Magie des Holzes und der Saiten

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Magie des Holzes und der Saiten

Beitrag von Stefanie Bieber »

Magie des Holzes – Magie der Saiten

Notenheft für keltische Harfe mit Übungs CD
von Stefanie Bieber
zu einer Geschichte von Jack W. Franz

Es war einmal, nicht weit von hier, da lebte ein Handwerker der die Melodie des Holzes hören konnte, sowohl die der Eiche und ihrem alten, königlich schreitende Tanz, als auch den ausholenden, belaubten Walzer des Ahorns, oder den flüsternden, mönchischen Gesang des Walnussbaumes, die Trauerweide mit ihren lang herabhängenden, wässrigen Tränen, aber auch die fröhliche Kirsche mit ihrem lieblich schwingenden Reel.

So beginnt die Geschichte, in der die Musikinstrumente, die von ihren Besitzern vernachlässigt oder misshandelt wurden, zu ihrem Erbauer zurückkehren und von ihren Erlebnissen berichten.

Das Lied der geschundenen Harfe, die – zunächst vom Kind geliebt – bald unbeachtet und verstimmt in einer Ecke steht, rührt an Punkte, die vielen Menschen, die ein Musikinstrument erlernen „mussten“ und stimmt manche strenge Mutter vielleicht nachdenklich.

Wie aber alles doch zu einem guten Ende bzw. zu einem hoffnungsvollen Neubeginn kommt, lässt die Lust am Musizieren neu entstehen.

Die vorliegende Ausgabe stellt die zur Geschichte gehörenden Musikstücke vor, die für Harfenspieler mit etwas Spielerfahrung geeignet sind.

Jedem Stück ist ein Textauszug aus der Geschichte vorangestellt, um die Musik in den zugehörigen Kontext zu bringen.

Eine CD-Einspielung sämtlicher Stücke im Originaltempo sowie mit getrennten Händen auf zwei vershciedenen Kanälen im langsamen Tempo erleichtert das Lernen.

Preis pro Heft mit CD: 24,00 € zuzüglich 2,00 € Versand
Ohne CD: 14,00 €
Versand gegen Vorkasse

Kontakt:

Stefanie Bieber
Tel 069/54804710
mail(at)stefanie-bieber.de
www.stefanie-bieber.de
Zuletzt geändert von Stefanie Bieber am Mo 6. Apr 2009, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Beitrag von Linda »

Hallo an alle,
ich möchte das Heft von Stefanie gerne weiterempfehlen, es ist sehr schön!
Liebe Grüße,
Linda
Benutzeravatar
cementári
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 135
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:56
Postleitzahl: 75258
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Süße - Itinerant aus Birnholz von Klaus Regelsberger. Sie klingt wunderbar voll und klar.

Meine Meeresharfe - 36-saitige Harfe aus Kirschholz von Klaus Regelsberger nach unseren gemeinsamen Entwürfen gebaut.

2 Miniharfen:
15 saitige PlayLite in sonnengelb
16 saitige Derwent Discovery
Wohnort: Ölbronn
Kontaktdaten:

Re: Magie des Holzes und der Saiten

Beitrag von cementári »

Diese Heft habe ich vorletztes Wochenende beim Workshop Wintermusik bei Stefanie gekauft und bin begeistert!
Die Stücke sind wunderschön und viele sind auch für mich als Anfängerin spielbar. Vieles sieht schwieriger aus als es ist. Mit Dreikklängen und Quint-Oktav-Griffen in der linken Hand hat man schon die halbe Miete...
Die dazugehörige Geschichte über einen Instrumentenbauer ist toll und passt sehr gut, oder die Musik passt super zur Geschicht, je nachdem :_wink_:
Mein Rat: Kauft das Heft mit CD, dann hat man zum einen tolle Musik und lernt die Stücke, wenn man sie kennt viel leichter. Und der Übe-Teil ist super zu mitspielen und die Hände einzeln lernen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen. (Victor Hugo)
Antworten