NEU:Die kreative Harfenschule für Jugendliche und Erwachsene

Stelle hier empfehlenswerte Notenausgaben vor!
Antworten
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

NEU:Die kreative Harfenschule für Jugendliche und Erwachsene

Beitrag von Linda »

Liebe Harfenlehrer/innen und liebe Harfenspieler/innen!

"Harfenträume werden wahr" - so heißt die neue kreative Harfenschule für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene, welche Haken- oder Pedalharfe lernen möchten

Hier in Kürze die Beschreibung - nähere Infos und Kostproben unter http://www.schaible.info/musikgalerie (siehe Instrumentalschulen).

80 Seiten - Metallspiralbindung mit Abheftstreifen (als Ordnereinlage) - sehr übersichtliches Notenbild - Extraeinlage aus Kartonpapier zum Ausschneiden von Harfen-Pagemarkern und einer Lagenharfe

Inhalt:
Allgemeine Informationen (Bezeichnung der Harfenteile, Geschichte, Haltung)
Fingertechnik systematisch eingeteilt in 21/321/4321 (dazu jeweils die Intervalle, Nachsetzen, Über- und Untersatz) - bei 321 Dreiklänge und Umkehrungen, bei 4321 Vierklänge und Umkehrungen, sowie Klangeffekte (Glissando, Flageolett, p.d.l.t., Vorschlagsnoten, Triller und Arpeggio).
35 Lieder und Stücke querbeet durch Stilrichtungen und Zeitepochen, gut einprägsame bzw. Melodien - immer auch mit Text (wenn vorhanden) und Akkordsymbolen
Musiktheorie (Akkorde und Umkehrungen, Notensystem, Tempo-Takt-Metrum-Rhythmus - dazu Übungen zum Notenlesen, leeres Notenblatt zum Kopieren

Warum die Bezeichnung "kreative Harfenschule"?:

Zur Fingertechnik wird das passende Stück herausgesucht oder zum Stück die passende Fingerübung. Jemand, der noch nie ein Instrument gespielt hat, fängt mit zweitem Finger und Daumen an, jemand, der schon jahrelang Klavier spielt, kann beispielsweise gleich bei 321 oder 4321 beginnen.

Alle Stücke sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen (A,B,C...) eingeteilt, beginnend vom einfachsten Fingersatz für rechte Hand bis hin zum schwierigeren Satz für beide Hände. So kann jeder sich herauspicken, was machbar ist und das Stück zu einem späteren Zeitpunkt wieder hervolen, um die nächste Schwierigkeitsstufe anzugehen.

Jeder Schüler wird auf seinem individuellen Level abgeholt, sei es die jugendliche Schülerin, die vorher noch nie ein Instrument gespielt hat oder der erwachsene Schüler, der schon viele Jahre Klavier spielt und ziemlich schnell mit beiden Händen loslegen möchten.

Lehrer und Schüler können so den Unterricht kreativ, interaktiv und motivierend gestalten, ohne auf eine bestimmte Schiene und Stilrichtung festgefahren zu sein.

Die Reihenfolge der Stücke ist nach Schwierigkeitsgrad sortiert. Die ersten Stücke sind im A-Teil mit 21 spielbar. Dann wird das Niveau des A-Teils langsam zum 3. und 4. Finger gesteigert. Auch die anderen Teile steigern sich vom Niveau her langsam.

Außerdem gibt es einen vereinfachten Fingersatz nach der Idee von Anne Kox-Schindelin, die sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:
21 kurze eckige Klammer, 321 runder Bogen und 4321 lange eckige Klammer. Dieser Fingersatz wird eingeführt, wenn der 4. Finger beim A-Teil dazukommt.

Als kleines Bonbon enthalten: Looking at a rainbow through a dirty window von Calum Stewart mit seiner freundlichen Genehmigung!

Als Einzelhefte erhältlich sind:
Fingertechnik/Notenliteratur/Musiktheorie
sowie
2. Harfe zu allen Stücken
Weihnachtslieder in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
Weitere Lieder und Stücker
2. Harfe dazu
Begleit-CD
Liedbegleitung und Harmonisation

Die Schule kostet EUR 28,00 und ist ab sofort bei mir erhältlich.

Jederzeit bin ich für Anregungen und Erweiterungen von Seiten der Lehrer/innen dankbar.

Weiter in Arbeit ist meine Harfenschule für kleine Kinder, vor oder ab Grundschulalter ("Harfenträume für kleine Wichte").
Diese Schule wird vom Konzept und Lerntempo anders gestaltet sein.

Herzliche Grüße

Linda
Adelinde
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Okt 2013, 16:48
Postleitzahl: 78073
Land: Deutschland

Re: NEU:Die kreative Harfenschule für Jugendliche und Erwach

Beitrag von Adelinde »

Ein tolles Lehrbuch!
Sehr gut strukturierter Aufbau und klare optische Darstellung. Schön wie Stufe um Stufe die Stücke erlernt und später vollendet erklingen.
Für mich ist es das beste Lehrbuch, das ich bisher hatte. Ich war Anfängerin (56 Jahre) ohne musikalische Kenntnisse.
So macht Harfe lernen Spaß!
Glückwunsch an Linda Schaible zur gelungenen Harfenschule und zu den schönen Eigenkompositionen in "Traumpfade".
Benutzeravatar
Linda
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 168
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 09:50
Postleitzahl: 78054
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Prachtstück ist eine Silmaril aus Rosenholz von Frank Sievert.
Des weiteren besitze ich eine Manjula aus Apfelholz, gebaut von Buxe (Sievert Harfen), eine John Eagan von Frank Sievert, eine Fischer-Einfachpedalharfe und eine kleine Therapieharfe zum Umhängen von Jonathan Dentler.
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

:Die kreative Harfenschule für Jugendliche und Erwachsene

Beitrag von Linda »

Einzelausgaben zu "Harfenträume werden wahr"

Ab sofort gibt es die in der Harfenschule enthaltene Teile "Fingertechnik", "Stücke und Lieder" sowie "Musiktheorie" auch als Einzelausgaben.

Preise unter:

http://schaible.info/musikgalerie/harfe ... -wahr.html (auf der Seite ganz unten)

Das Einzelheft mit Weihnachtsliedern (aufgemacht wie die Lieder der Harfenschule, also auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen) wird bis Anfang November fertig.

Viele Grüße
Linda Schaible
Benutzeravatar
Urmeli
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 496
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:25
Postleitzahl: 75173
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine Einfachpedalharfe von Fischer
und meine "Pferdeharfe" von Pepe Weissgerber mit 38 Saiten!

Re: NEU:Die kreative Harfenschule für Jugendliche und Erwach

Beitrag von Urmeli »

Eine tolle Harfenschule, habe sie für meinen Harfenschüler bestellt und bin restlos begeistert! In knapper Form das Wesentliche, mit gut ausgesuchten Übungen und passenden Stücken dazu, genau was ich gesucht habe!
Kann sie jedem empfehlen, der sich Harfe selber beibringen möchte oder eben für Schüler, die schon ein bisschen älter sind und schnell voran kommen möchten.
Großes Lob an Linda, das Werk ist wirklich gut gelungen!

:_kiss_: Urmeli
"Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will" :_cheesy_:
Victor Marie Hugo
Antworten