Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Beitrag von Lilly »

Hallo ihr Lieben,

meine Lehrerin heiratet im Februar. Sie studiert (natürlich) Harfe und auch ihr Verlobter ist Musiker. Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen Spruch, Zitat o.ä., das irgendwie mit Musik und Liebe zu tun hat - irgendwas, das man in eine Glückwunschkarte schreiben kann.

Ich weiß leider nicht genau, was der Mann studiert, sie erwähnte mal dass er Gitarrenunterricht gibt. Daher wäre ein Spruch, der auf Harfe ausgelegt ist zwar ok, aber für beide zusammen wäre was allgemeineres passender. Irische Segenswünsche wären ebenfalls nur ein Notnagel, da sie als Konzertharfenistin meines Wissens nach keinen besonderen Bezug zur keltischen Harfen (und Kultur) hat...
Und Onkel Google hat bisher nur sehr komische Reime von untalentierten Hobbydichtern ausgespuckt...

Danke und habt einen guten Start in die Woche!
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Beitrag von corvinius »

Solls was Biblisches sein?
Meine Fundstücke:

Flöte und Harfe klingen schön, aber besser als beide ist eine freundliche Rede.
Jesus Sirach 40,21

oder

Nimm die Harfe, geh in der Stadt umher, du vergessene Hure! Mach's gut auf dem Saitenspiel und singe viel Lieder, auf dass deiner gedacht werde!
Jesaja 23,16

oder

Und ich will dem Getön deiner Lieder ein Ende machen, und den Klang deiner Harfen soll man nicht mehr hören.
Hesekiel 26,13

;-)
Corvinius
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Beitrag von Lilly »

Danke für die Anregung. Die beiden heiraten standesamtlich, daher weiß ich nicht, wie sehr sie Bibelsprüche schätzen, oder ob "Hure" ein Wort ist, das man auf eine Hochzeitskarte schreiben sollte :_grin_: (ich will ja weiterhin so tollen Unterricht genießen)

Meine Ausbeute bisher war:

"Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie bei einem, verstummt das Lied." - Adelbert von Chamisso

"Wenn wir uns nach der Musik der Liebe bewegen, wird unser Leben zum Tanz." - Unbekannt

"Liebe ist eine Glocke, welche das Entlegenste und Gleichgültigste wiedertönen lässt und in eine besondere Musik verwandelt" - Gottfried Keller

Aber so 1000% zufrieden bin ich noch nicht, der Spagat zwischen poetisch/romantisch und zeitgemäß für Leute Ende 20 ist schwerer als ich dachte xD
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Beitrag von Maira »

Wie wärs mit dem Spruch von Mygga :

Wo die Sprache endet fängt die Musik an

( oder so ähnlich )
Den finde ich sehr schön weils wahr ist.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Beitrag von Aoi »

Mal ein wenig gegoogelt und teilweise angepasst:


In der Liebe ist es wie in der Musik - jedem Ton folgt große Emotion !


Eure Liebe ist die Musik...
...die mit einem einzigen Ton begann
...die Dur und Moll kennt
...die schon 1000 Zeilen hat
...die Euch immer wieder beschwingt
...zu der Ihr gerne tanzt
...die es in der Hitparade Eurer Herzen auf Platz eins geschafft hat.


Die Musik spricht nicht die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht
dieses oder jenes Individuums in dieser oder jener Lage aus,
sondern die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht selbst.


Einzeln seid Ihr Töne - zusammen seid Ihr die Melodie Eurer Herzen


Umgemünzt aus:


Mit Musik kann man alles erreichen,
die Seele, den Menschen, die Emotionen,
die Sinne, den Verstand, die Liebe,
einfach den Rhythmus des gemeinsamen Lebens.

Umgemünzt aus:
Mit Musik kann man alles erreichen,
die Seele, den Menschen, die Emotionen,
die Sinne, den Verstand, die Liebe,
die Fürsorge, die Gier, die Aggressivität,
die Melancholie,
den Rhythmus des Lebens.

Karl Talnop erlaubt


Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Beitrag von mygga »

Jesaja 23.16 könnte für Befremden sorgen, meint ihr nicht?

Und meine Signatur darfst du gerne verwenden.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Beitrag von Meeresbrise »

Das Zitat "Musik spricht dort, wo Worte fehlen" wird gemeinhin Hans Christian Andersen zugeschrieben:

http://de.musicthoughts.com/t/2299
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Beitrag von mygga »

Meeresbrise, wenn du auf meine Signatur anspielst: Es mag sein, dass der von dir zitierte Wortlaut von dem besagten Autor stammt.
Meine Signatur formuliert den Sachverhalt jedoch in eigenen, vom Zitat abweichenden Worten, so dass ich die Rechte daran habe und darüber auch verfügen kann.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Beitrag von Meeresbrise »

mygga hat geschrieben:Meeresbrise, wenn du auf meine Signatur anspielst: Es mag sein, dass der von dir zitierte Wortlaut von dem besagten Autor stammt.
Meine Signatur formuliert den Sachverhalt jedoch in eigenen, vom Zitat abweichenden Worten, so dass ich die Rechte daran habe und darüber auch verfügen kann.
Das will ich gar nicht anzweifeln. Es ist halt Geschmackssache, ob man lieber Hans Christian Andersen oder Friedrich Nietzsche oder M.W. zitieren will. Oder ob man sich ganz in eigenen Worten ausdrücken möchte.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hochzeitssprüche für Musiker gesucht

Beitrag von Maira »

Das wird Lilly sicher gut und richtig hinbekommen.
Zur Not hilft sicher auch Wilhelm Busch weiter.
Wir haben schon immer die Gesamtausgabe
( nicht nur Max und Moritz, auch einiges Anderes dabei )
da hat sich noch immer was gefunden.

( Spektakulär : Der Musikus , da wird in Bildern die ganze Klaviatur des
musikalischen Ausdrucks veranschaulicht ( am Besten finde ich piano pianissimo und finale furioso :_grin_: ))
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten