Konzert veranstalten, aber wie?

Antworten
WerekOrden

Konzert veranstalten, aber wie?

Beitrag von WerekOrden »

So mal eine Frage von mir,

Haben wir hier erfahrene Konzertveranstalter? :_undecided_:

Inhalt hinter dieser Frage ist eine Idee von mir Harfenkonzerte hier in meiner Umgebung zu machen, jedoch nur in etwas kleineren Rahmen.

Klar ist ich als Veranstalter muss meistens GEMA zahlen und eine Kapitalrisikoversicherung würde je nach Volumen auch ganz gut sein.


Wie kann man am geschicktesten Werbung machen, welche Qualität sollte diese Werbung haben, damit sie den Harfeninteressierten anspricht. Klar ist, dass es keine Discowerbung oder ähnliches sein sollte. Gibt es im Netz noch weitere einschlägige Folk/Klassik-Portale, auf denen man Werbung bzw. Termine reinstellen darf/kann, neben dem Harfenforum?

KnowHow in Bezug auf Technik am Veranstaltungsort ist auch ein sehr wichtiger Punkt.

Und ganz wichtig, wie kommuniziert man richtig mit Medien, Ämtern und Besitzern von Veranstaltungsorten.


Das ganze soll eine Art Brainstorming-Thread werden postet einfach mal eure Ideen.

Bis dann
WerekOrden

Beitrag von WerekOrden »

Naja die Finanzierung ist kein Problem, ich habe schon andere Sachen organisiert mit bis zu 500 Leuten und da funktioniert die Kalkulation ebenfalls.

Es ist wirklich eher organisatorisches, bei dem man ein wenig andere Anforderungen hat als die Veranstaltungen, welche ich bis jetzt gemacht habe.

Tja und der Workshop wäre eine Interessante Sache. Deshalb wollte ich ja hier schreiben. Mit den Erkenntnissen könnte man einen kleinen Leitplan erstellen um solche Hindernisse zu umschiffen.




Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Hallo Andreas,
Nehmen wir mal an, Geld würde keine Rolle spielen ... :_wink_:
Du müsstest dir zunächst Gedanken machen, vor wie vielen Leuten du spielen willst, wie groß dementsprechend der Raum sein wird. Damit hängt auch zusammen, wieviele Künstler mit welchen Instrumenten und in welchen Formationen auftreten sollen und ob diese elektrisch verstärkt werden sollen.
Das sind die Fragen, die dir ein Veranstaltungstechniker stellen würde und von denen er abhängig machen würde, welche Beleuchtungsanlage und eventuell Beschallungsanlage er empfehlen würde.
Solche Anlagen kann man kaufen oder auch mieten.
Aber ich denke, wenn die Veranstaltung im kleinen Rahmen stattfinden soll, also eher in Club-Atmosphäre, dann muss es sicher nicht gleich ne Bomben-Lightshow sein :_wink_: , sodass man da auch mit einigen gut platzierten Scheinwerfern schon was machen kann.
Eine PA ist wohl auch erst ab einer gewissen Größe der Veranstaltung nötig.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Gast

Beitrag von Gast »

Ok also neueste Infos.

Erstes Konzert wird eine Harfenspielerin sein, die eigenen Verstärker hat falls notwendig. Sie wird auch singen zum Harfespielen. Akkustik in der Halle ist aber gut, Stühle sind vorhanden. Wobei ich doch auf eine technische Verstärkung setzten möchte zur Sicherheit.

Es könnten ungefähr um die 100 Leute kommen. Halle ist für 100-200 Leute ausgelegt. Was gut wäre, einGerüst mit Vorhang um einen Teil der Halle abzutrennen und daran einige Lichter zu befestigen. Das Licht sollte eher einfach gehalten werden es geht um die Musik.

Ach ja das Konzert wird wohl über einen Verein eranstaltet, ich habe einen Verein so gut wie überreden können.

Und noch meine Frage was ist eine PA???

Danke soweit erstmal
WerekOrden

Beitrag von WerekOrden »

sorry war ich der letzte post
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Vielleicht kannst du mit einem Techniker die Örtlichkeiten mal besichtigen? Der Fachmann sieht vor Ort bestimmt gleich, was sich anbieten würde.
Scheinwerfer z.B. sollten aus Sicherheitsgründen nicht an irgendwas "festgezudelt" werden, sondern an richtigen Traversen oder auf speziellen Stativen angebracht, sonst bist du als Veranstalter in der Bredouille, wenn was abstürzt.

Überhaupt ist Sicherheit ein wichtiger Punkt. Bei Veranstaltungen ab 200 Personen wacht das Ordnungsamt über die Einhaltung der Versammlungsstättenverordnung.
Von unseren Veranstaltungstechnikern weiß ich, dass es unzählige Vorschriften gibt, wieviele Stühle in einem Raum stehen dürfen, wieviele Fluchtwege es geben muss, wie die Belüftung sein muss, welche Stative/Traversen/Podeste wieviel aushalten müssen, wieviele Dezibel die PA bringen darf (naja, ihr werdet ja keine Metal-Harfe spielen :_wink_: ) usw. usw.
Ein Vorteil ist sicher, wenn ihr einen Raum nutzt, der ohnehin für Veranstaltungen gedacht ist und wo einige Dinge, wie z.B. Belüftung, Bestuhlung und Fluchtwege, schon durchdacht und "vorgefertigt" sind.

Ich finde es toll, dass du so ein Projekt in Angriff nimmst, auch wenn es beim ersten Mal bestimmt nicht ganz einfach ist, da sich erst nach und nach auftut, was noch alles bedacht werden muss. Aber aus der Erfahrung lernt man ja, und je öfter du sowas machst, desto einfacher wird es.

Werbung ist auch so ein Punkt mit dem ich mich immer schwertue. Ich überlege immer, wo ich selbst hingehen und "Gleichgesinnte" treffen würde (Clubkino, Theatercafé, Tanzschule, Kunstsammlung ..) und dort dann Flyer zu platzieren.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Antworten