Noten für 22saitige Harfe

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Antworten
Bardin Nuria

Noten für 22saitige Harfe

Beitrag von Bardin Nuria »

Liebe Harfenfreunde,
ich habe eine kleine 22saitige keltische Harfe und suche Musik dafür, möglichst für beide Hände, nicht nur die rechte. Die Notenbücher, die ich bis jetzt habe, sind alle für größere Harfen, was sehr frustrierend ist...
Gibt es speziell für die 22er nicht auch etwas?
Vielen Dank für jeden Hinweis...
Nuria
evelda

Re: Noten für 22saitige Harfe

Beitrag von evelda »

Hi,

wie währe es mit Black Rose Bud (hm12MA) von Christoph Pampuch.
Diese Ausgabe ist im alten Harfenstil arrangiert und soll für kleine Harfen geeignet sein (Ich hab es nicht ausprobiert, da meine Harfen alle über 34 Seiten haben). Ich weiß nicht wie geübt du beim Harfenspiel bist. Ich würde die Stücke schon unter mittelschwer ansetzen.

Hast du schon mal probiert dir Stücke herauszusuchen, die du magst und die zumindest in der rechten Hand in den Tonumfang deiner Harfe passen? Bei denen kannst du dann die Begleitung so verändern (z.B. eine Oktave heraufsetzen), das die auch in den Tonumfang passt. Einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :_smile_:
Bardin Nuria

Re: Noten für 22saitige Harfe

Beitrag von Bardin Nuria »

Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe gleich mal das Internet durchforstet, um die Bezugsquelle zu finden. Für alle anderen mit kleinen Reiseharfen hier der Link : http://www.harpamundi.de/noten_keltischeharfe.htm
Außerdem habe ich Herrn Pampuch angemailt, ob er mir speziell etwas empfehlen könne. Wenn ich Antwort bekomme, gebe ich das weiter.
LG
Nuria
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Noten für 22saitige Harfe

Beitrag von ClarSach »

Sehe auch mal hier: http://www.folkharp.com/catalog/150/1926_strings für Harfen mit 19-26 Saiten. Von mancher Blattmusik kann man dort auch ein Vorbild sehen.
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Noten für 22saitige Harfe

Beitrag von Irmtraud »

Hier noch ein weiterer Tipp. Im Verlag der Spielleute (www.spielleute.de) gibt es Musik für die gotische Harfe von Monika Mandelartz unter dem Titel "19 Saiten". Es sind drei Bände für unterschiedliche Niveaus und ein Heft mit Weihnachtsliedern. Ich habe selbst noch nicht probiert, aber mir das vorgenommen. Vielleicht ist das ja was für Dich.
LG Irmtraud
Antworten