Üben im Flow auf Burg Fürsteneck

Benutzeravatar
De Hermann
ganz schön fleißig
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 22:56
Postleitzahl: 55296
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Silmaril" von Frank Sievert
Wohnort: Lörzweiler/Rheinhessen

Re: Üben im Flow auf Burg Fürsteneck

Beitrag von De Hermann »

So, wie Flow von Csikszentmihalyi erforscht wird, und so, wie "Üben im Flow" von Andreas Burzik für Musiker weiterentwickelt und gelehrt wird, ist es zunächst "wertneutral", also völlig unabhängig davon, ob jemand Zugang zu esoterischen Dingen hat oder nicht.
De Hermann hat geschrieben: Man braucht keine Überzeugung oder keinen Glauben, um den Flow-Zustand zu erreichen, sondern Übung.
Wer mag, wird sicher einen Weg finden, das Flow-Erlebnis bzw. den Flow-Zustand in seinen eigenen Zusammenhang stellen und esoterisch zu deuten. Jedem das Seine.
Wer sein Musizieren als "in Harmonie mit dem Universum sein" versteht, könnte sich auch Flow entsprechend auslegen. Aber ich bleibe dabei: Dies ist eine Deutung/Auslegung. Die eigentliche Methode als Mittel zum Zweck (Hier: Effektiveres Üben) ist davon unabhängig.

Von den 12 Teilnehmern bei meinem Kurs kam keiner auf die Idee, die ganze Methode oder nur den Flow-Zustand esoterisch zu begründen oder herzuleiten (zumindest hat keiner drüber gesprochen).
Oliver hat geschrieben:Hmmmmmmmm…
Schon sehr interessant, wie die Reaktionen sind, wenn etwas "Esoterik" ins Spiel kommt.
Dass das Thema Esoterik durchaus polarisieren kann, ist mir klar. Es war nicht meine Absicht, Futter für eine Diskussion oder ein Streitgespräch zu liefern.

Gruß
Hermann
Wenn Du willst, dass Dein Instrument singt, mußt Du bereit sein, mit ihm zu tanzen!
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Üben im Flow auf Burg Fürsteneck

Beitrag von Jonny Robels »

Das Problem ist, daß der Begriff"Esotherik" so negativ belegt wird, meistens von Leuten, die gar nicht die Bedeutung des Wortes kennen. Derzeit wird es in erster Linie als Schlagwort gegen Menschen, die Dinge mystifizieren, benutzt.
Die Feststellung, daß IM Gehirn etwas geschieht, was(inzwischen) messbar ist, Alphazustand etc, ist, im Sinne des Begriffs"esotherisch", Pickel im Gesicht wären exotherisch :_grin_:
Schön, daß die auf neumodische Art Wissen schaffenden Menschen bestätigen, was wir seit vielen Jahrhunderten in der Bardenausbildung lernen: Wenn die Musik euch spielt, fliesst das AWEN, die Kraft der Inspiration, als Ausdruck der göttlichen Schöpfungskraft und verbindet euch mit dem Fluß des Universums.
Auch Christliche Mystiker wussten dazu was zu sagen...
Der Physiker sagt: Die Welt und Alles, was in ihr ist, wird gesungen.
Der Schamane sagt: Die Welt besteht aus Molekülen, welche schwingen. Oder war's umgekehrt? :_wink_:
Beide sagen dasselbe.
In tausend Jahren werden die Wissenschaftler die primitive, eingeschränkte Sichtweise der Physiker des frühen Einundzwanzigsten Jahrhunderts belächeln...

Der"Flow" ist der Trip, den Musiker mit Hilfe ihrer Droge suchen, legal und gesund. :_cool_:

Die Brücken sind wichtiger als die Grenzen
Jonny
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Üben im Flow auf Burg Fürsteneck

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Di 22. Sep 2020, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Üben im Flow auf Burg Fürsteneck

Beitrag von Jonny Robels »

Ja,ja
Antworten