Stücke für kleine Harfen

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Antworten
Benutzeravatar
harfengarten
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:16
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelsberger. Ich habe bisher keine Harfe gefunden, die bei derselben geringen Größe so schön klingt.
Modell "Lorelei" von Martin Gust, mit etwas höherer Saitenspannung gebaut. Sieht sehr edel aus und klingt auch so (siehe Profilbild).
"Avalon" von Willi Corall, eine Harfe, mit der ich mich sehr verbunden fühle.
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Stücke für kleine Harfen

Beitrag von harfengarten »

Für große keltische Harfe (mit großem C als tiefstem Ton) sind auf dem Notenmarkt viele Kompositionen erhältlich. Für kleinere Harfen (mit kleinem c als tiefstem Ton) findet sich dagegen weitaus weniger Literatur.

Damit das nicht so bleibt und die Harfnerin/der Harfner auch auf der kleinen Harfe noch mehr interessante Stücke spielen kann, habe ich Kompositionen aus meinen Heften Brisé, Der Harfengarten und Wales für kleine Harfe transponiert und mit kleinen neuen Eigenkompositionen sowie Arrangements von Traditionals zu einer abwechslungsreichen Sammlung ergänzt.

Das Heft für kleine Harfen stelle ich auf meiner Homepage http://www.harfengarten.de vor.


Die Stücke im Heft sind ohne Daumenuntersatz spielbar und geeignet für viele Harfentypen.

Liebe Grüße

Hendrik
Calopteryx
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:43
Postleitzahl: 89
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ahorn-Azurit von Glissando mit 35 Carbonsaiten und eine 34-saitige Hobbit 2012 von Klaus Regelsberger

Re: Stücke für kleine Harfen

Beitrag von Calopteryx »

Das sind wirklich schöne Stücke und ich kann Hendriks Hefte nur empfehlen.
Ich finde, sie heben sich auch angnehm von dem üblichen "Brian-Boru's-March-Einheitsbrei" bei den Anfängerheften ab. :_wink_: :)
(Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber da gibt es oftmals sehr Ähnliches in den verschiedenen Anfängerheften und irgendwann mag man eben keine irischen Traditionals mehr spielen/hören)

Aber Hendrik, ich frage mich, ob du in Erwägung ziehst, einzelne Stücke auch als PDF anzubieten. Ich habe deine 3 Hefte für die "großen" Harfen schon, aber die neuen Stücke in dem Heft für kleine Harfen hätten es mir auch angetan. Leider (für mich) enthält das neue Heft nur fünf davon, alle anderen hätte ich ja schon... :_rolleyes_:
Vielleicht magst du es dir überlegen, ich würde mich jedenfalls sehr freuen. :)
Viele Grüße,
Cal
Benutzeravatar
Freaper
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 102
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 00:31
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Iona von Bernhard Schmidt
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Stücke für kleine Harfen

Beitrag von Freaper »

Auch von mir mal ein großes Kompliment, ich finde alle stücke wirklich gut.
Ich finde es schön, dass du soviel mit Ostinati hantierst, sowas klingt auf Harfe immer wunderbar.
Kann mich Calopteryx da nur anschließen, viele Anfängerhefte behandeln recht eingängige Stücke, 90% davon in Dur...
Ich finde vorallem das Heft "Wales" sehr interssant und vielseitig, weshalb ich damit auch schon einbisschen liebäugle.
Benutzeravatar
Woodwitch
schon länger da
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Jul 2011, 13:41
Postleitzahl: 48527
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt)

Re: Stücke für kleine Harfen

Beitrag von Woodwitch »

Vorübergehend vergriffen ... :_shocked_: Schade !!!
Ich weiß, dass ich ein Rad ab habe - aber guck' doch mal , wie schön es rollt...
Benutzeravatar
harfengarten
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 17:16
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Hobbit" von Klaus Regelsberger. Ich habe bisher keine Harfe gefunden, die bei derselben geringen Größe so schön klingt.
Modell "Lorelei" von Martin Gust, mit etwas höherer Saitenspannung gebaut. Sieht sehr edel aus und klingt auch so (siehe Profilbild).
"Avalon" von Willi Corall, eine Harfe, mit der ich mich sehr verbunden fühle.
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Heft für kleine Harfen wieder erhältlich

Beitrag von harfengarten »

Vielen Dank für Eure lieben Mails,

Es freut mich zu hören, dass Euch die Stücke Spaß machen.

Das Heft für kleine Harfen ist wieder erhältlich, und zwar noch hübscher als vorher, weil frisch aus der Druckerei und mit "nobler Haptik", es fühlt sich gut an.... :)

Liebe Grüße

Hendrik
Antworten