Harfenkurs in Northeim

Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Harfenkurs in Northeim

Beitrag von merit »

Harfenklänge im Zauberschloß

workshop mit Merit Zloch

21.-23. November 2008, www.theater-der-nacht.de

Umgeben von phantastischen Figuren werden wir ein Wochenende lang in den geheimnisvollen Räumen des Theaters der Nacht unsere Instrumente erklingen lassen. Vorrangig soll es um Begleitmodeln gehen - zur Verwendung für die linke Hand beim Melodiespiel der rechten, für unser Instrument im Ensemble oder für den eigenen Gesang.

Teilnehmer mit unterschiedlicher Spielerfahrung sind willkommen. Bitte keine Totalanfänger! Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist praktisch, sich ein Aufnahmegerät mitzubringen.

Ich freu mich auf Euch!

Alle weiteren Informationen zu Anmeldung und Preisen finden sich unter
http://www.meritzloch.net/meritzloch_wo ... theim.html
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny Robels »

Begleitmodeln??? Mehr Drama, Baby, das muß labendig klingen!
Zuletzt geändert von Jonny Robels am Fr 25. Jul 2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Avaru
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 375
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 13:51
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss

Beitrag von Avaru »

Und das ist der Wahrheit!!
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von merit »

Hallo Ihr zwei, jetzt habe ich den Text zum x-ten Mal korrekturgelesen und finde den Witz - d.h. Verschreiber - nicht. Könnt Ihr mich mal bitte aufklären?
Viele Grüße vom (ansonsten harfenfreien) Viljandi Folk Festival! Merit Zloch
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von glencoe »

Vorrangig soll es um Begleitmodeln gehen
Gemeint waren wahrscheinlich eher Modelle. Finde, dass es aber ein sehr schönes Beispiel ist, wie betriebsblind man wird, wenn man etwas selber geschrieben hat.

Grüße,
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, lieber Oliver, danke für die Aufklärung.

Nein, es waren tatsächlich "Modeln" gemeint - also bestimmte "Griffe" und damit verbundene Fingersätze (ähnlich wie beim Gitarrenpicking), die das Begleiten von Stücken in verschiedenen Rhytmen erlauben und erleichtern.

Ich kenne den Begriff aus der österreichischen Volksmusik, hierbei auch von den Tiroler Harfen.

Viele Grüße, Merit Zloch
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von glencoe »

Tschuldigung.
Dann ignoriere bitte meinen Kommentar. Entweder habe ich den Witz jetzt auch nicht verstanden, oder die anderen sind von demselben "Verschreiber" wie ich aus gegangen und keiner kennt Begleitmodeln.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von merit »

Na, zum Kennenlernen wäre ja dann Gelegenheit :-)
Liebe Grüße, Merit Zloch
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny Robels »

Mir war schoon klar, daß Du Begleitmodulieren meinst. Ich fand es aber einfach niedlich :_smile_:
Bussi Jonny
Benutzeravatar
Finn
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 13:05
Postleitzahl: 83451
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Harfen von Albrecht Nüchter
Wohnort: Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Finn »

Hallo Merit, bis wann muß man sich spätestens angemeldet haben? Ich würd gerne kommen, aber ich weiß noch nicht, ob ich die Zeit und das Geld habe.
Antworten