Das Programm des 28.Harfentreffens endlich online

Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Das Programm des 28.Harfentreffens endlich online

Beitrag von Der Juergen »

Das wäre geschafft! Das neue Programm ist ab sofort auf
www.harfentreffen.de
zu sehen. Anmelden kann man sich auch wieder online (das macht uns weniger Arbeit, als die Papierform :_kiss_: , die Flyer sind wohl auch unterwegs.
Also greift zur Maus und klickt euch rein ...
Dass wir dieses Mal extrem gut bestückt sind, was die Kursangebote angeht, haben ja schon einige sehr schön beschrieben - so mit Vierteilen usw.
(siehe viewtopic.php?f=19&t=1455).
Aber es gibt noch eine Kleinigkeit, aber nur für die GAAANZ schnellen Anmelder:
Die Jugendherberge in Lauterbach wird gerade umgebaut, und wir können 2007 erstmalig einige wenige Schlafplätze in Vierbettzimmern mit eigener Nasszelle (Dusche/WC) anbieten. Dieser "Luxus" kostet pro Person 20 Euro mehr als der Standardpreis. Dafür haben wir die "normale" JH-Unterbringung in Zimmern mit den bekannten Stockwerksduschen/-WCs beim alten Preis belassen (obwohl sie für uns etwas teuer wird).
Die Preise und Rabatte bleiben ansonsten weitgehend gleich.

Im nächsten Jahr soll lt. Michael Pohl (JH-Leiter) die JH komplett umgebaut sein, dann gibt es nur noch Zimmer mit eigener Du./WC.

Ansonsten haben wir ein offenes Ohr für eure Verbesserungsvorschläge gehabt und werden schon mal einiges anders gestalten als 2006, sodass auch das riesige Wiesengelände mit den schönen Bäumen integriert ist.
Wenn denn noch das Wetter mitspielt, können wir einen Teil der Aktivitäten auf die andere Seite des Gebäudes verlagern.

Falls ihr Fragen zum Harfentreffen habt, zum Kursangebot oder dem organisatorischen Bereich könnt ihr euch per Mail von unserer Website jederzeit an uns wenden.

Liebe Grüße und eine kurzweilige Zeit bis zum Harfentreffen wünscht euch

Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Fr 9. Feb 2007, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
glencoe
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 265
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 20:48
Postleitzahl: 47055
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Beitrag von glencoe »

Schönes Programm!
Und diesmal ziemlich viel dabei für die Leute die noch nicht solange Harfe spielen

Mit der Wiese finde ich gut. Habe im letzen Jahr ziemlich geschwitzt, da die Terassentür nicht aufgemacht werden durfte, da ja ansonsten die Harfen Zug kriegen. Wer denkt an mich?

Freue mich auf den Juni.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
De Hermann
ganz schön fleißig
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 22:56
Postleitzahl: 55296
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Silmaril" von Frank Sievert
Wohnort: Lörzweiler/Rheinhessen

Beitrag von De Hermann »

Guude (wie man in Rheinhessen sagt), ihr Harfenfreunde,

ich war noch nie auf dem Harfentreffen (spiele auch erst seit dem letzten Mai), deshalb würden mich zwei Dinge interessieren:
1. Wie muß ich mir den zeitlichen (Tages-)Ablauf vorstellen, wenn ich zwei Kurse buchen möchte?
2. Ist es für einen Anfänger mit Vorkenntnissen (habe eine gute Harfenlehrerin) überhaupt ratsam, gleich zwei Kurse zu buchen oder laufe ich dann Gefahr, mich zu übernehmen?

Ich spiele mit den Gedanken an die Kurse von Christoph Pampuch und Jonny Robels und freue mich auf das Treffen.

Alla dann, ich freu'mich wenn mir "alte Hasen" den einen oder anderen Tipp geben :_wink_: . Will mich nämlich schnellstens anmelden ..

Hermann
Wenn Du willst, dass Dein Instrument singt, mußt Du bereit sein, mit ihm zu tanzen!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

1. Wie muß ich mir den zeitlichen (Tages-)Ablauf vorstellen, wenn ich zwei Kurse buchen möchte?
In den nächsten Tagen wird auf der Seite "Programm 2007" von www.harfentreffen.de ganz oben rechts noch ein Link hinzugefügt, auf dem der zeitliche Ablauf tabellarisch dargestellt ist. Da sich das in Bezug auf das letzte Jahr evtl. ganz leicht verschiebt, habe ich mal den alten Plan heruntergenommen.

Quote:
2. Ist es für einen Anfänger mit Vorkenntnissen (habe eine gute Harfenlehrerin) überhaupt ratsam, gleich zwei Kurse zu buchen oder laufe ich dann Gefahr, mich zu übernehmen?
Ich spiele mit den Gedanken an die Kurse von Christoph Pampuch und Jonny Robels und freue mich auf das Treffen.
Das hängt natürlich ganz davon ab, was du dir zutraust, mit zwei Kursen bist du schon gut dabei, allgemein ist es aber durchaus "zu schaffen". Jedenfalls sind die beiden Dozenten eine gute Wahl! Am Eröffnungsabend (Donnerstag) gibt es eine Lehrervorstellungsrunde auf der die einzelnen Dozenten noch mal genauer erklären, was sie denn so vorhaben und *danach* kannst du dich für die Kurse/oder auch nur einen entscheiden und anmelden. Sogar nach der ersten Stunde am Freitag Morgen kannst du noch wechseln/abwählen. Die Kursauswahl auf dem Anmeldeformular hilft uns bei der Planung mit möglichst wenigen Überschneidungen und der Zuteilung der unterschiedlich großen Kursräume.
So, das war die Sicht eines Mitorganisators, vielleicht schreiben ja auch noch einige was aus Teilnehmersicht
:_cheesy_:
Liebe Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mo 12. Feb 2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
De Hermann
ganz schön fleißig
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 22:56
Postleitzahl: 55296
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Silmaril" von Frank Sievert
Wohnort: Lörzweiler/Rheinhessen

Beitrag von De Hermann »

Hallo Jürgen,
danke für Deine prompte Antwort. Die Kurse laufen also abwechselnd und ich habe beim Treffen noch Gelegenheit, mich zu entscheiden, ob ich einen zweiten Kurs mitmache. Prima. Dann kann ich mich ja jetzt sofort anmelden.

Wenn ich mir allerdings die Uhrzeit Deiner Antwort betrachte, kann ich nur hoffen, dass Du nicht meinetwegen so lange aufgeblieben bist ...

'n Gruß (sagt man hier maulfaul für:" Einen schönen Gruß")
Hermann
Wenn Du willst, dass Dein Instrument singt, mußt Du bereit sein, mit ihm zu tanzen!
Josef

Beitrag von Josef »

Habt ihr schon mal überlegt, die Kursschienen umzustellen?
Zum Beispiel Vormittags Kursschiene A (Stunde, Pause, Stunde) und Nachmittags Kursschiene B (Stunde, Pause, Stunde)? Das hätte den Vorteil, daß das Harfenschleppen von Ort A nach B und wieder zurück nach A und dann wieder nach B (und die damit einhergehende Verstimmung) reduziert würde...

(... und der zweite Vorteil wäre natürlich, daß Nachteulen erst zum Mittagessen aufstehen müßten, und trotzdem noch die vollständige Kursschiene B miterleben :_grin_: )

Nur so 'ne Idee...

Josef
Zuletzt geändert von Josef am Mo 12. Feb 2007, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

Guude Hermann (das sagt man in Frankfurt auch so ...),
schön, dass du dich schon angemeldet hast!

Trotzdem: Jetzt ist auch der neue Ablaufplan zu sehen, also unter www.harfentreffen.de im Bereich Programm 2007 oben ganz rechts klicken!

Meinen obigen Beitrag habe ich editiert, sodass der alte Plan nicht mehr verlinkt ist.

Bis denn
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
s4bine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 234
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:16
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): *
John Egan aus Kirschholz (Bj. 2000, die Harfe hat mir Jürgen in einem Baukurs bei Frank Sievert gebaut)

Brian Boru (Nylonbesaitung) aus Ahorn (Bj. 2010, entstanden in einem Baukurs der Klangwerkstatt mit André Schubert)
Wohnort: im Vogelsbergkreis (Hessen)

Beitrag von s4bine »

2. Ist es für einen Anfänger mit Vorkenntnissen (habe eine gute Harfenlehrerin) überhaupt ratsam, gleich zwei Kurse zu buchen oder laufe ich dann Gefahr, mich zu übernehmen?
Hallo Hermann,
ich bin jetzt seit ein paar Jahren auf dem Harfentreffen dabei und habe oft zwei Kurse besucht, manchmal auch nur einen. Ich finde, was da ratsam ist, hängt vom Einzelnen ab. Wenn es zwei Kurse waren, ging bei mir meistens ab Samstag nachmittag nichts mehr rein, vor allem als ich erst kurz gespielt habe. Meistens gab es am Ende die Noten und dann habe ich mir den Rest halt zu Hause angeeignet - oder auch nicht.
Wenn man nur einen Kurs belegt, schafft man es gut, mitzukommen, denn man hat zwischendurch einfach genug Zeit, die Stücke noch mal zu spielen - vor allem ist es während der Kurszeiten recht ruhig und während sich die anderen im zweiten Kurs befinden, hat man mal sein Zimmer für sich und kann in Ruhe üben.
Mir persönlich gefällt es mit einem Kurs besser und trotzdem werde ich wahrscheinlich mal wieder zwei machen, weil die Auswahl einfach zu vielversprechend ist. :_grin_:
Ich glaube, man muss es einfach ausprobieren. Egal wie Du es machst, es wird Dir bestimmt gefallen und Du wirst viel mitnehmen.
Liebe Grüße
Sabine
Zuletzt geändert von s4bine am Mo 12. Feb 2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Artur
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 13:31
Postleitzahl: 60385
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - eine Hobbit, 31 Seiten, Fichte, Baukurs (bei Klaus Regelsberger)
- eine Dusty Strings 36B, Bubinga
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur »

Hi Josef,

für einen notorischen Nachtschwärmer wie Dich ist das mit der kompletten Kursschiene sicher eine gute Idee. :_cheesy_:

Nichtsdestotrotz: auch wenn ich letztes Jahr zum ersten Mal auf dem Harfentreffen war, fand ich den abwechselnden Unterricht doch vorteilhaft, da sich ein Thema zwischendurch immer wieder setzen konnte. Sicher ist das hin- und herschleppen sehr lästig - insbesondere in meiner (Instrumenten)Gewichtsklasse - aber das war meiner Meinung nach noch zu verkraften.

Gruß
Artur
Benutzeravatar
felicitas
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 20:26
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine russische Konzertharfe zum üben - leider nicht meine eigene -
eine wundervolle Hakenharfe. und bald meine eigene :)
Wohnort: hannover

Beitrag von felicitas »

schön, dass ich hier in dem tollen harfenforum so viele termine für harfentreffen finde!! :_cheesy_:
ich hoffe, dass ich das finanzielle noch geregelt bekomme und würde totaaaal gerne an diesem harfentreffen teilnehmen :_wink_:
lieben gruß von der harfenverrückten
feli
live life to its fullest – as digital nomads around the world! http://www.felisworld.com/de/homede/
Antworten