Alan Stivell auf den Nürnberger Bardentreffen

Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

vielleicht gehts da eher um die Stilrichtung, die er spielt als um das Harfenmodell.
Ich spiel auch irische Harfe(nmusik) auf einer böhmischen Harfe :_grin_:
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Josef

Beitrag von Josef »

Rheidun hat geschrieben:Ich spiel auch irische Harfe(nmusik) auf einer böhmischen Harfe :_grin_:
Und ich böhmische Musik auf einer (neo)irischen.
Vermutlich ist wirklich der Stil gemeint, oder der Titel reitet einfach auf der Unkenntnis der Leute herum... Genauso wie jede Nichtpedalharfe in Paris "harpe celtique" genannt wird, wird jede Harfe, die ein bretonischer Freiheitsheld spielt, eben als bretonisch bezeichnet.

Habe die Diskussion teilweise mitverfolgt und mich bisher in beiden Foren (dem französischen wie dem deutschen) rausgehalten, denn auch mir geht die Vergöttlichung von Stivell auf den Keks, aber mit ikonoklastischen Aussagen macht man sich sehr schnell unpopulär...
Man kann nirgends in Frankreich Harfe spielen, ohne daß das Attribut "harpe celtique" oder "harpe bretonne" kommt und früher oder später irgendjemand anfängt, Stivell zu preisen (Ebenso wie in Würzburg, egal was man auf der Harfe spielt, alles als "irisch" abgestempelt wird, selbst wenn man grad eine Mazurka auf tschechisch singt). Viele Leute nicht nur in Frankreich verehren ihn, egal was und wie er heute spielt, da er mal etwas ins Rollen gebracht hat.

Seine moderne Musik mag ich zwar nicht (hab ihn nur mal peripher in Lorient gehört, mehrere Straßen entfernt vom Konzertzelt, und war froh, nicht drin zu sein), aber de gustibus non est disputandum und jedem Tierchen sein Pläsierchen und so weiter...
Bin auch nicht durch Stivell-CDs zur Harfe gelangt, aber mir ist wohlbekannt, daß dies bei sehr vielen Menschen der Fall war und wenn ich die Kausalketten aufbröseln würde, die meinen Weg zu diesem wunderbaren Instrument lenkten, so käme irgendwann auch seine Wirkung zum Vorschein. Zum Beispiel könnte Stivells Popularität den Instrumentenbauer zum Harfenbau inspiriert haben, auf dessen Harfe dann jener hessische Straßenharfner spielte, welcher mir vor Jahren den Harfenvirus in den Kopf setzte...

Jonny hat recht - Stivell ist SCHULD, ob's uns paßt oder nicht...
Und Rüdiger ist SCHULD am Harfentreffen...
Und Erik ist SCHULD daran, daß ich ne geile Slängpolska auf der Harfe zu pflimpfeln versuche...

Prost den Entlarvten, deren Schuld bewiesen ist! :_grin_:
Zuletzt geändert von Josef am Sa 18. Aug 2007, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Wenn es Stivell nicht gegeben haette, haette jemand anderes Harfe gespielt, und wenn Ruediger das Harfentreffen nicht gegruendet haette, wuerde es jetzt halt nicht in Hessen stattfinden, sondern woanders.

Ich will die Bedeutung der Pioniere nicht schmaelern, aber die hunderte von jungen Harfenspielern (m/w), die neu zu diesem Instrument finden, die IHRE Musik darauf entdecken, die schon fast unbemerkt 20 oder mehr Jahre neue Tradition einfach durch ihr Dasein und ihr Spiel erschaffen haben, die auf reine Nachlaeufer der grossen Alten (ups) zu reduzieren, und ihnen gar Doofheit zu unterstellen wenn sie ihre Linie nicht direkt auf Stivell zurueckfuehren ("die gar nicht mehr wissen, warum sie Harfe spielen"), das halte ich doch fuer fragwuerdig.

Und in hundert Jahren scheren sich eh nur noch Musikwissenschaftler drum.

peace /|\
Sonja

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

die Revolution frisst eben schon immer ihre Väter/Mütter :_grin_:
Nix für ungut und alles Liebe!!!
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Sa 18. Aug 2007, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
harfenspieler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 127
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 21:48
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Beitrag von harfenspieler »

... und Andreas Vollenweider, woran ist der Schuld?...

...dass seine Musik von New-Aglern missbraucht wurde? :_huh_:

...obwohl er jazzt, rockt etc.

Vielleicht bin ich jetzt daneben, aber er hat mich stärker beeinflusst als A.S., und viele gute Musiker tragen dazu bei. (Obwohl ich lange nicht alles super finde, was A.V. spielt!)

Josef: den Bernhard hast du vergessen: Er ist schuld an der MIDI-Harfe!

:_wink_:

Norbert
Die etwas andere, vielsaitige Musik:
http://www.saiteansaite.ch
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny Robels »

Der Juergen hat geschrieben:die Revolution frisst eben schon immer ihre Väter/Mütter :_grin_:
Nix für ungut und alles Liebe!!!
Jürgen
YIIPP!!
Hallo Sonja, niemand diskriminiert Nicht-Stivellianer, da versteh ich Dich grad'nicht???
Klar sind die alle SCHULD! (Skuld,3. Norne, das was aus den Ursachen erwächst, erst durch Christens negativ besetzter Begriff) Ansonsten laßt uns froh und munter sein,
und uns an der Harf' erfreun :_cheesy_:
Gruß Jonny
Zuletzt geändert von Jonny Robels am Di 21. Aug 2007, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten