Das 28. Harfentreffen (07.-10.06.2007)

skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

So. Kurs vorbereitet, Harfe poliert, Wetter wird gut (reckt eine Faust zum Himmel "hört ihr, Wetter wird gut! wehe!"), Auto besorgt, Met finde ich hoffentlich morgen noch welchen, noch dreimal arbeiten gehen...

Hach, wird das schön. :_smile_:

Ich freu mich!
Benutzeravatar
Artur
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 13:31
Postleitzahl: 60385
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine Hobbit, 31 Seiten, Fichte, Baukurs (bei Klaus Regelsberger)
- eine Dusty Strings 36B, Bubinga
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur »

Also, laut Wettervorhersage für Donnerstag bis Sonntag soll es in Lauterbach wolkig sein, bis zu 30% Regenwahrscheinlichkeit und Tagestemperaturen um die 26°C. Wird also vielleicht nicht ganz so sonnig und trocken wie letztes Jahr, hat aber trotzdem Potential für gute Rahmenbedingungen.
Und mit uns Leuten und den tollen Dozenten dürfte es wieder ein super Treffen werden. Noch drei Tage schuften und dann Spaß - ich freu mich auch drauf ...!
:_cheesy_: :_cool_: :_cheesy_:
Josef

Beitrag von Josef »

Ich vermisse in Lauterbach die Mosenberg-Eichen. Könnte man dort nicht welche pflanzen (und ein paar hundert Jahre warten)?

Dafuer gibt es in Lauterbach eine andere Besonderheit: viele Zecken, und letztes Jahr gab es nach direkt dem Harfentreffen unter den Teilnehmern mindestens drei mir bekannte Borreliosefälle. Also vergesst nicht, Meta-N,N-Diethyltoluamid mitzunehmen...

Wen's interessiert - ich bringe auch die versprochenen tschechischen & mährischen Volkslieder mit, säuberlich in Noten notiert (puh, war das 'ne Arbeit)...

Bis Donnerstag
Josef

PS: Welche Götter sind fuer Hessen zuständig? Damit ich den richtigen opfern kann, zwecks Wetterwunsch.
melusine
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 20:20
Postleitzahl: 57555
Land: Deutschland

Beitrag von melusine »

Hallo Jürgen,
Schade!! nun kann ich doch leider nur am Samstag zum Harfentreffen kommen :_angry_: aber besser als gar nicht, was ?? :_cheesy_: Was erwartet mich am Samstag :_huh_: Kannst du mir mal ne info per mail zuschicken ???? Findet dann auch der BAsar statt ????
Danke, GRuß melusine
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Liebe melusine,

Am Samstag erwarten dich viele leicht entrueckte Menschen, die zu diesem Zeitpunkt schon dreissig oder vierzig Stunden nur Harfen um sich herum und die Welt jenseits des Jugendherbergsgelaendes voellig vergessen haben. Bei denen, die ihr erstes Harfentreffen erleben, ist der Effekt besonders stark und sie werden dich nur leicht irr angrinsen. Andere liegen meditierend auf der Wiese, und aus allen Richtungen plingt und summt es.

Der Bazar war, solange ich mich zurueckerinnere, immer am Samstag nachmittag, dort kann man vor allem CDs und Noten der anwesenden Kuenstler kaufen und natuerlich ausfuehrlich die ausgestellten Harfenbauer ausfragen und ihre Harfen probespielen.

Ausser den Kursen (die ueber den gesamten Zeitraum gehen, also schon am Freitag angefangen haben werden) gibt es auch tagsueber kleine Konzerte und Vortraege. Irgendwo auf dem Gelaende wird eine grosse Tafel stehen oder ein riesengrosser Zettel haengen, worauf das Programm des Tages geschrieben ist. Am Anfang laesst du dich am besten zu irgendwem vom Organisationsteam schleppen, der oder die wird dir dann weiterhelfen und dafuer sorgen, dass du auch was zu essen kriegst.

Und am Abend wirst du nicht wegwollen.

Bis dann :_smile_:

Sonja

[edit: das Futur II macht mich tatsaechlich gluecklich :_grin_: ]
Zuletzt geändert von skh am Mo 4. Jun 2007, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 950
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny Robels »

Josef hat geschrieben:Ich vermisse in Lauterbach die Mosenberg-Eichen. Könnte man dort nicht welche pflanzen (und ein paar hundert Jahre warten)?

Dafuer gibt es in Lauterbach eine andere Besonderheit: viele Zecken, und letztes Jahr gab es nach direkt dem Harfentreffen unter den Teilnehmern mindestens drei mir bekannte Borreliosefälle. Also vergesst nicht, Meta-N,N-Diethyltoluamid mitzunehmen...

Wen's interessiert - ich bringe auch die versprochenen tschechischen & mährischen Volkslieder mit, säuberlich in Noten notiert (puh, war das 'ne Arbeit)...

Bis Donnerstag
Josef

PS: Welche Götter sind fuer Hessen zuständig? Damit ich den richtigen opfern kann, zwecks Wetterwunsch.
Laut dem Almanach anbetungswürdiger Lokaldivinitäten müßtest Du Dich am besten an die große Mutter Lia Wöhr oder Heinz Schenk, ihren Hohepriester wenden.
Auf walisisch Hessel bach, de kleine hesse... :_wink_:
Benutzeravatar
Artur
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 13:31
Postleitzahl: 60385
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine Hobbit, 31 Seiten, Fichte, Baukurs (bei Klaus Regelsberger)
- eine Dusty Strings 36B, Bubinga
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur »

Jonny Robels hat geschrieben:Laut dem Almanach anbetungswürdiger Lokaldivinitäten müßtest Du Dich am besten an die große Mutter Lia Wöhr oder Heinz Schenk, ihren Hohepriester wenden.
Auf walisisch Hessel bach, de kleine hesse... :_wink_:
BLASPHEMIE !!! Wöhr und Schenk sind zwar in Südhessen Hohepriester des Äppelwoikults - das hat aber mit Ost- und Mittelhessen und speziell dem Vogelsbergkreis wenig zu tun.

In der Tat ist das mit den Lauterbacher Göttern so eine Sache: Besiedelungstechnisch sind wohl vorchristliche keltische Siedlungen nachgewiesen. In der Folge haben sich die germanischen Chatten und spätere elbgermanische Zuwanderer in der Gegend getummelt, die schließlich ab dem 6. nachchristlichen Jahrhundert unter fränkischer Herrschaft stand (immer noch mit Chatten, die assimiliert wurden).
Man darf sich also je nach zeitalterlicher Vorliebe einen keltischen oder germanischen Wettergott aussuchen oder eben zu Petrus beten.
Die letztendlichen Auswirkungen auf das Wetter dürften sich nicht sehr unterscheiden.

Auf sonnige Tage
Artur :_cool_:
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Di 22. Sep 2020, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Josef

Beitrag von Josef »

is Laute'bach dann de' kleine Laute?

War Johann Sebastian Waliser?

Wäre Bacchus dann eigentlich, walisisch gesehen, ein Kleinus?
(...eventuell verwandt mit Schwanzus?)

Damit wären wir bei den römischen Göttern angelangt. Waren die nicht auch mal in Hessen heimisch?

Allerdings will ich denen keinen Äbbelpfui zumuten. Bäh.
Gibt es denn in Lauterbach keinen Göttertrank, wir sagen dank?
Zuletzt geändert von Josef am Di 5. Jun 2007, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, nur doofe Deutsche denken, die Ortsnamen haetten irgendwas mit Wasser zu tun, in Wirklichkeit waren das alle ausgesetzte walisische Kinder. (Und wir sind _doch_ Kelten!)

Goettertrank: zwei Flaschen bring ich mit, ich habe keine guenstige Quelle fuer groessere Mengen. Wer was davon haben will, muss halt nett zu mir sein :_cheesy_:

cheers,
Sonja
Antworten