Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pampuch)

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pampuch)

Beitrag von Cecilia »

Ich bin ja Anfängerin und hab noch nicht so viele Noten. Ich kauf mir jetzt ab und zu mal was auf gut Glück und bin nachher meist enttäuscht. Könnt Ihr mit Eure liebsten Notenhefte nennen (die Hefte von Pampuch mal ausgenommen, die einzelnen Stücke kann man sich auf der Harpamundi-Seite ja alle anhören).
Lohnt sich die Harfenschule von Uschi Laar (ich habe schon 2 Harfenschulen)?
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Harfenjule »

Hallo Cecilia,

was genau enttäuscht dich denn bei den Heften, die du "auf gut Glück" bestellt hast?
Was möchtest du gerne spielen?

"Panorama de la Harpe Celtique Vol.2" von Dominig Bouchaud finde ich sehr empfehlenswert. Die Stücke sind für verschiedene Spielniveaus (allerdings nicht nach Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet), nach Herkunft sortiert (Bretagne, Irland, Wales, Schottland) und es liegt eine CD bei.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Bernard Andrès' Kompositionen geworden, soweit ich weiß gibt es von ihm auch einfache Stücke und Etüden für Anfänger.

Schönes Wochenende!

Julia
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Cecilia »

Hallo Julia,
vielen Dank für die Tipps. Hab schon ein bißchen auf Youtube von Andrès gehört, das gefällt mir ganz gut.
Was mich stört?
Naja, mir fehlen irgendwie in den Notenheften, die ich bis jetzt gekauft hab, die Highlights, die ganz tollen Stücke, die man unbedingt spielen muss, egal wie schwer sie sind. So richtige Motivationsspritzen.
Ich bin vielseitig interessiert, ich mag besonders alte Musik und Folklore verschiedenster Richtung. Ich durchforste erstmal meine Gitarren- und Klaviernoten und gucke, was sich so eignen würde und fange dann selbst an zu arrangieren. Aber manchmal hätte ich halt einfach gerne ein tolles Notenheft zum Drauflosspielen (so gut das halt schon geht, ich bin noch etwas unbeholfen).
In vielen Heften sind so halblangweilige Melodien drin und dann auch nicht so toll arrangiert (wobei ich nicht behaupten will, dass ich das alles besser könnte). Aber immer nur gebrochene Dreiklänge (grundsätzlich alle in Grundstellung), das find ich dann manchmal doch ein bißchen frustrierend.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von bastian »

Gerade da ist der Tipp von Julia mit dem "Panorama de la Harpe Celtique Vol.2" gar nicht schlecht. Ich hab mir den zugelegt, weil Bouchaud sehr interessante Begleitungen macht und eben nicht immer nur Dreiklänge oder Quint-Oktaven. Da darf sich in der Begleitung auch mal was reiben. Und ich verfolge mit dem Heft gerade das selbe Ziel wie Du: nicht immer selber arrangieren zu müssen, sondern "mal eben" ein paar Stücke zu lernen. Und dafür eignet es sich ganz toll. Und trotzdem wächst man an den Stücken. Klar, viele Stücke daraus finde ich auch langweillig (die überspringe ich dann einfach :_wink_: ), aber einige sind auch dabei, die echt toll sind.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzer gelöscht

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Hat das Heft denn auch Fingersätze, oder nur reine Noten? Ich habe mir nämlich die gleiche Frage gestellt, welche anderen Hefte als die Pampuch es gibt, da es mir zu eintönig wird nur damit zu lernen aus den gleichen Gründen.
Brigitte L.

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Brigitte L. »

Ich finde die Notenhefte von Uschi Laar auch sehr gut. Es gibt sie in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Ob sie allerdings
die Highlights, die ganz tollen Stücke, die man unbedingt spielen muss, egal wie schwer sie sind. So richtige Motivationsspritzen.

haben, ist immer eine Geschmacksfrage. Uschi spielt Musik die einmal vom keltischen abweichen. Mal sehr ruhig bis richtig schmissig, jazzig. Dies muss man halt mögen.

Übrigens, sind Christophs Noten nicht immer nur mit aufgelösten Dreiklängen versehen.

Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Cecilia »

Danke an Euch für die tollen Tipps!

An Brigitte:
die Hefte von Christoph Pampuch habe ich hier nur ausgenommen, weil sie auf der Harpamundi-Seite so ausführlich vorgestellt werden. Mir hat das erste Heft total Spaß gemacht und ich werde mir auch noch weitere von ihm kaufen.Trotzdem möchte ich meinen Horizont erweitern.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von bastian »

Keine Fingersätze im Bouchaud.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Urmeli »

Hallo cecilia,

die beiden Hefte von cementari kann ich Dir auch empfehlen: viewtopic.php?f=24&t=3114

Das Erste ist für Anfänger und das Zweite für Fortgeschrittene im zweiten - dritten Harfenjahr. Es sind sehr eingängige Melodien, die schnell zu Ohrwürmern werden. Viele Stücke lassen sich auch zu zweit spielen, die Akkordbezeichnungen sind überall mit dabei. Der Harfentreffentango und die Abendstimmung sind mit der zweiten Simme schon gesetzt.

Viel Saß beim stöbern,
und liebe Grüßle vom Urmeli
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von ClarSach »

bastian hat geschrieben:Keine Fingersätze im Bouchaud.
In Dominig Bouchaud's Panorama de la harpe celtique: En un recueil de 50 pièces (editions musicales transatlantiques) gibt es ausgebreite Fingersätze. Ich weiss nicht von Vol. 2.
Ich liebe das Buch.
Weiter spiele ich gern aus: Allison Kinnaird: The Small Harp: a Step by Step Tutor (mit CD)
Und als 3. möchte ich weisen auf: Sylvia Woods: Music Theory and Arranging for Folk Harps. Man lernt draus selber einfache Arrangementen zu machen.
Antworten