TFF Rudolstadt

Antworten
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

TFF Rudolstadt

Beitrag von Martina »

Hallo an alle Freunde der Folk- und Weltmusik und natürlich des Tanzbeins!

Rudolstadt war wieder ein tolles Erlebnis! Ich habe schon lange nicht mehr so viele Leute auf einem Haufen erlebt und so viel schöne Musik gehört.
Ich habe natürlich versucht, Tango zu lernen, aber den Bogen vom Grundschritt zum richtigen Tanz habe ich leider noch nicht raus.

Merit, leider habe ich deinen Aufruf zu einer nächtlichen Session zu spät gelesen, sonst wäre ich gekommen.
Hast du gesehen, wie ich meine Tante und meine Oma übers Parkett geschoben habe, während ihr gespielt habt? Ich glaube, es hat ihnen sehr gefallen.
Ich bin hinterher nicht noch mal zu euch gestoßen, weil ich mich nicht getraut habe, mich unter die Schar der Freunde und Angehörigen zu mischen, die euch gleich bestürmt haben.
Aber es hat mir ganz sehr gefallen!
Ich habe mich gefreut, dass ihr die Chapelloise gespielt habt - das ist mein Lieblingstanz.

Rheidun, endlich habe ich dich mal hören dürfen!
Deine Musik hat mir richtig gut gefallen. Und neckisch, wie du die Harfe so unters Knie klemmst :_wink_: Aber vor allem finde ich es toll, wie flockig-leicht dir die Verzierungen über die Fingerspitzen kommen und wie unauffällig du die Klappen"umschaltungen" im Stück unterbringst.
Aber ich habe die grüne Harfe vermisst :_huh_:

Nachdem ich mir vorher bei strömendem Regen im Park inmitten einer riesigen Menschentraube die Beine in den Bauch gestanden hatte, um auf Bobo zu warten (auch ein tolles Konzert!), empfand ich die Kleinkunstbühne (wenig Leute, Polsterstühle, Bar) wie eine Oase.
Du hattest bestimmt keine Zeit, dir alle Zuhörer genau anzusehen, aber jedenfalls saß ich dir genau gegenüber, in einem auffällig gemusterten langen Rock.
Ich bin in der Mitte des Programms gegangen, weil ich noch aufs Schloss wollte, um Rüdiger Oppermann zu hören, der parallel zu dir gespielt hat. Aber ehrlich gesagt ist deine Musik eher "nach meiner Seele" (wie wir Hobby-Russen sagen). Das nächste Mal bleibe ich bis zum Schluss :_grin_:

Jürgen, ich war ziemlich oft beim Profolk-Stand, aber da stand immer nur ein Florian, kein Jürgen.
Macht nichts, vielleicht klappt es ein andermal.

Am Montag stand in der Rudolstädter Zeitung eine "Stastik", wieviele Liter Getränke ausgegeben und wieviel Kilo Nudeln für die Mitwirkenden zubereitet wurden, wieviele Müllsäcke gefüllt usw.
4000 Rollen Klopapier wurden auf dem TFF aufgebraucht! ;-)

Liebe Grüße an alle!
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

P.S. Leider waren keine Harfenbauer in Rudolstadt :_sad_:
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

hallo Martina,
schön, dass es Dir gefallen hat!
Die grüne Harfe ist in Irland bei meinem Freund...
Sommerliche Grüsse von Rheidun.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von merit »

Hallo, liebe Martina, liebes Forum, zu Rudolstadt gibt es auf der Seite www.tff-rudolstadt.de ein Forum, was ganz spannend zu lesen ist.
Viele Grüße, Merit
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Ooooh :_huh_:
Ich dachte immer, auf dem TFF wäre alles friedlich. Die paar älteren Herrschaften in meinem Bekanntenkreis, denen es zu wild ist, die gehen einfach nicht hin.

Aber irgendwie scheint die Atmosphäre sich proportional zum Besucherstrom zu verändern, wie man auch im TFF-Forum sieht.
Immer mehr wird gestänkert. Ein paar Einheimische sind ja richtig grantig und beleidigend!
Und die TFF-Anhänger untereinander sind auch nicht gerade eine friedliche homogene Masse: der eine beklagt sich, weil vor ihm welche stehen und er nichts sieht; der andere beklagt sich, weil hinter ihm welche sitzen und er keinen Platz zum Tanzen hat; dem dritten ist es zu laut, dem vierten zu leise, dem fünten zu teuer, dem sechsten sonstnochwas ...

Zugegeben, mit den Veranstaltern möchte ich nicht tauschen.
Ich bin eigentlich doch sehr froh, dass ich einfach hingehen kann und bleiben wo und wie lange es mir gefällt.
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von merit »

Liebe Martina, nicht ärgern: Ein Forum bietet meines Erachtens meist ein verzerrtes Bild: Die Stänkerer, die Langeweile haben und Streit provozieren möchten, sind häufig aktiver als die, die einfach happy sind. Leider gibt es auch immer genug Leute, die sich davon provozieren lassen und mit ihren entrüsteten Antworten die Stänkerer beglücken. Und: Wenn man unzufrieden ist, äußerst man sich (zumindest ist das meine Erfahrung mit mir selbst ;-)eher öffentlich als die Glücklichen.

Ich würde gern einmal allen genervten Rudolstädtern ein paar Reisebusse spendieren und sie nach Saint Chartier karren. Die wären soooo froh über ihr ruhiges, alkohol- und hundescheißearmes friedliches TFF und würden sich nie mehr beschweren....;-)

Eins muß ich allerdings sagen: Als ich auf unseren zweiten Auftritt am Samstag in der Nähe des Tanzzeltes wartete, spielte gerade Deutschland gegen Portugal um den dritten WM-Platz. Hinter der Tanzzeltbühne hielten sich mehrere Kids auf, die, mit Deutschlandfahnen und sonstigem Zubehör geschmückt, offensichtlich über die Ergebnisse informiert waren. Ich ging mit zwei Schachteln CDs im Arm auf sie zu und fragte nach dem Endergebnis. Einer der Gruppe war völlig aus dem Häuschen und nannte es mir begeistert. Ein etwas größerer, etwa 16-jähriger aus der Gruppe ging aber bedrohlich auf mich zu und rückte mir regelrecht auf die Pelle. Es hätte ihm natürlich unendlichen Ruhm gebracht, eine 1,60 große Frau zu verprügeln, aber an so etwas denkt man in solchen Momenten als aggressiver Jugendlicher wohl nicht. Das es trotzdem nicht den zweiten Verletzten an der Tanzbühne gab (Frederic Paris machte Bekanntschaft mit der ungesicherten Kante des Handlaufes der Bühnentreppe und mußte ins Krankenhaus, war aber in Saint Chartier wieder fit), ist Simon Wascher zu verdanken, der einfach nur auftauchte und ein bißchen größer als der Teenager war.

Wir reden hier nicht von einer einsamen Altstadtstrasse oder den Neubaugebieten von Rudolstadt, sondern von "mitten-im-Heinepark".

Ich finde es ganz nett, bei all dem TFF-Taumel daran erinnert zu werden, daß das sehr nette Rudolstadt 361 Tage im Jahr ein trostloses thüringisches Kaff ist, das sich kaum von Orten ähnlicher Größe überall in Deutschland unterscheidet.

Ganz herzliche Grüße, Merit Zloch
Zuletzt geändert von merit am Di 25. Jul 2006, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten