was andere Harfen besser können.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Koko P. »

Wenn du die Möglichkeit hast, zum Markttag auf dem Harfensommer zu kommen, ist das für dich die beste nächste Möglichkeit, viele Harfen und auch Harfenbauer/anbieter/spieler/begeisterte kennenzulernen.

Es gibt auch Musikschulen und Harfenlehrer, die eintägige Schnupperkurse anbieten. Oder du suchst dir einen Lehrer/eine Lehrerin in deiner Nähe, bei dem/der du Probestunden nehmen kannst.

Nach einem Schnupperkurs bei der Musikschule Solingen hätte ich beinahe die nächste Harfe gleich mitgenommen. Da ich kein Auto habe, musste es für mich eine relativ kleine Harfe sein. Und als Baukursharfe kam nur die Hobbit von Klaus Regelsberger oder die Böhmische der Klangwerkstatt in Frage. Die Böhmische schied aber genau wegen des kleinen Saitenabstandes für mich aus. Trotzdem, probier es aus. Vielleicht ist es für dich genau die richtige. Meine Hobbit (kannst du gerne auf dem Harfensommer ausprobieren) hat - genau wie die Böhmische - zwei Oktaven im Bass. Das ist auch kein unerheblicher Punkt, wenn man nur Platz oder Geld für eine Harfe hat. Harfen mit nur einer Oktave im Bass begrenzen auf Dauer die Spielmöglichkeiten, finde ich.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe "abschleifen"

Beitrag von Maira »

Lieber Bastian , bei allem Respekt , ich hab damals eine Harfe haben wollen , egal wie.
Ohne antesten , anspielen oder irgendeine Ahnung von was alles zu beachten sei ,
Ohne je überhaupt auf einer Harfe gespielt zu haben , habe ich bei Klaus meine Maira gebaut.
Inzwischen ist das so , daß eben dieses Instrument auch von namhaften Persönlichkeiten als
Harfe mit besonders schönem Ton gelobt wird.
Liegt vielleicht daran , daß ich es stur auf es-Dur gestimmt eingespielt habe und daß am allermeisten
ich alleine drauf spiele.

Ein bekannter Camac-Vertreter sagte mal :
Das mit den Kunden ist schon bemerkenswert . Wer eine Camac kauft und spielt , der wird keine Harfe von einem Harfenbauer haben wollen.
Ebenso ist das umgekehrt der Fall.
Wer eine Harfe von einem Harfenbauer hat , der wird seltenst eine Camac besitzen wollen , das ist so.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten