Eine zweite Harfe

Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Eine zweite Harfe

Beitrag von Harfenjule »

Ja genau, die Zuordnung passt.
Bei mir hat es sich so ergeben.
Während der Musikschul-Zeit hatte ich zwei Jahre lang eine Leihharfe von Camac, die war schon etwas älter und klanglich nicht so der Hit. In der Musikschule stand eine Studienharfe, die ich wunderschön und klanglich toll fand. Ich glaube, das hat mich nachhaltig geprägt. Als ich dann irgendwann Geld für eine eigene Harfe zusammengespart hatte und mich auf die Suche gemacht habe, ist es die L&H Troubadour V geworden, weil ihr Klang mich überzeugt hat (und es immer noch tut).
Die kleinere Harfe kam 3 Jahre später dazu, als ich nach meinen ersten Harfentreffen und im-Park-spiel-Treffen die Notwendigkeit empfunden habe, ein transportableres Instrument anzuschaffen. Die große wiegt mal eben 20 kg und ich wohne im 4. Stock, einen Aufzug gibt es nicht.
Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich die Musik von Bernard Andrès für mich entdeckt und war schnell der Meinung, sie passe besser zur L&H. Dafür war es auf der kleinen Harfe ein Kinderspiel, flotte Tunes zu spielen.
Ich hatte damals eine kleine Harfe mit höherer Saitenspannung gesucht, die meisten waren mir zu "weich". Auch mit Pepes Kairos bin ich bis heute, nach inzwischen schon fast 8 Jahren, sehr glücklich.
Hergeben möchte ich keine der beiden. Ich glaube, ich würde heute immer noch so entscheiden, wenn ich wählen müsste.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Eine zweite Harfe

Beitrag von ClarSach »

Danke für die Informationen, Harfenjule!
Benutzeravatar
LanaC5
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 20:32
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Bardic 27 von Camac;
eine Ogden von L&H

Re: Eine zweite Harfe

Beitrag von LanaC5 »

Ich habe jetzt eine L&H Ogden - und die Saitenspannung ist noch mal stärker als ich gedacht/gewollt habe. Der Klang und das Spielgefühl haben mich aber überzeugt. Unabhängig davon, welche Stücke und welche Musikrichtung ich spielen möchte, hätte ich mich gar nicht für eine der anderen Harfen entscheiden können (wir waren recht spontan im Harpwinkel in Leerdam). Da gibt es übrigens mitte Mai ein Event/Treffen mit mindestens einem workshop.
Antworten