Aktualisierte EU Regelung für Musikinstrumente aus Tropenholz

Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Artenschutz: Verkaufsverbot für Instrumente aus Rosenholz, Bubinga, Palisander und Kosso

Beitrag von Meeresbrise »

merit, ich glaube Markus meinte den schon erwähnten Holzhandel ESPEN, nicht Espenholz.

Und aus geschwärzter Birne wurden früher sogar Möbel gemacht, daher könnte ich mir vorstellen, dass diese Art der Beize einiges aushält.
Gib mal "ebonized pear" in die Bildersuche ein. Aber klar, das kann man nicht vom Stück weg drechseln.

Es wird sich hoffentlich eine Lösung finden!

Schick finde ich übrigens auch helle Zierringe, so wie hier (Ahorn auf Zwetschge):
Bild

Siehe auch:

http://www.feinesholz.de/pflaume/
https://zuschnittholz24.de/epages/02ce5 ... /Zwetschge
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Artenschutz: Verkaufsverbot für Instrumente aus Rosenholz, Bubinga, Palisander und Kosso

Beitrag von Anne »

Meeresbrise hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:@Markus
In Sachen Birne könntest du dich mal mit Lutz Bönisch kurzschließen, der verbaut das glaub ich relativ häufig, meine Matia ist zb auch aus Birne.
:_huh_: Markus war ja nicht derjenige mit Interesse an geschwärzter Birne - und ich wüsste auch nicht, dass Lutz Bönisch mit geschwärzter Birne baut.
Ansonsten ist Birnbaum für Blasinstrumente (siehe ursprüngliche Frage) ein sehr weit verbreitetes Holz.
Abgesehen davon, dass ich dich gar nicht angesprochen habe, geht es darum, dass er meines Wissens häufig dieses Material verarbeitet und es deshalb logischerweise gut kennt. Ich habe keine Ahnung, was er damit alles treibt, aber die meisten Instrumentenbauer sind Tüftler, und nicht alles was da jemand so macht steht auf der HP. Ob er diese Idee als obsolet betrachtet, kann Markus sicher selbst entscheiden.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Artenschutz: Verkaufsverbot für Instrumente aus Rosenholz, Bubinga, Palisander und Kosso

Beitrag von Meeresbrise »

@merit: Lass Matthias vielleicht mal die Bilder in dem folgenden Link anschauen - der Effekt der Eisenacetat-Behandlung ist wirklich extrem frappierend.

http://thousanddollarshop.blogspot.de/2 ... stand.html
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Artenschutz: Verkaufsverbot für Instrumente aus Rosenholz, Bubinga, Palisander und Kosso

Beitrag von merit »

Wow, der blog ist spannend - ich kann mir vorstellen, daß Mattis den generell spannend findet! DAnke!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Artenschutz: Verkaufsverbot für Instrumente aus Rosenholz, Bubinga, Palisander und Kosso

Beitrag von Meeresbrise »

Ich frage mich gerade, ob die Säule deiner Harfe vielleicht auch nach diesem Verfahren behandelt ist?

Wie gesagt, ein sehr traditionelles Verfahren.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Artenschutz: Verkaufsverbot für Instrumente aus Rosenholz, Bubinga, Palisander und Kosso

Beitrag von merit »

Weder noch, liebe Meeresbrise. Die eine (Kleinmann) hat ziemlich dicken Lack drauf. Die andere - darf ich nicht verraten, Geheimrezept :-). Aber definitiv nicht ebonisiert. Liebe Grüße!
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Artenschutz: Verkaufsverbot für Instrumente aus Rosenholz, Bubinga, Palisander und Kosso

Beitrag von Arwen »

Wer weiß, aus welchem Holz sind die Konzertharfen von Lyon and Healy?
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Artenschutz: Verkaufsverbot für Instrumente aus Rosenholz, Bubinga, Palisander und Kosso

Beitrag von Frank »

Finde da exemplarisch folgende Aussage: "Built with a Sitka Spruce soundboard and Hard Maple body, the Chicago Concertino Extended has a clear and dependable sound." Maple = Ahorn,

"Hardmaple ist auch als Kanadischer Ahorn bekannt. Die Textur ist schlicht bis flach gefladert. Das Kernholz ist gelblichweiß bis weiß. Im frischen Zustand besitzt es einen rötlichen Einschlag. Mit der Zeit dunkelt das Holz nach oder vergilbt."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Artenschutz: Verkaufsverbot für Instrumente aus Rosenholz, Bubinga, Palisander und Kosso

Beitrag von Maira »

Ach, deshalb sind viele dunkle Pedalharfen lackiert/ eingefärbt ?
Ich hab mich schon gewundet warum, aber Ahorn wird nunmal nicht nussbaumfarben
ohne Nachhilfe.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: Artenschutz: Verkaufsverbot für Instrumente aus Rosenholz, Bubinga, Palisander und Kosso

Beitrag von David D-Moll »

Hallo,

ich würde ziemlich gern für meine zukünftige Harfe die Resonanzdecke mit Vogelaugahorn Optik haben, nun wurde mir in der Harfengalerie gesagt das Camac das aus irgendwelchen Artenschutzgründen seit diesem Jahr nicht mehr machen darf. Ich hab in der CITIES Liste aber gar nix gefunden und auch sonst kein Anhaltspunkt - Vogelaugahron gibts ja überall noch zu kaufen :_rolleyes_:

Da die Resonanzdecken der Hakenharfen (zumindest bei Camac und Salvi) augenscheinlich sowieso aus Schichtholz mit einem Holz Furnier sind, warum gibts da nur ein so ein einheitliches (für mich langweiliges) Holzmuster (also Fichte senkrecht super lang). Weiß da jemand etwas genaueres dazu?

Im Katalog sind zumindest die Aziliz und die Melusine de Concert auch noch mit Vogelaugahorn Soundboard abgelichtet. :_cool_:

LG, :D
Antworten