komisches Sirren

Antworten
flo123
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 17:58
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Fischer Harfe Modell 80 und kleine Thiersee Schülerharfe
Wohnort: Tirol

komisches Sirren

Beitrag von flo123 »

Hallo Liebe Harfengemeinde!
Ich weiß nicht woran es liegt, aber immer wenn ich etwas lauter spiele, dann höre ich ein komisches Sirren. :_huh_: Ich weiß nicht woran es liegen könnte aber ich glaube es liegt nicht an der Harfe. Habt ihr Erfahrung mit solchen Dingen? Wenn ja woran könnte es liegen?
Vielen Dank eure Flo :_smile_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: komisches Sirren

Beitrag von Maira »

Schau mal rund 2m um Deinen Standplatz herum.
Liegt da ein Bleistift rum oder hat ein Glas Kontakt zu einem anderen Gegenstand?
Ist der Notenständer rundum fest oder was ausgeleiert?
Das kann alles Mögliche sein das nicht festgebunden ist.
Aufräumen kann helfen.
( Ist uns allen schon mal passiert :_wink_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: komisches Sirren

Beitrag von mygga »

Hat sie Klappfüße? Ist da alles fest eingerastet?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: komisches Sirren

Beitrag von Ollerhaken »

Falls Du Deine Fischer-Harfe meinst, schau mal, ob sie oben auf dem Säulenkopf Schrauben hat. Wenn die sich lösen, kann es sirren. Hat man mir so gesagt, als ich meine DPH gekauft habe.

Liebe Grüße
Iris
flo123
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 17:58
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Fischer Harfe Modell 80 und kleine Thiersee Schülerharfe
Wohnort: Tirol

Re: komisches Sirren

Beitrag von flo123 »

Danke :_wink_:
flo123
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 17:58
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Fischer Harfe Modell 80 und kleine Thiersee Schülerharfe
Wohnort: Tirol

Re: komisches Sirren

Beitrag von flo123 »

Danke für die Antworten, jetzt ist das Sirren gottseidank weg, ich weiß aber nicht warum es so gesirrt hat :_huh_: :_smile_:
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: komisches Sirren

Beitrag von GrafZahl2 »

Schön, daß es einfoch so verschwunden ist.
Ich hatte einige Zeit auch ein Resonanzgeräuch.
Dachte mir "wird sicher ein Glas in der Vitrine hinter mir sein,
oder die 6x6 singt mit
oder eine der über 600 Stimmzungen des Akkordeons"

War es aber alles nicht. Bei der DIY-Revision der Dicken kam ich bei einem Beitrag vorbei, der Resonanz der Röhren, in denen die Mechanikstangen laufen" beschreibt.
Das war es bei mir,. Wenn ich das Geräusch höre und dann die Stange des "C" unter Spannung setzt (einfach leicht auf's C-Pedal treten, ohne den Ton zu verändern) dann ist es weg.
Abhilfe wäre dann Fetten der Röhren oder mechanische Dämpfung (Lumpen/Watte oder sowas rumpacken)
Dazu müßte ich aber den Deckel der Säule öffnen ... aber wie an anderer Stelle schon erwähnt: Ich bin halt ein fauler Sack
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten