Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Benutzeravatar
HelmutH
ganz schön fleißig
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:18
Postleitzahl: 91301
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando in Padouk
Wohnort: Forchheim

Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Beitrag von HelmutH »

Am Sonntag, 12.3.2018, kommt um 18.25 Uhr auf Arte eine Sendung, von der es heißt:
"Die Dokumentation schildert den Lebensweg des irischen Komponisten und Harfenspielers Turlough O'Carolan ..."

Näheres dazu unter:
http://www.arte.tv/guide/de/067106-000- ... o-kilkenny
Die Sendung steht danach auch noch für mindestens eine Woche in der Arte-Mediathek.

Beste Grüße
Helmut

Nachtrag: auf Youtube gibt es einen Trailor zur gleichlautenden CD, die 2016 erschienen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=qnKm3_MSJGQ
Jetzt hoffe ich nur noch, dass im Film die beiden Harfen ein bisschen hörbarer sind :_wink_:
Zuletzt geändert von HelmutH am Sa 11. Mär 2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Beitrag von Lilly »

Danke für den tollen Tipp, ich werd es mir auf jeden Fall in der Mediathek anschauen! :_smile_:

Edit: da ist schon ein Video von 2016. Ich werd morgen mal rein schauen *vorfreu*
Zuletzt geändert von Lilly am Fr 10. Mär 2017, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Beitrag von Der Juergen »

Hey HelmutH,

danke für den Tipp!
Werde mir das bestimmt reinziehen :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Karlchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 185
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 09:44
Postleitzahl: 23558
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 6x6-chromatische Klangwerkstatt-Baukurs-Harfe; "first sound" am 21.06.2015 in Neuhorst bei Mölln
Wohnort: Lübeck

Re: Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Beitrag von Karlchen »

Herzlichen Dank für den Hinweis, ich hab das gleich meinem HarddiskRecorder weitergesagt... :_cool_:
"Das Schöne an der Harfe ist, dass sie so vielsaitig ist..." :_grin_:
meidhir
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:59
Postleitzahl: 17213
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Harfe von Camac, mit Namen Hermine und die Harfe Iona von Bernhard Schmidt

Re: Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Beitrag von meidhir »

Vielen Dank für den Hinweis!! Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen! :-)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Beitrag von Der Juergen »

HelmutH hat geschrieben:Nachtrag: auf Youtube gibt es einen Trailor zur gleichlautenden CD, die 2016 erschienen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=qnKm3_MSJGQ
Jetzt hoffe ich nur noch, dass im Film die beiden Harfen ein bisschen hörbarer sind :_wink_:
Klasse Musik!

Und ich gestehe, dass ich Musik, die im Metrum gespielt wird, gern höre – gleich, ob die Musiker mit oder ohne Metronom geübt haben. :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Beitrag von Susanne Globisch »

Ist jetzt schon online, hier: http://www.arte.tv/guide/de/067106-000- ... o-kilkenny

Wenn jemand Lust hat auf richtig klasse Musik zum Sonntagsfrühstück - hier ist sie!!!
(Super, wie in Irland offensichtlich niemand ein Problem damit hat, wenn man Videos zu Tänzen auf einem Friedhof filmt... :_grin_: :_grin_: :_grin_: )
In Sachen Lebensfreude können wir uns bei den Iren echt was abgucken!!
Und die spielen so tight, dass man gar nicht merkt, dass keine Percussion dabei ist!
Ok, die Harfen geraten - wie leider oft im Bandkontext - akustisch arg ins Hintertreffen. Aber das Gesamtpaket ist super, finde ich!!
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Beitrag von Maira »

Dem pflichte ich bei , Harfen so gut wie gar nicht zu hören.
Warum spielen sie da eigentlich mit ?
Wege der Optik ?
:_sad_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Beitrag von corvinius »

Und auch komplett auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=r7XA2at7EWc
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Auf Arte: The High Road to Kilkenny - O'Carolan

Beitrag von Der Juergen »

Ach herrje, ich sehe es als sehr positiv, dass die Sendung gemacht wurde.

Harfen waren hinreichend vertreten, sogar »pur«, sie sind nun mal nicht lauter, wenn man solche Harfen und/oder so spielt.
Die Gambisten müssten jetzt auch meckern, dass es nicht mehr und lauter »Gambe« gab.
Schöne Texte, die übersetzt wurden, ob wortgetreu oder sinngemäß, vermag ich nicht zu beurteilen.

Danke noch mal an »HelmutH«! :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten