Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pampuch)

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von tinamuh »

Die Pampuch-Hefte sind ja auch super und man lernt eine Menge!! Der Thread heißt ja nur "ohne Pampuch", weil man sich auf harpamundi alles anhören kann. Hier in diesem Thread wollte Cecilia ja Insider-Tipps zu Heften, die man sonst "blind" kaufen müsste :-)

Die eigentliche Frage habe ich noch gar nicht richtig beantwortet. Meine Lieblings-Hefte kommen halt alle von Pampuch :_rolleyes_:
Aus dem Bereich "Modernes": Bernard Andrès: Les petits pas; Meg Robinson: "Plums"; aus dem Bereich "alte Musik" vielleicht Deborah Friou "Rennaissance Music for the Harp".

Aber das ist alles so subjektiv.....
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von s4bine »

Ich finde das Heft "Celtic Harp Solos" von Kim Robertson toll.
Es enthält über 40 Stücke, von irischer Musik über ein paar wenige alte Stücke bis hin zu Eigenkompositionen. Vom Schwierigkeitsgrad her hast du hier allerdings eine ziemliche Bandbreite. Wenn du bei Band 2 der Pampuch Hefte bist, wirst du noch nicht alles spielen können, aber es sind genügend einfache Stücke drin. Da über vielen Stücken Akkorde stehen, könntest du auch bei schwierigeren Arrangements die Melodie mit eigener Begleitung spielen, so wie du es aus den Pampuch Heften schon kannst.
Das Heft gibt es z. B. bei Amazon: http://www.amazon.de/Robertson-Celtic-H ... 863&sr=8-2

Ich kann auch die "Multi-Level" Hefte von Sylvia Woods empfehlen. Sie enthalten pro Stück ein Anfänger Arrangement und eins für Mittelstufe. Wenn man mit der linken Hand bisher nur begleitet hat und das in festen Mustern, kann es ganz nett sein, wenn die Hand mal anders gefordert ist und das wird sie hier. Die Arrangements für Anfänger sind wirklich sehr leicht, aber evtl. anfangs ungewohnt. Diese Hefte gibt es auch mit CD.

Wurde das Notenheft von Reidun schon empfohlen? Das finde ich auch klasse.

Viele Grüße :_cheesy_:
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Cecilia »

Hallo ihr,
danke für Eure Tipps. Das Heft "Celtic Harp Solos" habe ich schon, da sind wirklich hübsche Stücke drin (wenn man mal von dem total verunglückten Arrangement von Gabriel Faurés "Pavane" absieht, die geht halt nicht vernünftig auf Hakenharfe).
Ich habe auch schon zwei Hefte von Sylvia Woods, aber die Arrangements sind vielleicht nicht das Non-plus-ultra, doch die Sammlungen bieten eine Fülle von Melodie-Material.

Ich spiele derzeit auch einige Lieder aus dem Gotteslob, da ich die Harfe später auch im Gottesdienst einsetzen möchte. Da sind wirklich einige hübsche Melodien dabei, die sich sehr gut für Harfe eignen. Bis auf wenige Ausnahmen lässt sich fast alles spielen.
Benutzeravatar
tinamuh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 738
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:20
Postleitzahl: 26121
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe, Klangwerkstatt, Bj. 2007;
Dusty Strings FH36S, Bj. 2013
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von tinamuh »

Cecilia hat geschrieben:wenn man mal von dem total verunglückten Arrangement von Gabriel Faurés "Pavane" absieht, die geht halt nicht vernünftig auf Hakenharfe
Waaaas? Habe das Stück gerade erst entdeckt und spiele es mit Begeisterung! Da ich das "Original" nicht kenne, kann ich da ganz unbelastet ran gehen :_cool_:
tinamuh .... weil ich manchmal einfach muhen muss.
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Yoshi »

...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Eure drei liebsten Notenhefte für Hakenharfe (außer Pamp

Beitrag von Cecilia »

@tinamuh
das Stück selbst ist toll. Ich habe einen guten Klavierauszug davon, deshalb habe ich an dem Harfenarrangement keine Freude. Chromatische Schritte in der Melodie gehen halt nicht, da ist Verstümmelung angesagt. Auch die Akkordwahl finde ich streckenweise übel. Am Besten hörst du dir das Original nicht an...
Antworten