29. Harfentreffen: 22.-25. Mai 2008, Jugendherberge Lauterbach/Hessen

Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

Ich würde gern noch einmal "Unterricht" haben, und zwar für keltische Harfe, nicht klassisch. Immer von CDs lernen und selber kreativ sein ist zwar interessant, aber ich habe schon lange keinen richtigen Input mehr gehabt.
Nach "29 Jahren Harfentreffen" ist eine "Masterclass" immer noch zu früh/riskant? Würd mich mal interessieren, ob auch andere von den "alten Hasen" an so etwas interessiert wären!
Ich lass natürlich auch keinen Auftritt sausen für ein Harfentreffen, in dessen Angebot nichts Passendes für mich ist. Schon gemacht: zum Harfentreffen gekommen, selber keinen Kurs gegeben; der einzige, der mich interessiert hätte, war vollkommen überlaufen, so daß ich die meiste Zeit herumgesessen habe und darauf gewartet, daß die interessanten Leute wieder aus ihren Kursen kommen. Muß zugeben, ich hatte ein paar nette Gespräche mit Harfenbauern...
Bin gespannt auf Eure Reaktionen!
Josef, was würdest Du Dir denn wünschen?
LG
Rheidun
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Avaru
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 375
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 13:51
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss

Beitrag von Avaru »

Ein echter Profi sollte eigentlich immer begierig darauf sein, sich neuen Input zu holen, oder? Ich bin jetzt zwar kein Kandidat für irgendwelche Masterclasses, aber irgendwann kocht doch fast jeder im eigenen Brei und da kann ein neuer Blickwinkel sicher helfen. Und wenn man dann am Ende denkt, man hätte vielleicht doch den (für einen selbst) besten Weg eingeschlagen, dann ist auch das eine Erkenntnis :_grin_:

Natürlich sind die Ansprüche bei sowas dann ziemlich hoch.

Ich würde es übrigens auch nicht so schlimm finden, wenn man beim Harfentreffen auch ohne Kurs einfach mal ein Wochenende ausspannen kann, tolle Musik hört, mit anderen fachsimpeln kann und sich Anregungen holt. Oder auch einfach mal ein Buch auf der Wiese liest :_wink_:. Dieses Mal werde ich mich auch auf einen Kurs beschränken (versuch es zumindest).
Zuletzt geändert von Avaru am So 9. Dez 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Josef

Beitrag von Josef »

Rheidun hat geschrieben:Josef, was würdest Du Dir denn wünschen?
ich würde mir wünschen, daß ich endlich Noten lesen könnte (du weißt schon: jene blöden schwarzen Kringel mit Schwänzen, welche die Intellektuellen unter uns vor sich auf Papier liegen haben, wenn sie spielen). Fließend. Nicht mit meiner Geschwindigkeit von zwei Stück pro Minute. :_grin_:

Bin kein Profi... verdiene mein täglich Brot mit etwas komplett anderem. Harfe spiele ich lediglich aus Spaß an der Freud und zu meiner täglichen Erbauung. Avanti dilettanti!
Zuletzt geändert von Josef am Mo 10. Dez 2007, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Rheidun hat geschrieben:Nach "29 Jahren Harfentreffen" ist eine "Masterclass" immer noch zu früh/riskant? Würd mich mal interessieren, ob auch andere von den "alten Hasen" an so etwas interessiert wären!
Ich glaube, das Problem ist vor allem, dass die Anzahl der Unterrichtsslots begrenzt ist, und man eben so vielen Menschen wie moeglich die Kursteilnahme ermoeglichen will. So richtet sich das Angebot nach der Nachfrage, und es gibt tatsaechlich auf dem Harfentreffen immer sehr viele Anfaenger.

Andererseits hatten zumindest die Jazz-Kurse in den letzten Jahren, nach allem was ich so hoerte, auch ein durchaus fortgeschrittenes Niveau, und die waren auch voll.

Die Idee mit den Profikursen wuerde ich dem Harfentreffenteam an deiner Stelle direkt erzaehlen, die freuen sich immer ueber Anregungen.

Ich weiss nicht, wieviele Profis es sich leisten koennten (und wollen), das Fronleichnamswochenende _nicht_ unterrichtend oder auftretend auf irgendeinem anderen Festival zu verbringen und stattdessen zur eigenen Weiterbildung zu verwenden. Die unterrichtenden anwesenden "Profis" fallen als Teilnehmer ja eigentlich weg, entweder weil ihr eigener Kurs gleichzeitig stattfindet, oder weil ihnen der Wechsel von Lehrer- zu Schuelerrolle in 15 Minuten nicht gelingt bzw. das Kursleiten selbst schon Arbeit genug ist.

Vielleicht waere die All-you-can-eat Atmosphaere des Harfentreffens aber auch als Rahmen nicht geeignet fuer solche Kurse, und man organisiert sie besser in kleinerem Rahmen? Oder doch?

Gruesse,
Sonja
Zuletzt geändert von skh am Mo 10. Dez 2007, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Josef hat geschrieben:ich würde mir wünschen, daß ich endlich Noten lesen könnte (du weißt schon: jene blöden schwarzen Kringel mit Schwänzen, welche die Intellektuellen unter uns vor sich auf Papier liegen haben, wenn sie spielen). Fließend. Nicht mit meiner Geschwindigkeit von zwei Stück pro Minute. :_grin_:
Das ist eigentlich reine Uebungssache, aber wenn du willst: lass uns uns mal zusammensetzen beim Harfentreffen... :_wink_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Tanja,

du darfst dich nicht nur auf Sonja als Dozentin auf dem Harfentreffen freuen, sondern ab sofort auch auf Jonny Robels :_smile_: !

Es fehlen noch wenige veröffentlichungsreife Fotos und ein klein wenig Text, dann kommt die Website, und der Flyer geht in den Druck.

Bis bald
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

So Leute,

nachdem es ein paar Tage länger gedauert hat, als geplant und angekündigt, kann und darf ab sofort gebucht werden!

www.harfentreffen.de

Wir freuen uns schon auf eure "Post".

Übrigens: Falls ihr irgendwelche Fehler entdeckt, meldet euch ruhig bei mir, ich versuche das dann schnellstmöglich geradezubiegen ...

Noch übrigens: Den 2. Kinderkurs wird Rheidun Schlesinger geben!

Bis bald
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mo 7. Jan 2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Gast

Beitrag von Gast »

Der Juergen hat geschrieben:Übrigens: Falls ihr irgendwelche Fehler entdeckt, meldet euch ruhig bei mir, ich versuche das dann schnellstmöglich geradezubiegen ...
Hat Tata Dindin TBC :_huh_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

Hi Thyria,

leider kann ich dir keine PN als Antwort auf deine PN-Anfrage schicken:
"Ein Fehler trat auf: Der User möchte nicht privat angeschrieben werden."

Bitte entsperre deinen Account oder schicke mir (noch besser) eine Mailadresse, damit ich dir antworten kann.
jms@harfentreffen.de

Und, wie schon mal geschrieben, bei einer Postadresse bekommst du den Flyer des Harfentreffens.

Liebe Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mi 9. Jan 2008, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Avaru
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 375
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 13:51
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss

Beitrag von Avaru »

ay gott, immer diese frühen Entscheidungen, welche Kurse man belegen will. Ich find es immer sauschwer, einen Kurs einzuschätzen.
Aber Anmeldung is raus. Jetzt muss ich nur noch eine Freundin überreden, mitzukommen, damit sie den Harfenvirus endlich bekommt.

tbc soll für "to be confirmed" stehen, nähm isch ma an. :_grin_:

Kommt denn uns Park dieses Jahr gar nicht?
Zuletzt geändert von Avaru am Di 8. Jan 2008, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten