Arrangements für kleine Harfen von Suzanne Guldimann

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Antworten
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Arrangements für kleine Harfen von Suzanne Guldimann

Beitrag von Murgröna »

Hallo zusammen,

ich würde gerne zwei Notenhefte mit Stücken für kleine Harfen (2 1/2 Oktaven) empfehlen, weil ich selbst ganz begeistert davon bin:

"Hearts of Oak - Songs and Dances of Old England" http://www.harpcenter.com/product/guldi ... -oak-book/

und "The Bard's Harp - Music from Shakespeare's Plays" http://www.harpcenter.com/product/guldi ... usic-books, beide von Suzanne Guldimann. (Ich möchte wetten, daß die anderen Sammlungen von ihr genauso toll sind, aber icn kann aus erster Hand bislang nur diese beiden bewerten.)

Was ich daran so toll finde:

- Auswahl der Stücke: englische Musik von Shakespeare bis zum viktorianischen Zeitalter (beim Shakespeare-Heft natürlich die Stücke, die damals entweder sicher oder vermutlich bei den Aufführungen gespielt/gesungen wurden, oder aber solche, die dort als Popzitat auftauchen). Für mich persönlich auch deshalb so cool, weil ich u.a. Anglistik studiert habe und ich jetzt mehr darüber lerne, wie und welche Musik Shakespeare wohl eingesetzt hat. Spannend!

- Arrangement: Die meisten Stücke sind einfach, manche mittelschwer arrangiert, würde ich sagen. Es gibt, wie halt typisch für die Art von Musik, hin und wieder einige Tonartwechsel, so daß die Harfe Klappen haben sollte. Viele konnte ich so vom Blatt spielen, andere waren beim ersten Spielen schon etwas kniffliger (u.a. eben wegen der Tonartwechsel).

- Information zu den Stücken: Vor jedem Stück gibt es einen kurzen Text über den vermuteten Ursprung, Popularität, sowie Hinweise zu Alternativtexten oder -versionen. Also auch kulturgeschichtlich interessant!

- Aufmachung der Hefte selbst: ich habe den guten Eindruck, daß sich jemand richtig Mühe mit der Aufmachung der Hefte gegeben hat; vom Titelbild, Inhaltsverzeichnis, Layout und Heftung. Ich persönlich finde es auch schön, wenn die Noten "ordentlich" gedruckt und ein klares Druckbild gewählt wurde (weiß jetzt nicht, wie das professionell heißt; jedenfalls mag ich keine selbstgemalten Noten, das sieht meistens "unordentlich" aus, wie damals Physikarbeitsblätter in der Schule... *graus*). Außerdem sind sie illustriert - kann man überflüssig finden, finde ich jedenfalls schön.

Für mich rundum gelungene Literatur, um die Juno während meines Heimaturlaubs weiter einzuspielen und eine Empfehlung an die geneigten Besitzer kleiner Harfen. :_smile_:
Benutzeravatar
Aela
ganz schön fleißig
Beiträge: 63
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 27/27/36/47

Re: Arrangements für kleine Harfen von Suzanne Guldimann

Beitrag von Aela »

Danke für den tollen Tipp! :_smile_:

Aufgrund dieser Empfehlung habe ich mir "The Three Ravens and Other Ballads" zugelegt und bin ebenfalls total begeistert. Ich kann Murgröna nur zustimmen. Man erkennt wirklich sofort, dass sich die Autorin Gedanken und Mühe gemacht hat. 34 Balladen mit Fingersätzen, Zusatzinformationen,Songtexten und Illustrationen befinden sich in dieser Ausgabe. Mittlerweile ärger ich mich, dass ich nicht noch "Pastime with Good Company" gekauft habe, aber hoffentlich kann ich das bald nachholen.
Benutzeravatar
Murgröna
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:04
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Shamrock" von Lyon & Healy; "Juno" von Salvi

Re: Arrangements für kleine Harfen von Suzanne Guldimann

Beitrag von Murgröna »

Hallo Aela,

nach laengerer Zeit schaue ich nochmal ins Forum. Wie schoen, dass Dir die Hefte auch so gut gefallen! :_smile_:
Meine sehen mittlerweile recht mitgenommen aus, aber sind ja nur Aeusserlichkeiten.
Antworten