Klassik für Einfachpedalharfe

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Antworten
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Klassik für Einfachpedalharfe

Beitrag von Maira »

Es gibt so viel schöne Musik alter Meister die nicht für Harfe geschrieben ist.
Dennoch überfällt einen manchmal der Wunsch, das ein oder andere Stück spielen zu wollen.
Ich habe mir Stücke herausgesucht und für Harfe eingerichtet.
Das bedeutet: zum Teil transponiert, die Pedalierung dazugeschrieben, enharmonische Verwechslung
wo das nötig war oder auch mal sinnvoll gekürzt wenn die Menge an Noten die Möglichkeiten von
8 Fingern übersteigt.
Es gibt jetzt 9 kleine Hefte ( 8-12 Seiten stark) mit Klassik von Johann Walther (1496-1570)
bis Debussy. Ausgenommen habe ich die Zeit in der es Einfachpedalharfen gab weil dafür schon Literatur vorhanden ist.
Die Hefte kosten je 8 Euro + Versand.
Bei Interesse bitte bei mir melden (PN oder e-mail), Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Klassik für Einfachpedalharfe

Beitrag von GrafZahl2 »

Hi Maira,

kannst Du hier vielleicht mal die Titel listen ?
Dann bekomme ich sicher nochmal was "zum Ausprobieren" mit
Dank und Gruß
Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Klassik für Einfachpedalharfe

Beitrag von Maira »

Ich hasse unser Netz. Grad hatte ich alles aufgeschrieben und wollte das absenden da ist das Netz ist wieder mal ausgefallen.
Also alles nochmal.

1 Spaß mit Bach(s): Solfegietto, Polonaise, Minuetto II, Ohne Titel ( wirklich)
2 D.Scarlatti: 3 Sonata, k 500, k 208, k 466
3 festliche Musik: Choralvorspiel, Menuett D Moll, Sarabande ,Menuett G ,Andante grazioso, Melodie und Stückchen, Choral, für Kirche u.a.
4 Musette ( Bach) Walzer 150 ( Chopin), Serenade ( Schubert) Tanz der gesegneten Geister ( Gluck)
5 Händel: Sarabande, Minuet von Alcina, Corrente, Minuet von Samson, Allemande, Toccata, Gigue
6 Beethoven: Sonatina in F, Sonatina in G, Eccossaise, Bagatelles 4 + 9
7 Debussy Reverie, Grieg Morgenstimmung ( beide gekürzt und vereinfacht da sonst zu schwer)
8 Albumblatt ( Chopin), Pizzicato Polka ( Delibes), Barcarolle ( Tschaikovsky), Musikalischer Moment (Schubert)
9 Le Coucou ( Daquin), Adagio für Glasharmonika ( Mozart) Andante ( Call), Air (Händel)

Falls ich noch was schreibe, dann für 2-5 Harfen, so als Klassenmusik.
Da gibt es schöne Sachen....... :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Klassik für Einfachpedalharfe

Beitrag von GrafZahl2 »

Maira hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 20:42 Ich hasse unser Netz. Grad hatte ich alles aufgeschrieben und wollte das absenden da ist das Netz ist wieder mal ausgefallen.
Also alles nochmal.
Vielleicht hilft es: Da bist Du nicht alleine :_rolleyes_: Habe Freitag durch Netzruckeln 8h Arbeit verloren und vorgestern wieder was in der Art. Zum Glück hatte ich noch Bruchstücke, so daß das "alles nochmal" dann schneller ging

Die Liste ist cool - da warst Du aber fleißig !
Sind auch sehr viele Sachen dabei, die ich noch nicht kannte oder noch nicht ausprobiert hatte.
Gestern war ich an etlichen (also mehr als denen, die ich schon mal eingespielt hatte) zusammengeschnipselten Varianten vom Pachelbel Kanon dran.
Und vom ollen Beethoven liegen natürlich auch immer einige Sachen rum (da war ich nur zu faul, die umzuschreiben und klimpere von den Klaviernoten)

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Klassik für Einfachpedalharfe

Beitrag von Maira »

Danke :_kiss_:
Ich spiele die Sonatina in G von Beethoven.
Für dieses Heft brauchte ich gute Nerven.
Es ist gar nicht so einfach was Passendes
bei diesem Herrn zu finden, fast alles ist zu bombastisch
oder zu viele Noten, da hilft kürzen auch nicht weiter.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten