Ferien

Antworten
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Ferien

Beitrag von Tanzmuffel »

Es sind Ferien. Über einen Monat kein Unterricht. Was spielt oder übt Ihr in dieser Zeit. Oder macht ihr wirklich Pause? Ich kann mir nicht vorstellen so lange nichts zu machen. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ferien

Beitrag von Max »

???

Ich spiele und übe definitiv nicht für den Unterricht, sondern für mich, also ganzjährig, nahezu täglich und leidenschaftlich!
In dem Moment, wo ich merken sollte, dass ich für den Unterricht und nicht mehr für mich übe und spiele, höre ich sofort auf und verkaufe alle Harfen!

Was ich spiele?: Immer das, worauf ich Lust habe, was mir gefällt, was mich berührt, egal ob ich es im Unterricht vorspiele oder nur für mich übe.
Ich bereite mich nicht auf Wettbewerbe oder ein Musikstudium vor, also kann ich machen was ich will und wann ich es will.

Meine Lehrerin ist da zum Glück undogmatisch und drängt mich in keine Richtung.

Liebe Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Ferien

Beitrag von Tinka Bell »

Ich kann mich da Max nur ganz stark anschließen!
Pause?!? - Nur über meine Leiche! :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ferien

Beitrag von Maira »

Ich nutze die Zeit um, na was ?, neue Saiten aufzuziehen.
Die alte Lady hat es dringend nötig.
Was da an Bass herauskommt, phänomenal !!!
Ansonsten habe ich im Moment echt alles Mögliche zu üben - :_undecided_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Branwen
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 23:17
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Riedel Annabell

Re: Ferien

Beitrag von Branwen »

Ich kann die Frage von Tanzmuffel schon verstehen. Ich persönlich brauche noch jemanden, der mich immer wieder korrigiert, mich vor neue Herausforderungen stellt, mir aber auch regelmäßig für Hilfe und Tipps zur Verfügung steht. Fällt dieser jemand dann für mehr als 4 Wochen weg, dann stoße ich schon immer mal wieder auf Schwierigkeiten, die dann meine Freunde am Spiel schon etwas trüben und ich bin dann wieder froh, die Hilfestellung zu bekommen, die ich noch brauche.

Davon abgesehen, spiele ich in dieser Zeit trotzdem so viel, wie nur geht bzw. wie mir Spaß macht.

Ich habe das Glück, dass meine Lehrerin nicht gänzlich während der Sommerferien nicht erreichbar ist, nur halt seltener. Dafür habe ich mich von ihr mit Übungen und Stücken eindecken lassen und zur Not findet sich sicher zwischendurch eine Möglichkeit, eine Stunde zu machen.

Pause mache ich auch nur, wenn ich dann weg bin und die Harfe nicht mitnehmen kann.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Ferien

Beitrag von Frank »

Ja, die lange, lange Sommerpause. Ich neige ja auch gelegentlich zu Trägheit oder Faulheit, und wenn ich es zu lange schleifen lasse, weiß ich gar nicht mehr, was ne Harfe ist.

Mein Rezept bzw Vorgehen:

- Harfensommer. Liegt meist schön in der Mitte der Ferien, ideal, um sich zu motivieren, die Durststrecke zu überbrücken. Und anschließend noch etwas das mitgebrachte Material durcharbeiten.

- aus den letzten zwei Unterrichtsstunden noch zwei Stücke und Übungen mitgenommen, die erst rudimentär sitzen. Ich muss noch bei zwei Stücken die rechte Hand flüssig und auswendig hinbekommen und die linke Hand dazubasteln. Das braucht noch etwas.

- für ein Treffen mit Freunden im Spätsommer noch 1-2 eigene thematisch da passende Stücke (Herr der Ringe) raussuchen und lernen. Zur Not nur die rechte Hand, es reicht der Wiedererkennungswert der Melodie für das aha-Erlebnis der anderen.

- Der Versuch, möglichst wenig vom bislang gelernten Repertoire zu verlernen/vergessen. Also alles mögliche mal durchspielen.

- Beim vorigen hilft vielleicht dieses Jahr, dass ich gerade angefangen habe, meine kleine Gosewinkel-Harfe auf verschiedene Mittelaltermärkte mitzunehmen und den armen Besuchern und Standbetreibern vorklimper, was immer ich auswendig zusammen bekomme. Allerdings ist da eine gewisse Sommerflaute bzw -pause bei den Veranstaltungen auch gegeben. Mal schauen, was sich noch ergibt.
Gamia
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:21
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Morgana

Re: Ferien

Beitrag von Gamia »

Hallo in die Runde!
Genau das habe ich mich auch gefragt, und tue es noch immer. Am Sonntag geht es in den Urlaub, mehr als wohl verdient, aber eben ohne Harfe, weil ich keine Reiseharfe habe. In den letzten Tagen war sich fast versucht, eine billige von eBay oder sonst woher zu kaufen, damit es überhaupt möglich ist zu spielen in den Ferien. Das werde ich dann doch nicht tun, besser ist es abzuwarten und eine schöne gebrauchte für den selben Preis zu holen. Ich muss also drei Wochen pausieren, leider. Meine Morgane passt nicht mit Kind und Kegel ins Auto.
Welch eine Einschränkung der Lebensqualität. :(

Da ich ohne Lehrer, ergo autodidaktisch mich mit dem Instrument beschäftige, spielt die Unterrichtspause keine Rolle. Nur dass ich einfach kaum die Finger von der Harfe lassen kann. Ich bin noch sehr am Anfang, aber frage mich, wie ich über vierzig Jahre OHNE aufgehalten habe?? SÜCHTIG.....
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist noch nicht das Ende :_wink_:
Antworten