Baukurse auch für Anfänger?

Teleri

Baukurse auch für Anfänger?

Beitrag von Teleri »

Ich les immer öfter von Harfenbaukursen und die Tatsache, dass das den Preis für die eigene Harfe um einige hundert Euro senken würde, macht die Angelegenheit für mich als Schülerin natürlich interessant.
Was mich allerdings doch interessieren würde:
Sind diese Kurse auch für Normalsterbliche geeignet, die höchstens IKEA-Regale zusammenschrauben können? Sollte man schon Erfahrung im spielen haben und/oder gar mindestens Hobby-Schreiner sein? Oder würde man auch als kleiner Schreibtischtäter mit eventueller väterlicher Hilfe Erfolge erzielen können?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Teleri,

ich denk' schon, dass fast jeder/jede in nem Baukurs eine Harfe hinbekommt. Zumindest habe ich es vor ca. 6 Jahren bei Frank Sievert so erlebt. Wenn jemand mal nicht weiterkommt hilft Frank schon, und ich denke, dass es in der Klangwerkstatt auch nicht wesentlich anders ist. Zu dem Thema, ob Väterchen helfen kann: dann musst du ihn halt in den Baukurs schicken :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
skh
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 475
Registriert: Di 10. Mai 2005, 09:30
Postleitzahl: 90409
Land: Deutschland
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von skh »

Man muss Geduld mit sich selbst haben und sich trauen, den Kursleiter oder andere Kursteilnehmer um Hilfe zu bitten, wenn man mal drei oder vier Haende braucht oder nicht mehr weiss, was jetzt wo genau hingehoert...

Und selbst wenn man mal einen Fehler macht, ist ja ein Harfenbauer da, der eigentlich alles wieder retten kann.

Durchhaltevermoegen ist fast wichtiger als Erfahrung in der Holzbearbeitung (obwohl die natuerlich auch nicht schadet). Die Kurse sind ja fuer Laien konzipiert, das geht schon.

Gruss,
Sonja
Benutzeravatar
Ginkgo
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 151
Registriert: Di 13. Dez 2005, 22:43
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

Beitrag von Ginkgo »

Liebe Teleri,
hier ist mal der Link zur Klangwerkstatt, die im November einen Baukurs in BRENSBACH macht, was ja ganz in Deiner Nähe ist
http://www.klangwerkstatt.de/
Auf der Seite findest Du auch Fotos ohne Ende von den Baukursen.
Ich habe auch dort meine Harfe gebaut und habe es mit den handwerklichen und kunsthandwerklichen Fähigkeiten eines Yoghurtbechers sehr gut geschafft.
Solltest Du Dich für ne Probestunde/einen Probentag bei Andrea entscheiden kannst Du bei ihr auch so ein Harfe ansehen. Ihre Tochter hat auch ein Baukursharfe von der Klangwerkstatt. Könnte allerdings sein,dass der Kurs evt. schon voll ist. Dann mußt Du halt-wie ich damals einfach ne kleine Weltreise zu einem anderen Kurs antreten.
Überleg Dir doch auch erstmalmit ner Leihharfe den Anfang zu machen. Das ist nicht so teuer und Du kannst erstmal in Ruhe entscheiden, was und wieviel Du in eine eigene Harfe investieren möchtest.
Silke :_smile_:
IN MEINEM LEBEN GAB ES VIELE KATASTROPHEN UND EINIGE DAVON SIND SOGAR PASSIERT!
(Mark Twain)
Teleri

Beitrag von Teleri »

Genau den in Brensbach hatte ich im Auge, deshalb auch die Frage :_wink_: Da könnte ich nämlich zu Hause schlafen, das würde nochmal die Übernachtungskosten einsparen.
Mit Andrea werd ich mich wohl in zwei bis drei Wochen zusammensetzen, da jetzt erst noch das mündliche Abi ansteht *hibbel*
Sollte mir die Chose zusagen, werd ich schauen, ob ich in dem Kurs noch ein Plätzchen bekomm.

Danke fürs mutmachen :_smile_:
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Mach dir keine Sorgen, dass du was falsch machst. Ich glaube, man ist als "Harfenbaueinsteiger" tendenziell eher übervorsichtig als dass man was kaputt macht.
Es werden ja alle Vorgänge genau erklärt, und es ist auch immer ein Fachmann in der Nähe. Die Hauptsache ist, dass du immer mit den Gedanken bei der Sache bist und nicht die Lust verlierst (aber das passiert so schnell nicht :_smile_: )
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Teleri

Beitrag von Teleri »

Also, ich hab mich endlich dazu durchgerungen, mir Unterlagen und Zeug schicken zu lassen und werd den Wisch nach reichlichem pro-contra-Listenschreiben und wieder verbrennen wohl morgen zur Post bringen *tief durchatme* Hoffentlich sind dann immernoch Plätze frei, sonst hab ich umsonst gegrübelt. Als ich die Oranisatorin um Anmeldeunterlagen gebeten hab, waren noch zwei frei.
Benutzeravatar
Martina
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 482
Registriert: Do 1. Dez 2005, 10:25
Postleitzahl: 08056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele eine böhmische Klangwerkstatt-Harfe, Baujahr 2006. Ich mag das geringe Gewicht, die niedrige Saitenspannung und den silbrigen Klang.
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

Hallo Teleri,
Keine Sorge, du wirst es bestimmt nicht bereuen. Der Baukurs ist ein tolles Erlebnis.
Was für eine Harfe wirst du denn bauen?
Fachübersetzerin für Musikinstrumente und Tontechnik http://www.martina-reime.de
Teleri

Beitrag von Teleri »

Die Brian Boru, der Klang is einfach traumhaft. Nur wegen den Stahlsaiten bin ich mir unsicher..
Oliver

Beitrag von Oliver »

Zum Thema Stahlsaiten wurde schon viel geschrieben hier im Forum. Es erfordert eine andere Spieltechnik. Die Brian Boru mit Nylonsaiten auszustatten, halte ich für nicht so gut, falls Du mit diesem Gedanken spielst. Sie ist für Stahlsaiten konstruiert und aben auch klanglich optimiert.
Antworten