12-saitige Harfe?

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

12-saitige Harfe?

Beitrag von Martina »

Ich habe mit einem Harfenbuch für Anfänger (Celtic Harp for Beginners) begonnen. Das Buch finde ich für Anfänger gut geeignet. Ich habe es auf www.folkfriends.de gekauft. Aber Achtung: es ist auf Englisch - falls sich jemand damit nicht anfreunden kann.
Allerdings sind die Übungen nicht für meine Harfe mit nur 12 Saiten ausgelegt. Ich mache das halt so, dass ich diejenigen Übungen, die über meinen Tonumfang hinausgehen, transponiere oder ausschnittweise übe.
Kennt jemand eine Sammlung extra für 12saitige Harfe?
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanie Bieber »

Hallo Martina,
12 Saiten, das ist wirklich wenig, da kannst du fast nur sleber arrangieren, glaube ich. Aber zum Melodiespielen würde ich dir auch für 12 Saiten das Anfängerheft von Christoph Pampuch empfehlen, Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Und dann: am besten eine größere Harfe anschaffen....
Viele Grüße und viel Spaß beim zimbeln
Steffi
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hallo Martina,

es gibt ein Buch von Julianne Johnson: "Folksongs for Small Harps", das speziell für kleine Schoßharfen ausgelegt ist. Allerdings gehen auch die von 22 Saiten aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Stücke teilweise auch mit 12 Saiten schon zu spielen sind. Ich kenne das Buch selbst aber nicht.

Bestellen kann man es z.B. bei Sylvia Woods:
http://www.harpcenter.com

Gruß,
Capella
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Danke für die Tipps!
Ich habe mir auch schon selbst einige Liedchen arrangiert. Als Ausgangspunkt haben sich Liedhefte mit Arrangements für zwei Blockflöten bewährt, die ich mir dann zurechtbastele, da sie vom Tonumfang her dicht genug zusammen liegen.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Martina,
es gibt von Pamela Radford ein Büchlein namens

The Very Small Harp Book - Music for harps with 12-19 Strings. Die Pamela ist oft auf dem Edinburgh Harp Festival anzutreffen!
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Das ist schön. Ich habe das Heft auch im Internet gefunden, aber leider keine Bestellmöglichkeit. Kannst du mir auch sagen, wo man es beziehen kann?
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Ich hab was gefunden. Auf www.pilgrimharps.com gibt es Harfennoten, auch das besagte Heft für die kleinen Harfen. Mal sehen, ob ich darinnen für Knirps und mich was geeignetes finde.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe das Heft ganz schnell bekommen.
Es ist genau, was ich gesucht habe. Die Stücke sind, wie gesagt, für 12 saitige und für 19 saitige Harfe und ziemlich leicht.
Allerdings ist der 12er-Raum nicht immer von f-c'', aber die Stücke transponiere ich mir noch.
War ein guter Tipp!
Martina
NicolaAY
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:35
Postleitzahl: 66497
Land: Deutschland

Re:

Beitrag von NicolaAY »

Gast hat geschrieben:Ich habe das Heft ganz schnell bekommen.
Es ist genau, was ich gesucht habe. Die Stücke sind, wie gesagt, für 12 saitige und für 19 saitige Harfe und ziemlich leicht.
Allerdings ist der 12er-Raum nicht immer von f-c'', aber die Stücke transponiere ich mir noch.
War ein guter Tipp!
Martina
Ich finde das Heft leider nicht :_sad_: kann mir jemand helfen. Meine 7jährige Tochter möchte so gerne Harfe lernen, aber ich kann leider erstmal nur eine "Baby" harfe kaufen. Wir sind immer auf Mittelaltermärkten mit unserem Stand und da hat uns jemand die 12 saitige empfohlen. Sie meinte sie hätte sich selbst alles beigebracht nur so ganz ohne Anleitung weiß ich nicht wie wir das machen sollen. Unterricht können wir uns nicht leisten.
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Re: 12-saitige Harfe?

Beitrag von Capella »

Ganz ehrlich, gib das Geld nicht für diese "Babyharp" aus. Also ganz abgesehen davon, dass 12 Saiten wirklich ziemlich wenig ist und man eben die Grundlage des Harfenspielens, nämlich, beide Hände zu kombinieren, darauf nur ganz schlecht lernen kann, haben die Dinger auch einen wirklcih schauerlichen Klang.

Ich finde es toll, dass du deiner Tochter diesen Wunsch erfüllen willst. Aber es wäre wirklich besser, wenn du stattdessen ein oder zwei Jahre sparst und ihr dann vielleicht eine etwas größere Harfe kaufen oder erstmal mieten kannst. Das vergrößert die Chance, dass deine Tochter dann auch wirklich Freude an dem Instrument hat und dabei bleibt.

Ich weiß, dass man gerne denkt, besser so eine ganz kleine billige Harfe als gar keine, aber ich bezweifle, dass das stimmt.
Antworten