Die " lange " Reise aus St. Petersburg

detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Die " lange " Reise aus St. Petersburg

Beitrag von detlef »

image.png
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Heute kam mal wieder eine Harfe aus St. Petersburg an. Kaum zu glauben, nur eine Flugstunde entfernt von uns. Bestellt wurde eine kleine Etude, in Ahorn Natur, 40 Saiten mit einer bemalten Decke. Hier freut sich schon eine ganz junge Harfenistin auf ihre tolle erste Pedalharfe.
Wegen dem Artenschutzthema kam ich auf die Idee, Euch mal davon zu berichten. Wie schon gesagt, Flugzeit nur eine Stunde weg von uns. Wenn alles klappt am frühen Morgen in St. Petersburg verzollt, Abflug 6:15 Ankunft in Frankfurt 7:25 kein Problem und Mittags abholbereit, denke ich.
Denkste, ich musste 4 Stunden am Zoll Frankfurt verbringen unter anderem um Sehr mißtrauische, googelnde Zollbeamte zu Überzeugen, dieses Holz ist Ahorn, Fichte und nix Schlimmes. Viel schlechte Erfahrungen wurden dort mit ankommenden Harfen aus Pakistan schon gemacht.
Schöne kleine Harfe, oder? Begleitet wurde sie übrigens von einem noch lieblicherem Harfchen, eine 21 Saitige " riesige Konzertharfe " hier in Schwarz üppig mit " Gold besetzt". Schaut mal.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Die " lange " Reise aus St. Petersburg

Beitrag von meinelehrerin »

Die Harfe sieht sehr schön aus!
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Die " lange " Reise aus St. Petersburg

Beitrag von detlef »

Gelle! Find ich auch.
Dorothee
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:21
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine große von der Klangwerkstatt und die Kleeland von Gosewinkel und eine athanasos von KlangSchiff

Re: Die " lange " Reise aus St. Petersburg

Beitrag von Dorothee »

Wirklich schön! Wie alt ist die harfenSpielerin? Die kleine ist ja auch ech niedlich! Wie klingen die beiden?
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Die " lange " Reise aus St. Petersburg

Beitrag von detlef »

Eine schon erfahrene Harfenistin, 10 Jahre alt, steigt um auf das Spiel mit der Pedalharfe.

Hier mal zwei Links zum Hören der ganz kleinen mit 21 Saiten:

https://m.youtube.com/watch?v=_Y5MvVDHJK4
https://m.youtube.com/watch?v=M6kWzeEKPtk

hör und schau mal rein.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Die " lange " Reise aus St. Petersburg

Beitrag von meinelehrerin »

Und wie groß ist die Große??
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Die " lange " Reise aus St. Petersburg

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 04:50 Und wie groß ist die Große??

166 cm / 24 kg.

Daten findest Du hier: http://en.resonanceharps.com/catalog/ch ... ion/etude/

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Die " lange " Reise aus St. Petersburg

Beitrag von detlef »

Genau, 166 cm. Ist auch mit breitem Resonanzraum, dann als Petersburger Petite zu haben, gleiche Höhe, mehr Klangvolumen. Die Harfe im hellerem Braun - Nußfarbton, Zweite von Vorne.
Oder als Elektroharfe, jede Saite ein Tonabnehmer. Hier in weißer Lackierung.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Die " lange " Reise aus St. Petersburg

Beitrag von Max »

Interessant, ich wusste gar nicht, dass Resonance Harps auch Elektro-DPH´s baut.
Auf der Webseite habe ich nichts darüber finden können.
Gibt es irgendwo nähere Infos und Preise?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: Die " lange " Reise aus St. Petersburg

Beitrag von detlef »

Ja, natürlich bei mir, :_wink_: schick ich Dir gerne.
Pedalharfen aus der Expression Series, die 40 Saitige und die Grande mit 47 Saiten extendet oder straight Board.

Hier mal ein Klangeindruck, den Five Finger Sock Blues von Andres Izmaylov gespielt auf der Etude mit 40 Saiten. Sieht ein bisschen komisch aus, der große Mann an der 1,66 m Harfe, aber gut gespielt:

https://m.youtube.com/watch?v=m4qefSvixbY

Und ab ca. März, zwei E-Harps in Hakenausführung full Levers mit 31 Saiten F5 -A1 und 34 Saiten C6-A1.

Bin jetzt gerade auf dem Weg eine Pedalharfe auszuliefern und habe die Unterlagen nicht dabei. Schau am Nachmittag noch mal in's Forum
detlef
Antworten