Jazz Playalongs zum Improvisieren

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Antworten
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Jazz Playalongs zum Improvisieren

Beitrag von Martina »

Hab eine schöne Playback CD entdeckt (von einer Rhythmusgruppe [Schlagzeug, Bass, Klavier] live eingespielt!), mit der man Improvisieren üben kann.
Der Verlag heißt Tunesday Records, es gibt etliche Folgen in verschiedenen Stilen und Schwierigkeitsgraden.
Wer mit Jazz anfangen will, dem empfehle ich Jazz Vol. 1 - Jazz Basics.

http://www.music-town.de/product_info.php?info=p34295

Ich dachte erst, dass es für die Harfe vielleicht nicht geeignet wäre, aber es ist ideal - auch für absolute Anfänger - denn es beginnt mit ganz leichten und auch harfenfreundlichen Harmonien.

Der erste Übungstrack ist komplett in C-Dur (3 Minuten), dann kommt ein Track in F-Dur, einer in Es-Dur und einer in a-Moll. Danach folgen Tracks mit 2 Harmonien, dann mit 3 Harmonien.
Stilistisch sind verschiedene Richtungen vertreten: Funk, Bossa u.a. Die Rhythmen sind so eingängig, dass man wirklich gleich versteht, was gemeint ist, und beflügelt ist mit einzusteigen.

Die Playbacks sind so ziemlich für alle Instrumente geeignet.

Für Fortgeschrittene gibt es dann natürlich weitere Folgen mit immer anspruchsvolleren Tracks.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Oliver

Re: Jazz Playalongs zum Improvisieren

Beitrag von Oliver »

Hallo Martina,

ich wollte gerade mal reinhören... schade, dass Ihr keine Hörbeispiele auf Eurer Shopseite habt. Der Link zur Herstellerseite funktioniert nicht!

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Re: Jazz Playalongs zum Improvisieren

Beitrag von Martina »

Ich hab den Herstellerlink repariert.
Den Vorschlag mit den Hörproben gebe ich weiter. Ich weiß nicht, ob es technisch geht und ob der Verlag erlaubt, dass wir die Hörproben bei uns einbinden, aber wir versuchen es.
Hier sind die Hörproben der Herstellerseite: http://www.tunesdayrecords.de/jazz_jb.html
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Antworten