"Harfianne" (auf YT) gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

"Harfianne" (auf YT) gesucht

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi allerseits und besonders "Harfianne",

gestern bekam ich diese Mail:
Bildschirmfoto 2019-12-06 um 07.56.05.jpeg


es geht also um dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=x58605XTrl4

Ich hab zurückgeschrieben, dass ich nicht "Harfianne" bin und auch nicht weiß, wer sie ist, aber falls "Harfianne" Interesse hat, kann sie sich ja melden!

(Und falls irgendjemand Erfahrung hat, was man bei einem solchen Deal beachten sollte / was man verlangen kann, fände ich das auch spannend ;-)

Liebe Grüße v.a. an "Harfianne"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: "Harfianne" (auf YT) gesucht

Beitrag von Suse34 »

:_shocked_:
Liebe Susanne,

vielen Dank für diese Weiterleitung. Was mach ich denn jetzt????
Wollen die wirklich mein Harfenstückchen verwenden? Das gibt's doch gar nicht! :_huh_:
Wahrscheinlich suchen sie nach Amateuren, weil die nicht viel Geld nehmen?

Ich spiele da ja die Version von Christoph Pampuch, daher müsste er das wahrscheinlich auch genehmigen, oder?

Außerdem sollte ich wohl auch erst mal fragen, was das für ein Film ist. Ich möchte ja nichts Illegales oder Rechtsradikales oder so unterstützen.

Bin gerade völlig durcheinander...

Liebe Grüße
Susanne (Harfianne)
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: "Harfianne" (auf YT) gesucht

Beitrag von Susanne Globisch »

Hi Susanne,
Wollen die wirklich mein Harfenstückchen verwenden?
...sieht ganz so aus!
Ich spiele da ja die Version von Christoph Pampuch, daher müsste er das wahrscheinlich auch genehmigen, oder?
Das Stück ist ja ein Traditional, d.h. Christoph hat nur das Arrangement gemacht. Und das ist in der Version so einfach, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass es (nach den Gema-Regeln) "Werkhöhe" hätte und damit überhaupt schützbar wäre.

Nichtsdestotrotz würde ich an Deiner Stelle Christoph natürlich kontaktieren. Ich weiß, dass er es sehr gelassen sieht, wenn seine Stücke /Arrangements von anderen weiterverwendet werden, aber fragen finde ich schon rein aus Höflichkeitsgründen immer eine gute Idee. Anscheinend wurden seine Stücke / Arrangements auch schon öfter in Filmen verwendet. (Da kann man sich, obwohl er nicht bei der Gema ist, sehr gut einigen, indem man ein Gema-Sonderkonto einrichtet.)

Es geht also eher um Dich und die Tatsache, dass es Deine Interpretation ist.

Marine (die Frau, die mir gemailt hat) hat im Mailkontakt einen sehr netten und korrekten Eindruck gemacht. Sie muss alles von Deutsch bzw. Englisch ins Französische übersetzen, was anscheinend manchmal nicht ganz einfach ist, daher kam auch die Verwechslung (dass sie mich für Dich hielt).

Es ist ja schon mal schön, dass sie überhaupt fragen - theoretisch hätten sie das Stück auch einfach so verwenden können, und Du hättest aller Wahrscheinlichkeit nach nie was davon erfahren...

Was die übrigen Überlegungen betrifft, kann ich Dir auch nicht viel weiterhelfen, hatte bislang noch nicht wirklich mit der Filmindustrie zu tun :_wink_:

Am Rande hab ich mal mitbekommen, dass Ralf Kleemann da zumindest den einen oder anderen Kontakt hat. Falls er hier nicht mitliest, kannst Du ihn ja mal kontaktieren, vielleicht weiß er jemanden, der Dir das eine oder andere über die Gepflogenheiten erzählen kann.

Dann viel Freude beim Rumkontaktieren - ich würde es auf jeden Fall als spannende neue Erfahrung sehen, ganz davon abgesehen, was dabei rauskommt!

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: "Harfianne" (auf YT) gesucht

Beitrag von Suse34 »

Liebe Susanne,

ich habe jetzt erst mal Christoph Pampuch angemailt, was er davon hält, dass sein Arrangement für einen Film verwendet wird. Bin mal gespannt, was er antwortet. Beim letzten Harfentreffen war ich in seinem Kurs. (War toll.)

Dann habe ich als zweiten „Hilfeschrei“ :_wink_: eine Bekannte angemailt, die Berufsmusikerin ist. Mal sehen, ob sie mir was raten kann.

Marine werde ich dann Morgen kontaktieren und mich als „Künstlerin“ outen.

Komplett verrückt das Ganze, ich überlege immer noch, wie sie gerade auf dieses Video gekommen sind. Aber ich glaube die Tonqualität ist für ein homemade Video mit dem Zoom ganz gut gelungen.
(Ich dachte, das Video sehen nur ein paar Freunde und Bekannte...)

Viele Grüße
Susanne (Susanne schreibt Susanne :_cheesy_: )
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: "Harfianne" (auf YT) gesucht

Beitrag von Suse34 »

Hallo zusammen,

hier kommt mal ein Update zum aktuellen Stand :_smile_::

Christoph Pampuch hat mir eine sehr herzliche Mail geschrieben, in der er mir bezüglich der Verwendung des Stücks großzügig freie Hand gibt. :_kiss_:

Es handelt sich tatsächlich um einen Spielfilm, eine internationale Produktion, nämlich dieser:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bergman_Island
Er spielt auf den Faröer-Inseln, was vielleicht ein bißchen das Interesse an einem skandinavischen Volkslied, wie Vem kan Segla, verständlich macht.

Ich habe meine Soundfiles zur Verfügung gestellt und Marine hat sie an die Produktion weitergegeben.
Sollten sie tatsächlich benutzt werden, bekomme ich einen Vertrag über die Nutzung (30 Jahre, weltweit, nur im Umfeld der vereinbarten Szenen), eine Nutzungsgebühr, die ich fair finde und von der wir mit der ganzen Familie gut Essen gehen können und eine Nennung im Abspann "performed by" mit dem Namen meiner Wahl (würde wohl "Harfianne" nehmen).

Ich finde die Geschichte immer noch völlig verrückt :_shocked_: :_grin_:.

Wäre toll, wenn sie mein Lied wirklich einbauen würden! Aber das ist noch nicht sicher, also mal abwarten, ob ich davon noch mal etwas höre.

Tatsächlich hatte Marine auch schon mit Kommentar unter meinem YouTube-Video nach mir gesucht. Aber das war ein nicht öffentlicher Kommentar, den ich nicht mal selbst gesehen habe.

Danke noch mal, Susanne, dass Du die Vermittlerin gespielt hast. Das ganze ist für mich richtig spannend und aufregend!

Viele Grüße
Susanne
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Harfianne" (auf YT) gesucht

Beitrag von Azurit »

Wow, was für eine Story! Glückwunsch!! ...wie das Leben manchmal so spielt, nicht wahr? :_grin_: :_cheesy_:
Ich hoffe wirklich, dass sie dein Stück einbauen, es ist nämlich wunderschön gespielt!!
...diesen Film werde ich mir dann auch auf jeden Fall anschauen :_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: "Harfianne" (auf YT) gesucht

Beitrag von Der Juergen »

Azurit hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 11:32...wie das Leben manchmal so spielt, nicht wahr? :_grin_: :_cheesy_:

Gell, »Azurit« :_grin_: :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Harfianne" (auf YT) gesucht

Beitrag von Azurit »

Der Juergen hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 11:40
Azurit hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 11:32...wie das Leben manchmal so spielt, nicht wahr? :_grin_: :_cheesy_:

Gell, »Azurit« :_grin_: :_kiss_:
:_wink_: :_wink_:
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: "Harfianne" (auf YT) gesucht

Beitrag von Suse34 »

ich hoffe wirklich, dass sie dein Stück einbauen, es ist nämlich wunderschön gespielt!!
...diesen Film werde ich mir dann auch auf jeden Fall anschauen :_wink_:
Danke Azurit („rot werd“ :_smile_: ), ja mittlerweile interessiert mich der Film auch ganz unabhängig davon, ob mein Stück es reinschafft oder nicht...
Antworten