Seite 1 von 1

Zu verschenken: alte Harfensaiten (und Hüllen :-)

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 13:52
von Deirdre
Hallo allerseits,

bin gerade am Stöbern und Aufräumen. Dabei sind mir alte Harfensaiten (und -Hüllen - überwiegend der Marke Imperial) in die Hände gefallen, die ich damals beim Kauf meiner Harfe im Antikshop dazubekommen habe. Habe keine Verwendung dafür (denke mal, die sind zu alt, um noch zu funktionieren), finde aber die Hülllen aus Seidenpapier hübsch (vgl. Foto). Darum finde ich es schade, sie einfach wegzuwerfen.

Hat jemand hier Interesse daran (schreibe extra nicht 'historisches Interesse', weil ich nicht weiß, wie alt die sind - sind nicht datiert :-)?

Falls, ja, gene bei mir melden. Kann sie auch zuschicken (dann hätte ich allerdings gerne die Portogebühr :-)

Liebe Grüße,

Deirdre

Re: Zu verschenken: alte Harfensaiten (und Hüllen :-)

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 21:03
von Jeanni
Die historische böhmische Harfe in unserem Museum bekommt immer mal von Besuchern die Saiten zerzupft - Ich denke, die könnten die gut brauchen, die werden nur aufgespannt und nicth gestimmt, da könnten die alten Saiten vielleicht funktionieren.
https://www.salzgitter.de/stadtleben/ku ... kanten.php

Re: Zu verschenken: alte Harfensaiten (und Hüllen :-)

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 23:00
von Maira
Auch in Plauen wären alte Saiten im Harfenmuseum gut zu gebrauchen.
Ich habe Interesse.
Hast Du die Saiten noch ?

Re: Zu verschenken: alte Harfensaiten (und Hüllen :-)

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 01:14
von Deirdre
Huch? Bin ein bisschen überrascht, dass es jetzt doch noch Interesse gibt... :_smile_:

@ Maira: ja, ein paar von den alten Saiten habe ich noch.
@Jeanni: danke für den Link! Wirklich interessant und deckt sich mit den Infos aus 'Harfenspiel in Böhmen' :_wink_: Alllerdings wüsste ich jetzt nicht, wen ich im Museum in Salzgitter fragen kann, ob er die alten Saiten brauchen kann...

Vorschlag: Falls Ihr beide weiterhin an den alten Saiten interessiert seid, bekommt jede von Euch die Hälfte. Einverstanden? Weiteres gerne per E-mail...

Liebe Grüße,

Deirdre