Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pampuch)

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von tinamuh »

Cecilia hat geschrieben: Lohnt sich die Harfenschule von Uschi Laar (ich habe schon 2 Harfenschulen)?
Nö, lohnt sich für dich nicht, meine ich. Hat hauptsächlich Fingerübungen und nur ein paar Stücke.
Ich kann dir gern mal ein paar Hefte ausleihen für ein paar Tage. Nehmen hier sowieso zuviel Platz weg :_grin_:
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Cecilia »

Hallo Tina,
das ist ja supernett. Wie, deine Noten nehmen zu viel Platz weg? Ist dein Regal auch schon zusammengekracht :_wink_:
Kommst du zum Harfenschnack? Wir könnten uns auch mal zwecks Notenaustausch treffen (ich habe ja auch viel harfentaugliche Klavier und Gitarrenmusik).

Grüße,
Hanna
melusine
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:20
Postleitzahl: 57555
Land: Deutschland

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von melusine »

Hallo ClarSach,
ist dieses buch von Sylvia Woods in deutsch geschrieben ????
oder kann man nachvollziehen, was sie meint ??
Gruß, Melusine
Benutzer gelöscht

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Benutzer gelöscht »

melusine hat geschrieben:Hallo ClarSach,
ist dieses buch von Sylvia Woods in deutsch geschrieben ????
oder kann man nachvollziehen, was sie meint ??
Gruß, Melusine
Ich habe das Buch: Sylvia Woods "Teach yourself to play the folk harp", und das ist auf englisch. Da wird das andere Buch wohl auch englisch sein. Wenn man des englischen mächtig ist, sollte das kein Problem sein. Ich finde das Buch hier sehr einfach zu verstehen.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von ClarSach »

melusine hat geschrieben:Hallo ClarSach,
ist dieses buch von Sylvia Woods in deutsch geschrieben ????
oder kann man nachvollziehen, was sie meint ??
Gruß, Melusine
Ja, das Buch ist englishsprachisch, aber Sylvia Woods schreibt einfaches Englisch und es gibt so viele Lieder und Beispielen dass man auch mit nur elementären Kenntnis von Englisch ziemlich weit kommt. Bedenke wohl dass 'H' auf englisch 'B' ist und 'B' auf englisch 'B flat'.
melusine
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:20
Postleitzahl: 57555
Land: Deutschland

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von melusine »

OK.DAnke für die Antwort !!!
Gruß, melusine
Benutzer gelöscht

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Benutzer gelöscht »

tinamuh hat geschrieben:
Cecilia hat geschrieben: Lohnt sich die Harfenschule von Uschi Laar (ich habe schon 2 Harfenschulen)?
Nö, lohnt sich für dich nicht, meine ich. Hat hauptsächlich Fingerübungen und nur ein paar Stücke.
Die Uschi Laar Harfenschule lohnt sich meiner Meinung nach eben doch. In Kombination mit den Pampuch Heften hat man so einerseits viele sehr stimmige Fingerübungen, andererseits Stücke. Ich dachte auch erst Fingerübungen sind zu langweilig, aber wenn man die macht erleichtert es das weitere lernen sehr. Dadurch lernt man auch echt gut die Koordination beider Hände, und das selbe mit links und rechts spielen zu können. Sehr sinnvoll!
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von tinamuh »

Cecilia hat geschrieben: Naja, mir fehlen irgendwie in den Notenheften, die ich bis jetzt gekauft hab, die Highlights, die ganz tollen Stücke, die man unbedingt spielen muss, egal wie schwer sie sind. So richtige Motivationsspritzen.
Grundsätzlich lohnt sich die Harfenschule natürlich! Hatte Cecilia's Frage allerdings so verstanden, dass sie hauptsächlich auf der Suche nach tollen Stücken ist. Da wäre dann die Harfenschule m.E. nicht das richtige.
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzer gelöscht

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Benutzer gelöscht »

tinamuh hat geschrieben:
Cecilia hat geschrieben: Naja, mir fehlen irgendwie in den Notenheften, die ich bis jetzt gekauft hab, die Highlights, die ganz tollen Stücke, die man unbedingt spielen muss, egal wie schwer sie sind. So richtige Motivationsspritzen.
Grundsätzlich lohnt sich die Harfenschule natürlich! Hatte Cecilia's Frage allerdings so verstanden, dass sie hauptsächlich auf der Suche nach tollen Stücken ist. Da wäre dann die Harfenschule m.E. nicht das richtige.
Ohja, auf diesen Satz bezogen hast du natürlich Recht. :) Ich finde aber auch in den Pampuch Heften gibt es ein tolle Stücke, ich hab mir da gleich aus hm8 eins ausgesucht und monatelang dran gesessen und jetzt kann ich es endlich. Im ersten Heft sind die Stücke noch nicht so motivierend, aber je später umso eher dann. Muss man nur mal bisschen springen in spätere Hefte.
Ansonsten habe ich da tonnenweise Klaviernoten, die ich unbedingt mal spielen können will, die aber so schwer sind, dass ich nach 2 oder 3 Takten keine Puste mehr habe... :_angry_:
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Cecilia »

Hallo ihr,
also die ersten Pampuch-Hefte gefallen mir auch, ich bin gespannt auf die nächsten. Ich habe auch schon so einige Lieblingsstücke. Es wird sich mit der Zeit schon was ansammeln.
Antworten